AnmeldenRegistrieren

PS5

SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

20. Juli 2025 15:00
playstation 5konsolensonyplaystation leakplaystation gerüchteplaystation newsdualsense
3714 Antworten
Aber auch genau das hat Steam zu verantworten. Ich finde es ja schon ein bisschen Realsatire, wenn man jetzt nach genau jenen ruft, die das alles initial zu verantworten haben. 😉
Man kann und sollte trotzdem die Themen isoliert und differenziert betrachten. Zumal only Konsoleros nichts mit Steam zu tun haben und daher ein gutes Recht besitzen sich über diese Praktiken zu beschweren.
Kuriose ist ja dass man auf der einen Seite befürwortet dass Sony sich vom PC Markt zurückzieht bei SP Games
Das seh ich völlig anders, wenn man der Konsole das physische Medien Argument nimmt, das für mich bspw. der Hauptfaktor war wieso ich noch auf Konsole spiele, und dann die Spiele auf den PC portet, dann würde man der Konsole zwei weitere Gründe für eine Anschaffung nehmen. Ich versteh übrigens nicht wieso man diesem Exklusiv-Move von Sony so nachtrauert, wie hier schon vor einem halben Jahr von mir prophezeit, gab es aufgrund der Datenlage keinen Grund dieses Modell fortzusetzen, es hat der eigenen Plattform geschadet, und die Steam-Zahlen waren für den Stellenwert, den diese IPs hatten, miserabel.
Mir geht es weniger um die Disc sondern um die Möglichkeit, dass ich verschiedene Optionen habe um Spiele zu erwerben. Am PC habe ich mehr Stores zur Auswahl, kann über Steam Spiele verschenken oder teilen und kann diese auch auf einem Speichermedium sichern. Discs sind eh technisch mittlerweile Retro. Dann lieber wie bei der Switch 2 eine Spielkarte welche kein Laufwerk benötigt, welches Geräusche verursacht und nicht zerkratzen kann.
Der PC Vergleich hinkt sowieso weil, das keine propietäre Plattform ist, die ein Laufwerk vorschreiben kann, am PC waren schon vor 15 Jahren Laufwerke kein Standard mehr, dazu gibts ja mit GOG eine komplett DRM-freie Plattform.
Man kann und sollte trotzdem die Themen isoliert und differenziert betrachten. Zumal only Konsoleros nichts mit Steam zu tun haben und daher ein gutes Recht besitzen sich über diese Praktiken zu beschweren.
Wie genau meinst du das? Ob only Konsolero hin oder her, es ist wichtig zu wissen und zu verstehen, wen wir das historisch zu verdanken haben, dass wir genau jetzt vor diesem Problem stehen. Ich finde das ist schon ein nicht so unrelevanter Punkt den man bei etwaigen Forderungen auch berücksichtigen kann und sollte, m. M. n.. Somal der Fokus auf Steam nichts anderes als ein Oligopol bedeuten würde. Wenn schon andere Stores, dann natürlich alle. p.s.: Ist zwar nice, wenn man andere hat aber ich gehöre nicht zu den Befürwortern das verpflichtet machen zu müssen. Schließlich haben ja die Nutzer die Wahl einfach andere Systeme zu nutzen. Dann könnte meinetwegen MS genau das anbieten und dann mal schauen was die Nutzer wirklich wollen. Bei Steam gab es ja damals auch einen riesen Aufschrei, als HL2 Exklusiv wurde für den Store aber an dem Konsum ließ sich diesbezüglich so rein gar nichts ablesen, wie so oft.^^ Grüße
Aber auch genau das hat Steam zu verantworten. Ich finde es ja schon ein bisschen Realsatire, wenn man jetzt nach genau jenen ruft, die das alles initial zu verantworten haben. 😉
Ob das Steam zu verantworten hat kann ich nicht beurteilen. Als ich ins digitale Zeitalter eingestiegen bin mit COD MW2 (2007) gab es überall schon Stores. Steam hat ihren digitalen Vertrieb eben stetig ausgebaut und erweitert. Ob es die ersten waren oder die Schuld tragen für diesen Trend? Vielleicht aber wenn es Valve nicht gemacht hätte, dann eben EA oder MS. Deinen Punkt mit dem digitalisieren von Disc finde ich gut und hoffentlich kommt es so. Der nächste logische Schritt wäre dann der Verkauf / Verleih der eigenen digitalen Lizenzen. Das fehlt mir nämlich noch auf allen Plattformen und sollte bald mal eingeführt werden, wenn alle schon auf only digital gehen wollen.
