PS5
SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro
20. Juli 2025 15:00
playstation 5konsolensonyplaystation leakplaystation gerüchteplaystation newsdualsense
3734 Antworten
0 Multizitat
100% Zustimmung! Aber trotzdem bleibt eine Konsole die günstigere Alternative. Was mache ich also mit einem PC dann anders? Es ändert sich bei dem Wechsel für mich nichts, da ja auch dort der Nachteil spiele nur digital sind auch vorhanden ist. Ich lasse einmal diese Statistik da von 2025: [TABLE width="100%"] [TR] [th]Zeitraum[/th] [th]Digital[/th] [th]Disc[/th] [/TR] [TR] [td]Gesamtjahr FY2025[/td] [td]78 %[/td] [td]22 %[/td] [/TR] [TR] [td]Q1 FY2025[/td] [td]83 %[/td] [td]17 %[/td] [/TR] [TR] [td]Q2 FY2025[/td] [td]72 %[/td] [td]28 %[/td] [/TR] [TR] [td]Q3 FY2025[/td] [td]76 %[/td] [td]24 %[/td] [/TR] [TR] [td]Q4 FY2025[/td] [td]85 %[/td] [td]15 %[/td] [/TR] [/TABLE]Die Vorteile des Gebraucht- und Wiederverkaufmarkts sind ja eh dahin.
@GagGorilla
Ist halt wie mit Gebrauchtmarkt und Abo. Letzten heißt es es gibt keine Wertschätzung für die Games während man ja im Grunde bei reinen Gebrauchtmarkt/Verleih von Games auch die Entwickler und Publisher umgeht die keinen Cent dann sogar sehen. Außer man kauft in so Game dann hier da mal MTA.
Letzten Endes immer Sache des eigenen Blickwinkels. PC ist halt dann die Chance größer über "Umwege" seinen Spielzugriff zu behalten. Auch wenn es auf Konsolen mit Mods ebenfalls hier da Wege gibt. Sind halt aufwendiger als in weiten See was aus dem Meer zu angeln. 😉
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED
-TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Das einzige was mir wirklich sehr weh tut ist das mit dem Gebrauchtmarkt. Ich hoffe das es hier eine Lösung in Zukunft geben wird.
Natürlich wäre es aus Kundensicht gut wenn man digitale Lizenzen über die Plattformen wieder verkaufen kann. Wenn dann halt "Servicegebühr" abgezogen wird für Betreiber und dem Publisher. Bei Lieferando zahlst auch noch mal sowas on Top wenn man bestellt oder Ebay nimmt sich seinen Anteil bei Verkauf.
Frage ist halt wirklich in wie weit man da hoffentlich eingreift obwohl man es ja auch schon am PC hätte forcieren können. Geschlossene Ökosystem werden halt hier da anders gesehen.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED
-TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Das ist auch mein Problem. Ich kann mich noch erinnern das ich mir Spidey 2 zulegen wollte, aber mir 80€ zu viel dafür waren. Also wartete ich auf einen Sale. Da die Marke Spiderman aber sehr erfolgreich ist, musste ich warten, warten und warten. Bei manchen Spielen wartest du ohne den Gebrauchtmarkt und generell ohne Disk einfach sehr sehr lange bis sich da im PSN was am Preis tut. Und da wären wir auch schon beim nächsten Upfuck, die Abhängigkeit vom PSN. Ich überlege aktuell ob ich vielleicht PS+ kündigen soll, so als eine Art kleiner Protest. Aber gut, an mir verdient Sony ja eh so gut wie nichts. Mal schauen was die Stammspielerschaft machen wird ….. vermutlich nichts.^^Das einzige was mir wirklich sehr weh tut ist das mit dem Gebrauchtmarkt. Ich hoffe das es hier eine Lösung in Zukunft geben wird.
Bei PS+ bin ich schon raus, und nach GTA werd ich auch kein Game mehr bei PSN kaufen.
Wen es so wie mit GTA und der Hülle + Code laufen wird, dann kauft das doch eh keiner.
Games werden im Geschäft schon kaum Angeboten, diese Seelenlosen Hüllen wird sich doch keiner in seine Laden stellen, macht absolut keinen Sinn die zu kaufen.
Ich bin immer sehr überrascht, dass ich in vielen Foren Abhängigkeit vom PSN lese. Nein, ist man nicht. Es wird weiterhin Hüllen mit einem Code geben. Wie lange sich das aber für den Einzelhandel lohnt wird man sehen.
Die können ja in Zukunft dann die Games auf Pape drucken wie bei den PSN & Guthabekarten. Nach der Aktivierung kann man das ja eh weg schmeißen und recyceln. Mein Vater hatte mich zu dem Thema gestern noch angerufen und war richtig, richtig sauer. Für ihn ist nach jetzigen Stand nach der PS5 erstmal Feierabend. Er will nicht alles digital haben und immer Angst haben, dass sein Account mal weg ist (gehackt oder co.) und dann sind alle seine Spiele auch weg. Er hofft, das Nintendo auch nach der Switch 2 noch auf Medien setzt und will jetzt mehr dafür kaufen.Bei PS+ bin ich schon raus, und nach GTA werd ich auch kein Game mehr bei PSN kaufen. Wen es so wie mit GTA und der Hülle + Code laufen wird, dann kauft das doch eh keiner. Games werden im Geschäft schon kaum Angeboten, diese Seelenlosen Hüllen wird sich doch keiner in seine Laden stellen, macht absolut keinen Sinn die zu kaufen.
Signatur:
Hauptsystem:
Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH
Zweitsystem:
Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX4060ti 16GB Ventus, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH
Mobil:
MSI Claw 8 EX Ai+
Aber außer der Hülle kriegst halt nichts, die „Gaming Ecken“ verschwinden mehr und mehr aus den Läden, bzw werden immer weiter verkleinert.
Keiner der Games sammelt, geht für eine Hülle extra in den Laden, der umkehrschluss ist, das der Einzelhandel auch keine mehr ordern wird, und genau dann hast du nur PSN.
Guthaben kannste günstiger kaufen, aber trotzdem bleibt dann alles nur bei Sony hängen.
Die haben weniger kosten und nehmen noch mehr ein, super geiler Dick move.
Es gibt noch viele kleine Internet Shops wie Netgames, die dann vor die Hunde gehen.
Indies werde ich in Zukunft auch nicht mehr auf PS5 spielen, entweder PC oder Switch 2.
Die gibts zwar sowieso nicht Physisch, aber dann kriegt Sony webigstens nichts ab.
Hab ich vor ein paar Jahren nach der x-ten Preiserhöhung auch gemacht. Blicke ehrlich gesagt nicht zurück. Backups mache ich über die Systemwiederherstellung auf eine externe HDD alle paar Monate, online spiele ich nicht mehr und die Spiele, die es monatlich dazugibt, waren für mich zu 95% überflüssig.Ich überlege aktuell ob ich vielleicht PS+ kündigen soll, so als eine Art kleiner Protest.
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren