AnmeldenRegistrieren

Spiele beenden teilweise sehr langsam

3. Februar 2026 10:41
Moin! Wenn ich Diablo 4 spiele und das Spiel beende, dauert das manchmal sehr lange. So 1-2 Minuten. Aber nicht immer. Das Spiel läuft ansonsten einwandfrei. Der Start, die Ladezeiten im Spiel wenn man reist und auch sonst keine Ruckler oder so. Das Problem habe ich aber auch in "Tempest Rising" da dauert das manchmal genauso lange. Ich hatte meine SSD mit "CrystalDiskInfo" überprüft. Da scheint alles in Ordnung zu sein. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
25 Antworten
Speicherüberlauf (RAM), Cloud Speicherung, Hintergrundprozesse ... gibt da so Einiges was das verursachen kann.
Signatur:
„Manchmal stellt man fest, dass Haben gar nicht so schön ist wie Wollen. Ist nicht logisch, aber oft wahr.“ Spock
Speicherüberlauf (RAM)
Das ist auch mein Gedanke. Bei 32GB RAM denke ich dabei aber an einen Überlauf im virtuellen Arbeitsspeicher. Ich würde den mal auf das 1,5-fache des RAM stellen und schauen, ob das geholfen hat.
Windows 11 packt das eigentlich ganz gut ... hatte bis Dato eigentlich keine Probleme mit dem virtuellem AS.
Signatur:
„Manchmal stellt man fest, dass Haben gar nicht so schön ist wie Wollen. Ist nicht logisch, aber oft wahr.“ Spock
Was meint ihr mit Speicherüberlauf? Ich hatte im Taskmanager geguckt der ist nicht annähernd voll. Und andere Sachen habe ich nicht an die viel Ressourcen fressen. Den Browser schließe ich immer beim gamen.
Speicher ist immer voll (wenn du länger am PC was machst) ... du siehst das nur nicht im Taskmanager. ^^
Signatur:
Was meint ihr mit Speicherüberlauf? Ich hatte im Taskmanager geguckt der ist nicht annähernd voll. Und andere Sachen habe ich nicht an die viel Ressourcen fressen. Den Browser schließe ich immer beim gamen.
image.webp._xfImport[/ATTACH]
Speicher ist immer voll (wenn du länger am PC was machst) ... du siehst das nur nicht im Taskmanager. ^^
Hmm ok. Dann kann man sich da drauf also nicht verlassen?
[ATTACH=full]6034[/ATTACH]
Ist der Screenshot von "HWInfo"?
Wollte grad schreiben das du die Auslastung mit HWInfo beobachten kannst.
Hmm ok. Dann kann man sich da drauf also nicht verlassen?
Du siehst nur den Teil der aktuell wirklich verwendet wird, der Rest wird belegt und zurückgehalten wenn es wieder gebraucht wird, aber halt nicht angezeigt.
Und mit der Auslagerungsdatei hat das auch nichts zu tun oder? Die wird ja glaube ich standardmäßig auf die SSD geschrieben.
Dort wird dann der Teil hingeschrieben der nicht mehr in den realen Speicher passt, aber eventuell auch mal gebraucht wird, das war bei HDDs früher der Knackus der den PC langsamer gemacht hat..
Signatur: