AnmeldenRegistrieren

Systemtreu? Also alles so gut es geht von einer Marke oder P/L?

9. April 2026 07:31
grafikkartenpc zusammenstellenmarkenp/lasusmsicorsairgigabytemainboardram
16 Antworten
Generell gilt mal P/L. Man muss nicht den Markennamen bezahlen, es gibt sehr wohl qualitativ günstige und sehr gute Produkte. Gehäuse: Fractal, Antec, LianLi Boards: ASRock, MSI Netzteile: FSP, bequiet, Sharkoon Graka: Powercolor, Sapphire, MSI, Zotac, Palit Cpu Kühler: Thermalright, Arctic, Endorfy, DeepCool Nvme ist eher egal. zb. Kioxia, Western Digital, Lexar Ram wenn möglich günstig mit Hynix Dies. Derzeit Patriot, TeamGroup bequiet Gehäuse meide ich aufgrund Qualität und Preis. Weiters empfehle ich keine Produkte von Asus und Gigabyte aufgrund RMA, wenns jemand haben will verbau ichs.
Ich tue mich besonders im PC Bereich schwer mich rein an Marken zu orientieren. Zu unterschiedlich die Qualität oder die Leistung von Produkt zu Produkt. Von daher fälle ich meine Kaufentscheidung anhand von Preis und Leistung innerhalb meiner Anforderungen. Auch mache ich meine Kaufentscheidung nicht von einzelnen Defekten einzelner Geräte abhängig. Das ist irrational und bringt mir als Endkunde nur Nachteile. Wenn ich Hersteller/ Marken nach Defekten ausschließen würde, die mir privat und beruflich untergekommen sind, dann hätte ich richtig Schwierigkeiten mir einen PC zusammen zu stellen. Ich könnte eher eine Liste an Herstellern machen, die ich eher meide, weil der Support bescheiden ist. Dort wäre ganz oben Asus, dann AOC, dann Antec. Wenn ich verallgemeinern müsste, würde ich sagen bei Arctic macht man bei Lüftern und Kühlern nichts falsch, bei Seasonic und bequiet bei Netzteilen und bei Grafikkarten einzig Sapphire. Generell finde ich Corsair und Asus ziemlich überbewertet. Deren Marketing ist eben stark.
Da bin ich dir, wenn es um Einzelfälle geht. Ich genieße halt den Luxus, mich auf umfangreichere Zahlen berufen zu können.
Hab keine feste Marke die ich immer kaufe. Gekauft wird bei dem Hersteller der das für mich beste Gesamtpaket liefert. Defekte kann es bei jedem Hersteller geben. Entscheidend ist dann für mich wie der Support reagiert und die RMA abläuft. Deswegen ist z.B Asus für mich ein Hersteller bei dem ich nichts mehr kaufe.
Defekte kann es bei jedem Hersteller geben. Entscheidend ist dann für mich wie der Support reagiert und die RMA abläuft. Deswegen ist z.B Asus für mich ein Hersteller bei dem ich nichts mehr kaufe.
Genau. Pech kannst mit jeder Hardware jeden Herstellers mal haben. Bei Asus zählst halt als Kunde nix...
Puuh dann kann ich echt von Glück sprechen, dass ich in über 10 Jahren nie ein Problem mit Asus Mainboards hatte.