SAMMELTHREAD - Playstation 6 & Next Gen Handheld

• Offizieller Beitrag

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier mit und ohne DLSS und FG

Ohaaa, das geht ja richtig gut in Bezug auf Vram.

• Wie dem auch sei. Ich bin froh das Sony auf AMD setzt. Und das schon seit vielen Jahren.

Nvidia hat ja schon quasi Monopolstellung.

Ryzen 5 7600X@65W | Asus B650 Plus Wifi | 32 GB G.Skill FlareX5 5200 MT/s | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2TB Kingston KC 3000 | 850W BeQuiet | Fractal Design Pop Air

Meine kleine Computer-History: hier

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS5 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Ja, weil Hersteller Kontingente besitzen, die sie jetzt aufbrauchen. Bestand wird daher nicht so teuer.

Grüße

Solche Kontigente haben die bei weitem nicht als dass das über Monate hält.

GDDR Speicher ist einfach deutlich weniger nachgefragt als DDR Speicher, ersteres wird praktisch nur von GPU's und Konsolen genutzt, und die typischen Workstation KI GPU's wie die Nvidia H100 oder H200 nutzen bereits alle HBM Speicher.

DDR Speicher wird allerdings auch massiv in Rechenzentren benötigt, daher der massive Preisanstieg.

Die Speicherproblematik dürfte aber ohnehin nur dieses Jahr noch von größerer Bedeutung sein, allein SK Hynix wird die Produktionszahlen von entsprechenden Wafern von aktuell gut 20.000 auf 160.000 Ende 2026 anheben.

Speicherproduktion fährt hoch: SK Hynix und Samsung entdecken DRAM neben HBM neu
    SK Hynix ist aktuell Marktführer bei HBM, doch die Konkurrenz holt auf. Eine gute Zeit, die DRAM-Produktion wieder hochzufahren.
    www.computerbase.de

Daher sehe ich das für die PS6 die etwa Mitte 2027 in der Produktion startet bereits als vollkommen unproblematisch an.

Ich bleibe dabei :D PS 6 gibt es frühestens Ende 28 aber eher 2029

Das würde zum Einen überhaupt nicht zum typischen Konsolen Lifecycle passen dass bei 7 Jahren liegt, und zum Anderen hat Kepler der sehr vertrauenswürdig ist gemeint 2027 ist definitiv geplant. Ich würde 2027 daher mit über 90% Wahrscheinlichkeit einschätzen, es müsste schon was Gröberes passieren damit es verschoben wird.

Einmal editiert, zuletzt von RavionHD (12. Februar 2026 um 09:06)

• Die Speicherproblematik dürfte aber ohnehin nur dieses Jahr noch von größerer Bedeutung sein, allein SK Hynix wird die Produktionszahlen von entsprechenden Wafern von aktuell gut 20.000 auf 160.000 Ende 2026 anheben.

https://www.computerbase.de/news/arbeitssp…rce=chatgpt.com

Daher sehe ich das für die PS6 die etwa Mitte 2027 in der Produktion startet bereits als vollkommen unproblematisch an.

Das sind doch gute Nachrichten!8):thumbup:

Ryzen 5 7600X@65W | Asus B650 Plus Wifi | 32 GB G.Skill FlareX5 5200 MT/s | Sapphire Pulse RX 7700 XT | 2TB Kingston KC 3000 | 850W BeQuiet | Fractal Design Pop Air

Meine kleine Computer-History: hier

Smartphone: Samsung Galaxy A55 | Konsole: PS5 Slim (Sohnemann) | Audio: Sennheiser HD 400S

• Bist du dir sicher? Bei Lenovo meine ich gelesen zu haben, dass das Kontingent fast für ein ganzes Jahr reicht und daher nicht damit zu rechnen ist, dass sich die Preise eklatant ändern werden.

Grüße

Leben und leben lassen... :Vulkan:

• Soweit ich weiß ist nur bekannt dass Zen 6 fix ist, die Anzahl der Kerne wohl nicht.

Die 30GB beziehen sich darauf dass Kepler bereits von 10 mal 3GB Modulen gesprochen hat.

Ich nehme an dass die PS6 darüber hinaus noch 2-3GB als DDR5 Speicher für das OS erhält.

