AnmeldenRegistrieren

GPU

RTX 5070Ti UV Hilfe

17. Mai 2026 15:27
15 Antworten
Meine RTX 5070ti von Zotac braucht mit etwas UV nur 190-220W. Extra gewählt weil ich auch keine GPU weit über 250W wollte. Die läuft sehr ruhig lüftgekühlt in einem ITX Gehäuse.
Wo ich das gerade lese, gibt's ne Anleitung für Dullies wie mich? Habe die gleiche Grafikkarte, hab mich am Desktop aber noch nie mit UV auseinandergesetzt. Wo undervoltet man und wie kann man es am besten testen?
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
@Kupfer Kurze und schnelle Anleitung findest hier:
Spoiler
MSI Afterburner kannst sowas schnell erledigen. Ich würde auch um die 925mV wählen und nicht darunter gehen von der Stabilität her.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED -TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
@Kupfer Kurze und schnelle Anleitung findest hier:
Spoiler
MSI Afterburner kannst sowas schnell erledigen. Ich würde auch um die 925mV wählen und nicht darunter gehen von der Stabilität her.
Danke für den Link. Also sein erstes Setting funktioniert bei mir, sogar mit der "if you're really lucky" Einstellung, also 875mV auf 2799 Mhz und Mem auf +2000. Aber was hab ich jetzt davon, woran bemerke ich einen Unterschied zu den Stock-Settings? ^^ EDIT: Und bei mir steht das Power Limit (%) auf rechtem Anschlag bei 100%, da kann ich nichts unlocken, wie er es im Video macht
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Hier gibts auch was neues. Soll speziell für die 5000er Karten sein.
Ich war so frei und habe es in den Grafikkarten Bereich geschoben.
Ich checks gerade mit dem HWMonitor. Von Stock Setting 66.5°C, 1559RPM und 273W auf undervolted 57.6°C, 1450RPM und 203W Nice. Dann mal ein Performance Check
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Auch den habe ich in den passenden Thread gesteckt ^^
Von Stock Setting 66.5°C, 1559RPM und 273W auf undervolted 57.6°C, 1450RPM und 203W
Sind doch schon gute Werte denk ich mal. 70 Watt weniger und 7 Grad das geht schon. Wenns jetzt noch stabil läuft hauts hin.
Sind doch schon gute Werte denk ich mal. 70 Watt weniger und 7 Grad das geht schon. Wenns jetzt noch stabil läuft hauts hin.
Ich hab leider nur der ChernobyLite Benchmark, der den Rechner fordert und mir ein Ergebnis ausspuckt. Oben UV, unten Stock, gibt sich nicht viel, in diesem Szenario gleiche Avarage Frames bei, wie du schon sagst, hier 64W, 10°C und 300RPM weniger Was sind die 1% Frames? uv.webp stock.webp
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Was sind die 1% Frames?
Sind kurze Ruckler und Einbrüche unter 1% der gesamten Spielzeit bzw Benchmark. Kann aber Stocken durch Engine durch Traversal Stutter oder Shader Stutter sein. Solange der Testlauf sich für einen die meisten Zeit flüssig anfühlt dann muss man es nicht zu sehr gewichten. Kann hier da ja auch mal CPU Limit sein je nach Szene.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED -TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Habe jetzt nochmal mit 3D Mark Demo und Steel Nomad gebenched: Stock-Settings : SSSN.webp Die drei Spalten sind | Aktueller Wert | Min | Max | Also die rechte Spalte miteinander vergleichen HWMONSS.webp vs untervolted: UVSN.webp HWMONUV.webp Wie krass, ich bin echt baff o_O Hab mich ehrlich gesagt noch nie drangetraut, weil ich dachte, dass es kompliziert und fehleranfällig ist, aber dass man das mal eben in ner Stunde mit solchen Ergebnissen hinbekommt ... Hammer! Danke @KuroSamurai117 & @Hellhammer Love
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