AnmeldenRegistrieren

PS5

SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

20. Juli 2025 15:00
playstation 5konsolensonyplaystation leakplaystation gerüchteplaystation newsdualsense
3756 Antworten
Schau mir das Video gleich noch an bevor ich schlafen gehe. 
Wenn es eine Art PSSR Lite sein sollte, wäre das ja großartig für alle Base PlayStation 5 Besitzer und vielleicht noch für GTA6 umsetzbar. 

Bin gespannt auf das Video 🙂

P.S. Das schreiben hier im Forum fühlt sich auf einmal deutlich angenehmer an 🙂
Signatur:
Hauptsystem: Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH Zweitsystem: Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX4060ti 16GB Ventus, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH Mobil: MSI Claw 8 EX Ai+

Blackout schrieb
Schau mir das Video gleich noch an bevor ich schlafen gehe. 
Wenn es eine Art PSSR Lite sein sollte, wäre das ja großartig für alle Base PlayStation 5 Besitzer und vielleicht noch für GTA6 umsetzbar. 

Ich hoffe auch das ich dann mit meiner Base-PS5 bei GTAVI vielleicht schon einen Nutzen daraus ziehen kann.

Ich bin davon überzeugt, dass GTA VI trotzdem gut aussehen wird auf der Base. Warum denn nicht? Gibt so viele Spiele die ja heute auch sehr gut aussehen. Aber ich werde glaube ich wirklich warten bis es am PC erscheint. Schauen wir einmal wie lange ich das durchhalte 😄

GagGorilla schrieb
Ich bin davon überzeugt, dass GTA VI trotzdem gut aussehen wird auf der Base. Warum denn nicht? Gibt so viele Spiele die ja heute auch sehr gut aussehen. Aber ich werde glaube ich wirklich warten bis es am PC erscheint. Schauen wir einmal wie lange ich das durchhalte 😄

Wahrscheinlich bis 20. November. Ugly

Kann natürlich sein, aber ich habe so unfassbar viel im Backlog und meine Holde hat auch schon angekündigt wieder lustige Games mit mir spielen zu wollen, also weiß ich gar nicht was ich als erstes machen soll 😄

Blackout schrieb
und vielleicht noch für GTA6 umsetzbar. 

DF gehen nicht davon aus, sieht aktuell laut Oli aus wie ein eigener 1440p TAA to 4k. 
Das Spiel kommt in 2 Monaten raus, da ist sicherlich eine Menge intern exakt abgestimmt worden, als dass man QSSR noch schnell implementiert. 

Abgesehen davon können wir uns vermutlich noch auf eine lange Zeit mit der PS5 einstellen. 
Warum sonst, sollten sie jetzt, zum vermeintkichen Generationsende, noch so ein Feature für die Base-Konsolen bringen? 

Ich erkläre es mir so, dass die PS6 eine >1000€ Konsole wird, vielleicht doch noch länger als gedacht auf sich warten lässt und Sony davon ausgeht, dass diese sich nicht mehr so gut verkauft, darum muss man die Bestandskunden bei Laune halten. 

Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Bearbeitet am 2. Oktober 2026 08:21 von Kupfer
Habe mir gestern das Video noch angeschaut und bin wirklich begeistert von QSSR. 
Natürlich erhält man nicht die gleichen Ergebnisse wie mit einem PSSR aber in meinen Augen trifft Sony damit einen tollen Sweetspot. 

Natürlich benötigen wir noch mehr Games um ein abschließendes Fazit zu ziehen aber wenn die Ergebnisse überall so aussehen, wird QSSR der neue Standard in Games und man kommt endlich weg von FSR1-3 oder ähnliche Techniken. 

Ebenfalls vorteilhaft, wenn Entwickler für PSSR eine Unterstützung geben, kann man wohl auch QSSR ganz einfach implementieren und ähnlich wie PSSR2, wird sicher auch QSSR nochmal ein paar optische Verbesserungen erhalten in den nächsten Jahren.

Spannend für mich wäre die Frage nach dem Ramverbrauch von QSSSR ggü. FSR und co. 

Mein vorläufiges Fazit:

Sony erhält durch QSSR ein mächtiges Werkzeug, um in Zukunft parallel mit der Playstation 6 zu bestehen. 
Nun gibt es jedoch für MS keine Ausrede ebenfalls für die Series Konsolen einen solchen Upscaler zu implementieren. Theoretisch sollte auch FSR4.1 funktionieren, da die Series Konsolen deutlich mehr AI Performance bieten als die Base PS5. 
Was für ein spannendes Thema ^^
Signatur:
Hauptsystem: Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH Zweitsystem: Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX4060ti 16GB Ventus, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH Mobil: MSI Claw 8 EX Ai+
Wie ist eigentlich der allgemeine Konsenz bezüglich der Aussprache? Aktuell bin ich bei : 
PSSR = Pisser
QSSR = Kisser 
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
PeeeeeeSSR

KuuuuuuuSSR
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED -TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch

Kupfer schrieb
Wie ist eigentlich der allgemeine Konsenz bezüglich der Aussprache? Aktuell bin ich bei : 
PSSR = Pisser
QSSR = Kisser 

Deine beiden Fetische auf den Punkt gebracht? ^^