Ob die Bandbreite reicht weiß ich nicht, viel ist das nicht wenn man bedenkt dass sowohl GPU wie auch CPU gefüttert werden müssen, GDDR7 ist schnell aber 160 Bit doch sehr wenig, 640 GB/s ist irgendwie sehr grenzwertig wenn man bedenkt dass die Konsole mindestens bis ~2035 halten soll. Das entspricht der Bandbreite einer RX 9070XT, allerdings hat die GPU das alleine und muss nicht gleichzeitig die CPU befüttern.

Dann könnte es vielleicht so aussehen:

• 8-10 Kern Ryzen 6 CPU (Zen 6 & Zen 6c) @3,7 bis 4+Ghz
    • 30GB GDDR7 (640GB/s) & 2 bis 3GB DDR5
    • 3072 RDNA5 GPU @ 3,00 bis 3,25Ghz (36-40TF)
    • 1-2TB M.2 SSD

je nach technischen Fortschritt zu RDNA5 wird man wohl bei 50-100% über einer PS5 Pro liegen, bei Raytracing & Ai vielleicht bis zu 200%.

Die geschätzten 3072 Shader (kompletter Chip, sehr gut möglich, das man 128-256 Shader noch deaktiviert) wären dann zwischen der RX10600 & RX10700er Sparte einzuordnen. Natürlich nur unter dem Punkt, dass die Gerüchte zu den RDNA5 GPU´s für den Desktop stimmen.

Nimmt man mal die kranken Chippreise aktuell außen vor, käme so ein SoC und co. sicher auf 499-599€ UVP.

Klingt für mich erstmal wirtschaftlich sinnvoll, wenn der PC & die Xbox in Zukunft eine gemeinsame Sparte übernehmen und die Xbox allgemein teurer werden soll.

Hauptsystem:

Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 32GB Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH

Zweitsystem:

Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX4060ti 16GB Ventus 2X, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH

• Dann könnte es vielleicht so aussehen:

• 8-10 Kern Ryzen 6 CPU (Zen 6 & Zen 6c) @3,7 bis 4+Ghz
    • 30GB GDDR7 (640GB/s) & 2 bis 3GB DDR5
    • 3072 RDNA5 GPU @ 3,00 bis 3,25Ghz (36-40TF)
    • 1-2TB M.2 SSD

je nach technischen Fortschritt zu RDNA5 wird man wohl bei 50-100% über einer PS5 Pro liegen, bei Raytracing & Ai vielleicht bis zu 200%.

Die geschätzten 3072 Shader (kompletter Chip, sehr gut möglich, das man 128-256 Shader noch deaktiviert) wären dann zwischen der RX10600 & RX10700er Sparte einzuordnen. Natürlich nur unter dem Punkt, dass die Gerüchte zu den RDNA5 GPU´s für den Desktop stimmen.

Nimmt man mal die kranken Chippreise aktuell außen vor, käme so ein SoC und co. sicher auf 499-599€ UVP.

Klingt für mich erstmal wirtschaftlich sinnvoll, wenn der PC & die Xbox in Zukunft eine gemeinsame Sparte übernehmen und die Xbox allgemein teurer werden soll.

Deine Einschätzung halte ich für sehr realistisch!

Bei der GPU darf man nicht vergessen dass die Rasterizing Leistung zwar keinen so großen Sprung macht (gegenüber der PS5 Pro), man sich aber erhoffen kann dass RDNA5 einen guten Sprung in punkto RT Leistung macht, RDNA4 ist da bereits auch schon ziemlich gut, wenn auch nicht vergleichbar mit Nvidia.

Bei der Xbox wird es wohl mehrere Konsolen geben, die stärkste die aktuell bekannt ist mit dem Codenamen Magnus soll über 1000 Euro kosten.

499 Euro wäre ein super Preis für die PS6 für diese Specs für Ende 2027. Vielleicht kommt die PS6 Digital Edition wirklich für diesen Preis. 599 Euro ist momentan wohl realistischer. Der wichtigste Aspekt dabei ist die teurere Chipfertigung in 3nm, aktuell kostet ein klassischer 300m Wafer im 5nm Bereich etwa 15K USD, und 3nm fast 25k USD. Das sind 60% Mehrkosten.

Aber an mehr als 599 Euro glaube ich nicht, das wird für den Massenmarkt abseits der Hardcorefans die Day 1 ohnehin bei allem zuschlagen schwierig zu verkaufen, davor würde Sony die Konsolen wohl entsprechend subventionieren und ihre digitalen Dienste wie PS Plus usw verteuern.

