AnmeldenRegistrieren

SAMMELTHREAD - Apple

9. September 2025 09:02
262 Antworten
Apple PC Gehäuse ist wirklich nice
@Arcow Es gibt doch ganz normale Firewire Kabel auf USB für DV-Cameras. Geht dann oft auf USB-A. Selbst wenn man nur USB-C hat gibt es dafür auch billige Adapter. Wäre doch risikofreier einfach mal auszuprobieren und Retour zu senden als jetzt gebrauchten Mac zu kaufen.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED -TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Ich finde man kann nie genug Mac´s zu Hause haben 😀
Trump würde sagen: Nie genug Big Macs
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED -TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
@Arcow Es gibt doch ganz normale Firewire Kabel auf USB für DV-Cameras. Geht dann oft auf USB-A. Selbst wenn man nur USB-C hat gibt es dafür auch billige Adapter. Wäre doch risikofreier einfach mal auszuprobieren und Retour zu senden als jetzt gebrauchten Mac zu kaufen.
Das haben wir probiert und es geht nicht. Wie ich es verstanden habe (nach Erklärung der Schüler:innen), downgraded man mit jedem Kabel und Adapter die Schnittstelle bis es passt. Deswegen muss man da ein halbes Dutzend Kabel/ Adapter holen, wenn man kein Firewire oder Thunderbolt Anschluss hat, dann wohl immer noch drei oder vier. Aber keine Ahnung, die sollten sich da einarbeiten und mir nur sagen, was sie brauchen 😀 Aber morgen guck ich mal nach dem Desktop Mac und wenn der noch geht hab ich ja ne Lösung, wenn nicht, dann halt gebraucht irgendwas. Einer der Adapter wird wohl nur noch gebraucht verkauft und ist dann teurer als ein alter Mac. Will ja nur die Daten darauf transferieren, da ist die restliche Geschwindigkeit nicht so wichtig. Zum Schneiden haben wir Workstation Windows PCs Ugly
@Arcow Es gibt doch ganz normale Firewire Kabel auf USB für DV-Cameras. Geht dann oft auf USB-A. Selbst wenn man nur USB-C hat gibt es dafür auch billige Adapter.
Wollte ich auch dazu schreiben, Im Jahre 2004 gab es die Zu Hauf von Fire Wire auf USB A..... Bist mir zuvor gekommen
Tatsächlich nicht so einfach. Intel und Co haben Firewire über Thunderbolt in den letzten Jahren wohl geblockt. Braucht man entweder 3 Adapter für Apple oder schaut ob man über ebay oder Kleinanzeigen eine Pinnacle Studio Movie Box aufzutreiben. Wandelt es dann auf brauchbares USB-A um.
Signatur:
Liegt vielleicht daran, dass ich bis jetzt wirklich jedes Apple Gerät welches ich mir gekauft habe immer ein WOW Effekt dabei war. Ich kann mich wirklich nicht an ein Gerät erinnern wo ich sagte, alter was für ein sch...
Das würde mich mal interessieren welche Wow Momente du mit den jeweiligen Geräten hattest 🙂 Ich mag Apple auch aber ein richtigen WOW Moment hatte ich noch nie. Vielleicht beim Apple TV (mein liebstes Apple Gerät) weil man einfach keine Werbung eingeblendet bekommt. Gerade als ich damals vom Amazon Fire TV Stick kam war das so so angenehm und alles ohne ruckeln und co. Ich liebe das Teil einfach. Danach folgt das Ipad Pro, da ich es täglich für Youtube und co. nutze. Schlußlicht ist mein Macbook Pro. technisch zwar großartig aber MacOS ist für mich einfach nichts. Zu viele Probleme im Alltag wenn man damit im realen Leben arbeiten will und zu viele Probleme bei Programmen und co. IPhone und die Apple Watch machen meistens das was sie sollen. Ist meiner Meinung nach aber nicht wirklich besser oder schlechter als Android Geräte ala Google oder Samsung. Finde es nur immer heftig, wieviel Werbung und Apps auf manchen nicht Apple Geräten vorinstalliert ist. Da zahlt man 1000€ und mehr und hat erstmal Temu drauf. Absolutes No Go für mich.
Signatur:
Hauptsystem: Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH Zweitsystem: Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX4060ti 16GB Ventus, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH Mobil: MSI Claw 8 EX Ai+
Schlußlicht ist mein Macbook Pro. technisch zwar großartig aber MacOS ist für mich einfach nichts. Zu viele Probleme im Alltag wenn man damit im realen Leben arbeiten will und zu viele Probleme bei Programmen und co.
