AnmeldenRegistrieren

PS5

SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

20. Juli 2025 15:00
playstation 5konsolensonyplaystation leakplaystation gerüchteplaystation newsdualsense
3771 Antworten

Koeter schrieb

Deine beiden Fetische auf den Punkt gebracht? ^^

Warum "beiden" ? 

Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻

Kupfer schrieb
Wie ist eigentlich der allgemeine Konsenz bezüglich der Aussprache? Aktuell bin ich bei : 
PSSR = Pisser
QSSR = Kisser 

Zum Glück bin ich nicht zur Pro gewechselt. Ugly

Rizzard schrieb

Zum Glück bin ich nicht zur Pro gewechselt. Ugly

Kisser Club ftw lächeln

Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻

Kupfer schrieb

Ich erkläre es mir so, dass die PS6 eine >1000€ Konsole wird, vielleicht doch noch länger als gedacht auf sich warten lässt und Sony davon ausgeht, dass diese sich nicht mehr so gut verkauft, darum muss man die Bestandskunden bei Laune halten. 

Die wissen ganz genau das sie mit der PS6 (und einem entsprechend hohen Verkaufspreis) keinen gigantischen Hype auslösen werden. Wenn mal die ersten ~2 Millionen "Fan-Käufe" abgehakt sind, wird es recht schnell abflachen. Sofern künstliche Verknappung ein Thema ist (immerhin Speicherkrise), lockt man vielleicht noch ein paar Leute mehr (wegen Haben-Will Gefühl).

Aber ansonsten ist wohl jedem klar das eine ~1000€ Spielkonsole jetzt nicht der nächste große Renner wird. Logisch das man da erst mal bei der PS5/Pro bleibt.

Bearbeitet am 2. Oktober 2026 10:11 von Rizzard

Rizzard schrieb

Die wissen ganz genau das sie mit der PS6 (und einem entsprechend hohen Verkaufspreis) keinen gigantischen Hype auslösen werden. Wenn mal die ersten ~2 Millionen "Fan-Käufe" abgehakt sind, wird es recht schnell abflachen. Sofern künstliche Verknappung ein Thema ist (immerhin Speicherkrise), lockt man vielleicht noch ein paar Leute mehr (wegen Haben-Will Gefühl).

Aber ansonsten ist wohl jedem klar das eine ~1000€ Spielkonsole jetzt nicht der nächste große Renner wird. Logisch das man da erst mal bei der PS5/Pro bleibt.

Ich würde mal vermuten, dass man jetzt mit QSSR auch einen Grund hat, die Produktion der PS5 Pro einzustellen um die Kapazitäten auf die PS6 zu lenken. Wenn die PS6 wirklich Ende 2027 erscheint, wird es bald los gehen mit der Herstellung und co. Sehe da die PS5 Pro als überflüssig an, zumal der Preis von fast 1.000€ auch niemanden mehr groß zum Kauf bewegen dürfte. Dann lieber die PS5 Slim für 550€ und die PS6 für 900€ anpreisen ^^ 

Signatur:
Hauptsystem: Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH Zweitsystem: Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX4060ti 16GB Ventus, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH Mobil: MSI Claw 8 EX Ai+
In Anbetracht der Tatsache, wie wenig die PS5 im Vergleich zu allen Vorgängern bei uns tatsächlich auch mal lief, überlegen wir ernsthaft, ob die PS5 unsere letzte Konsole bleiben wird. Dabei ist die echt klasse, es kommt nur irgendwie nix groß dafür raus, was wir auch spielen wollen.
Die Spiele bzw. die Exklusiven waren sehr schwach in der Gen! Das muss sich ändern bei der 6er. Wenn man aber nur Konsole spielt ist der Wechsel eigentlich vorprogrammiert da man seinem Account und die gekauften digitalen Games gerne mitnehmen mag. 

Rizzard schrieb

Den Fehler machen viele sie unterschätzen den Wert der Marke Playstation massiv, ich erinnere an die Diskussionen im PCGH Forum vor der letzten Generation, wo sich viele, die auch hier noch posten, sicher waren dass der GP die Zukunft ist und MS die Generation deutlich mehr Konsolen verkaufen wird oder Sony sogar einholen wird.

Ein 1000€ PS würde sich in Zeiten wie diesen natürlich auch gut verkaufen, wobei eine Konsole für den Preis natürlich nicht kommen wird, da verschiebt man vorher den Release.

Wäre MS konstant an dem Modell geblieben und hätte nicht alle 3 Wochen etwas geändert und mehr Zeit für die Konsolen investiert, hätte es ein spannender Kampf werden können. Aber das MS schon gefühlt nach 2 Jahren wie ein trotziges Kind die XS in die Tonne getreten hat, war es für PS ein Kinderspiel. Das sieht man aber auch an der Spieleauswahl (Exklusive) wie wenig Aufwand sie betrieben haben. 

Koeter schrieb
In Anbetracht der Tatsache, wie wenig die PS5 im Vergleich zu allen Vorgängern bei uns tatsächlich auch mal lief, überlegen wir ernsthaft, ob die PS5 unsere letzte Konsole bleiben wird. Dabei ist die echt klasse, es kommt nur irgendwie nix groß dafür raus, was wir auch spielen wollen.

Ich werde mir die PS6 definitiv holen, da ich ein Playstation Kind bin ^^ Allerdings kann es gut sein, dass ich mit dem Kauf abwarte bis wirklich Games kommen, die es nur für die PS6 geben wird. Darum könnte es auch gut möglich sein, dass es bis es soweit ist, meine PS5 Pro noch völlig ausreicht und ich dann ggf. zu einer möglichen PS6 Pro greife. 

Diese Generation hat mich Sony einfach komplett enttäuscht mit ihren ganzen Anwandlungen und teils enttäuschenden Games. 

Signatur:
Hauptsystem: Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH Zweitsystem: Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX4060ti 16GB Ventus, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH Mobil: MSI Claw 8 EX Ai+
Bearbeitet am 2. Oktober 2026 11:52 von Blackout