• Deine Einschätzung halte ich für sehr realistisch!

Bei der GPU darf man nicht vergessen dass die Rasterizing Leistung zwar keinen so großen Sprung macht (gegenüber der PS5 Pro), man sich aber erhoffen kann dass RDNA5 einen guten Sprung in punkto RT Leistung macht, RDNA4 ist da bereits auch schon ziemlich gut, wenn auch nicht vergleichbar mit Nvidia.

Bei der Xbox wird es wohl mehrere Konsolen geben, die stärkste die aktuell bekannt ist mit dem Codenamen Magnus soll über 1000 Euro kosten.

499 Euro wäre ein super Preis für die PS6 für diese Specs für Ende 2027. Vielleicht kommt die PS6 Digital Edition wirklich für diesen Preis. 599 Euro ist momentan wohl realistischer. Der wichtigste Aspekt dabei ist die teurere Chipfertigung in 3nm, aktuell kostet ein klassischer 300m Wafer im 5nm Bereich etwa 15K USD, und 3nm fast 25k USD. Das sind 60% Mehrkosten.

Aber an mehr als 599 Euro glaube ich nicht, das wird für den Massenmarkt abseits der Hardcorefans die Day 1 ohnehin bei allem zuschlagen schwierig zu verkaufen, davor würde Sony die Konsolen wohl entsprechend subventionieren und ihre digitalen Dienste wie PS Plus usw verteuern.

Der GPU Part der PS5 Pro ist ja sowieso ein Konstrukt aus RDNA2, RDNA3 und auch RDNA4, wahrscheinlich wird Sony auf bei der PS6 etwas bei der RDN5 Architektur anpassen für ihr System. Ein Leistungsmonster wird es aber ganz sicher nicht und muss es auch gar nicht werden. In Rasterberechnungen ist RDNA4 ggü. RDNA2 glaube grob 33% schneller, sodass RDNA5 vielleicht 40-50% hinbekommen könnte. Damit käme dann die PS6 grob auf die doppelte Rechenleistung ggü. der PS5 Pro. Wird man ja alles noch frühgenug erfahren :)

für 499€ bei der Digital Edition könnte man sich wenig beschweren aber realistischer sind sicher 599€.

Hauptsystem:

Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 32GB Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH

Zweitsystem:

Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX4060ti 16GB Ventus 2X, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH

• Bin ja echt gespannt wie lange dieser RAM und SSD-Wahnsinn (und auch GPU) noch anhalten wird. Manche Seiten berichten von 4-5 Jahren Minimum dass die Preise so bleiben und sogar noch weiter ansteigen könnten. In dieser Zeit ist PC Selbstbau quasi tot, weil niemand den ich kenne würde 600€+ für guten RAM bezahlen. 2TB SSDs die letztes Jahr noch 110€ gekostet haben, sind jetzt gar nicht mehr verfügbar und wenn kosten sie das 3-fache! Und alles nur wegen diesen KI-Zentren, echt unfassbar! :cursing::cursing:

We <3 Pixelgorillas!
    :Gorilla:  :Gorilla:  :Gorilla:  :Gorilla:  :Gorilla:  :Gorilla:

• Offizieller Beitrag

Bin ja echt gespannt wie lange dieser RAM und SSD-Wahnsinn (und auch GPU) noch anhalten wird. Manche Seiten berichten von 4-5 Jahren Minimum dass die Preise so bleiben und sogar noch weiter ansteigen könnten. In dieser Zeit ist PC Selbstbau quasi tot, weil niemand den ich kenne würde 600€+ für guten RAM bezahlen. 2TB SSDs die letztes Jahr noch 110€ gekostet haben, sind jetzt gar nicht mehr verfügbar und wenn kosten sie das 3-fache! Und alles nur wegen diesen KI-Zentren, echt unfassbar! :cursing::cursing:

Wir bekommen jeden Tag aktuell solche Nachrichten! Lenovo hat aktuell 20-30% Erhöhung bei uns angesetzt, aber nochmals informiert, dass es im 2027 nochmals eine Erhöhung geben wird! Lenovo selbst geht von einer vorsichtig geschätzten Entspannung erst Ende 2027 aus! Aber das heißt nicht, dass die Preise dann wieder auf Normalniveau fallen sondern es könnte auch bedeuten, dass wir nie wieder 32GB für unter 100€ sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!