Was sind den die Probleme im realen Leben zum Arbeiten wenn ich aus Interesse nachfragen darf? Habe beruflich viel Windows erlebt wie auch Freunde und IT-Techniker sind da nicht immer positiv gestimmt. Jetzt im neuen Beruf hat die Firma durchgängig nur MacBooks und wird auch dabei bleiben. Hängt wohl von jeweiligen Software ab was da wohl Vorteile hat. Meiste ist doch oft, neben normalen Office Programmen, eh browserbasiert. Gibt nicht wirklich Unterschied zwischen Mac oder Windows. Gibt aber sicher Berufe da gibt es sicher spezialisierte Software eher für Windows. Halt weiter verbreitet. Im kreativen Bereich und Musik dafür eher MacOS. Möglichkeit ist natürlich auch Linux. Muss nicht immer von MS und Apple kommen. Viele Bereiche, ganze Länder wie Frankreich, stellen da wohl nicht ohne Grund um. Richtig umhsurn tun mich jetzt Apple Produkte auch nicht. Dennoch hst Apple halt im Zusammenspiel und gewissen Ausführungen hslt Vorteile. Wie eben automatidches Umschalten von SDR und HDR Inhalten samt Frameanpassung beim Apple TV. ProRes oder Bitperfect Audio bei iOS und iPadOS. Auch höhefe Bandbreite bei USB-C. Samsung Handy hat da eie Tablet immer noch 5Gibt/s. iPhone kann 10Gbit/s und iPad 40Gibt/s.
Signatur:
Was sind den die Probleme im realen Leben zum Arbeiten wenn ich aus Interesse nachfragen darf? Habe beruflich viel Windows erlebt wie auch Freunde und IT-Techniker sind da nicht immer positiv gestimmt. Jetzt im neuen Beruf hat die Firma durchgängig nur MacBooks und wird auch dabei bleiben. Hängt wohl von jeweiligen Software ab was da wohl Vorteile hat. Meiste ist doch oft, neben normalen Office Programmen, eh browserbasiert. Gibt nicht wirklich Unterschied zwischen Mac oder Windows. Gibt aber sicher Berufe da gibt es sicher spezialisierte Software eher für Windows. Halt weiter verbreitet. Im kreativen Bereich und Musik dafür eher MacOS. Möglichkeit ist natürlich auch Linux. Muss nicht immer von MS und Apple kommen. Viele Bereiche, ganze Länder wie Frankreich, stellen da wohl nicht ohne Grund um. Richtig umhsurn tun mich jetzt Apple Produkte auch nicht. Dennoch hst Apple halt im Zusammenspiel und gewissen Ausführungen hslt Vorteile. Wie eben automatidches Umschalten von SDR und HDR Inhalten samt Frameanpassung beim Apple TV. ProRes oder Bitperfect Audio bei iOS und iPadOS. Auch höhefe Bandbreite bei USB-C. Samsung Handy hat da eie Tablet immer noch 5Gibt/s. iPhone kann 10Gbit/s und iPad 40Gibt/s.
Gibt einiges aber vielleicht kurz zum knapp: - App Store verfehlt den Sinn, wird mit ARM beworben und das man darauf auch IPhone und Ipad Apps nutzen kann aber im realen Alltag läuft fast keine Ipad oder IPhone App auf einem Macbook mit M Prozessor - Apple eigene Formate für alle Nicht Apple Nutzer ein Graus. - Schnelles OS gut und schön aber wenn jede nicht eigene Apple App / Programm vor dem Start auf Sicherheit gescannt wird, dauert der Start vom Programm teils länger als bei einem 10 Jahre alten PC - viele Programme laufen auch heute nicht unter Mac und ARM. Da hilft auch Parallels oder Rosetta nicht. - bis vor 1 Jahr brauchte man für mehrere Fenster noch eigene Programme, da MacOS das nicht konnte und auch stand jetzt nicht wirklich gut kann. Gibt noch mehr Beispiele wo man auch heute noch andere Apps benötigt - Dateisystem gefällt mir nicht unter MacOS. Am liebsten möchte Apple, dass ich alles über die Cloud nutzen soll. - Apps oder Programme schließen einfach, weil es scheinbar keine Fehlermeldungen gibt - Gaming macht keinen Spaß. Selbst unter Steam, welches endlich mal offiziellen ARM Support bekommen hatte und nicht mehr über Rosetta lief. - Bedienung unter MacOS am besten über viele Tastenkombinationen, was mich teils nervt und sich unnötig anfühlt. - Widgets teilweise sinnlos wenn man um diese zu nutzen dann das IPhone betätigen soll. Dann brauch ich auch keine solche "Verknüpfung". Gibt noch mehr aber mehr als normale kleine Sachen wie mal eine Mail lesen oder surfen, Filme schauen mach ich am Macbook nicht. Bin immer und immer wieder im Alltag auf unnötige Probleme gestoßen. Beruflich habe ich nach ein paar Wochen kapituliert. Sowohl ich als auch meine Kollegen waren genervt und wichtige Programme für die Arbeit liefen nicht korrekt. Gibt auch einige coole Features, will ich nicht bestreiten und technisch ist das Gerät unglaublich gut aber für meine Verhältnisse ist MacOS nicht optimal und mit dem neusten OS teils auch echt langsam geworden.
Signatur:
Hauptsystem: Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH Zweitsystem: Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX4060ti 16GB Ventus, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH Mobil: MSI Claw 8 EX Ai+