Signatur:
Hauptsystem: Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH Zweitsystem: Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX4060ti 16GB Ventus, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH Mobil: MSI Claw 8 EX Ai+
Ob das Steam zu verantworten hat kann ich nicht beurteilen. Als ich ins digitale Zeitalter eingestiegen bin mit COD MW2 (2007) gab es überall schon Stores. Steam hat ihren digitalen Vertrieb eben stetig ausgebaut und erweitert. Ob es die ersten waren oder die Schuld tragen für diesen Trend? Vielleicht aber wenn es Valve nicht gemacht hätte, dann eben EA oder MS.
Ist ja auch keine Kritik an Dich aber historisch darf man das eben Valve zuschreiben, sowohl die Storegeschichte als auch das Aussterben der Disc, denn genau das haben sie damit forciert. Vielleicht verstehst du daher ein wenig, warum ich die Forderung nach Steam daher etwas ironisch finde. 😉
Deinen Punkt mit dem digitalisieren von Disc finde ich gut und hoffentlich kommt es so. Der nächste logische Schritt wäre dann der Verkauf / Verleih der eigenen digitalen Lizenzen. Das fehlt mir nämlich noch auf allen Plattformen und sollte bald mal eingeführt werden, wenn alle schon auf only digital gehen wollen.
Ja finde ich auch, tatsächlich hat MS da eigentlich ein ziemlich cooles feature im Petto, eine Lösung die sogar den Weiterverkauf ganz einfach ermöglich. Stellt sich eben nur die Frage ob es dann, wenn die Disk nicht mehr da ist, Lizensen so zum kaufen gibt, siehe Nintendo, die man dann einfach weitergeben kann. Fände ich eigentlich gut. Grüße
Ist ja auch keine Kritik an Dich aber historisch darf man das eben Valve zuschreiben, sowohl die Storegeschichte als auch das Aussterben der Disc, denn genau das haben sie damit forciert. Vielleicht verstehst du daher ein wenig, warum ich die Forderung nach Steam daher etwas ironisch finde. 😉
Habe deine Nachrichten auch nicht als Kritik gesehen, keine Sorge 🙂 Kann deine Meinung auch verstehen (y)
Ja finde ich auch, tatsächlich hat MS da eigentlich ein ziemlich cooles feature im Petto, eine Lösung die sogar den Weiterverkauf ganz einfach ermöglich. Stellt sich eben nur die Frage ob es dann, wenn die Disk nicht mehr da ist, Lizensen so zum kaufen gibt, siehe Nintendo, die man dann einfach weitergeben kann. Fände ich eigentlich gut. Grüße
Das Thema wird sicher ab der Next Gen dann richtig spannend und mal sehen, welche Ansätze MS, Sony und co. dann gehen werden.
Signatur:
Hauptsystem: Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH Zweitsystem: Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX4060ti 16GB Ventus, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH Mobil: MSI Claw 8 EX Ai+
:winke:

[MEDIA=twitter]2072602429959340517[/MEDIA]
Ist das echt oder Fake? Falls ja, mega Wink mit dem Zaunpfahl. Das wäre mal was. :LOL: Grüße

Ist das echt oder Fake? Falls ja, mega Wink mit dem Zaunpfahl. Das wäre mal was. :LOL:

Grüße

Ist halt ein Joke. Dominos macht sich gern über andere lustig.

KFC macht auch schon mit:

[MEDIA=twitter]2072581432107540558[/MEDIA]

[MEDIA=twitter]2072596246259261878[/MEDIA]
Finde es gut wenn Spieler hier auf die Barrikaden gehen. Der Wegfall der Disc ist für mich eine absolute Kehrtwende. Hoffentlich strafen ein paar willige Spieler so etwas ab, und kaufen sich statt einer PS6 lieber einen PC. Die Vorteile des Gebraucht- und Wiederverkaufmarkts sind ja eh dahin.