Also ich mochte den 2. Teil. Auch wenn ich die Welt ein wenig zu groß fand.
Ich wollte das Spiel auch mögen, ging aber einfach nicht.
Also ich mochte den 2. Teil. Auch wenn ich die Welt ein wenig zu groß fand.
Ich wollte das Spiel auch mögen, ging aber einfach nicht.
Ich bin da ein wenig Bipolar. Teil 1 hatte die bessere Story, einfach auch, wegen dem krassen "Twist". Teil 2 war, für mich, aber das bessere Spiel, nur zu groß.
Ich bin da ein wenig Bipolar. Teil 1 hatte die bessere Story, einfach auch, wegen dem krassen "Twist". Teil 2 war, für mich, aber das bessere Spiel, nur zu groß.
Geht mir auch so.
Teil 1 mit Gameplay und Grafik von 2 wäre eierlegende Wollmilchsau.
Ist trotzdem rein inhaltlich für mich keine Reihe, die sich ewig lang ziehen kann, wenn sie nicht in die Assassins Creed Falle fallen möchte.
Die Story ist auserzählt. Danach fühlt es sich leider künstlich gestreckt und dadurch belanglos an.
Das stimmt. Leider.
Teil 2 war, für mich, aber das bessere Spiel, nur zu groß.
Teil 1 mit Gameplay und Grafik von 2 wäre eierlegende Wollmilchsau.
Das stimmt. Leider.
Was macht Teil 2 denn dann zum "besseren" Spiel, wenn nicht Story und Gameplay ![]()
EDIT:
Sorry, verlesen!
Fand das Gameplay von 2 ehrlich gesagt schwach. Ich fand es viel zu überladen und restriktiv.
Hab gerade enorme Flashbacks, weil wir das Thema schon mal in epischer Breite hatten. Stichwort Tatsachen vs Empfindungen.
An dem Punkt bist du aber anscheinend immer noch nicht vorbei, da du es anscheinend nicht verstehst.
Aha. Ich würde gerne über das Thema sprechen, du sprichst aber nur über mich. wtf?
Alles anzeigenNaja, man könnte auch von einer Horizon-Fatique sprechen.
Deine 40.000.000 teilen sich, geht man vom Verhältnis der zuletzt genannten Zahlen aus 2023 aus, in
~75% HZD (alle Versionen)
~25% HFW (alle Versionen)
auf.
Call of the Mountain und das Lego Spiel (602 Spieler Peak bei Steam) können glaub ich vernachlässigt werden.
Ja das Franchise ist groß, aber ich glaube, die merken selber, dass HZD eher ein krasser Überraschungshit war, an den man sich nicht über Jahre hinweg festklammern kann. Die Netflix-Serie wurde auch schon eingestellt und wird jetzt "nur" ein Film.
Der zweite Teil war einfach nicht mehr so gut. Nette Tech-Demo, inhaltlich belanglos und langweilig bis ätzend.
Mir ist die Aufteilung bewusst, und die Aufzählung oben ist etwas plump wie ich finde. Unabhängig davon, was ändert das am Erfolg der IP? Die IP hat sich stand jetzt 4x mehr verkauft als alle KillZone Teile zusammen^^
Zur Auflistung oben. HZD hatte eine Konsolenbasis von um die 70Mio PS4 zu Release. Zum Forbidden West Release, hatten nicht mal 20Mio eine PS5 - der Split zwischen PS4 und PS5 wäre da halt interessant. Und wie du schon schreibst, hat HZD mittlerweile deutlich mehr Releases hinter sich inkl. PS5 und PC Release als ein HZD überhaupt die Möglichkeit dazu hatte. Verstehe aber immer noch nicht was das daran ändern soll, dass die Horizon IP zu Sonys stärksten Marken überhaupt mittlerweile gehört und vor allem alle vorherigen Guerilla Games in den Schatten stellt.
Horizon Forbidden West hatte 2023 bereits über 8Mio Sales, dass hat mittlerweile locker die 10Mio geknackt. Das alleine ist schon mehr als alle KillZone Teile zusammen. Klingt wirklich nach ner schrecklichen Tech-Demo. Und 10Mio sind allgemein sowieso schlecht für ein Videospiel. Sorry Leute... ich kann das nicht ernst nehmen.
Ich hab keine Meinung geschrieben, sondern einen Fakt dargelegt. Und wenn Sony mit der Horizon IP kürzlich die 40Mio geknackt hat, sauge ich mir das nicht aus den Fingern.
Fakten sind aber nicht auf alles und jeden umzulegen! Minecraft wurde 350 Mio mal verkauft und trotzdem finde ich das Spiel Scheiße. Fortnite wird von aber Millionen gespielt, interessiert mich auch null! Nintendo Switch hat sich 155 Mio verkauft und trotzdem hast du keine oder? Nach deiner Logik müsstest du aber eine haben, weil viele eine haben. So funktioniert das aber nicht.
Zur Auflistung oben. HZD hatte eine Konsolenbasis von um die 70Mio PS4 zu Release. Zum Forbidden West Release, hatten nicht mal 20Mio eine PS5 - der Split zwischen PS4 und PS5 wäre da halt interessant.
Ja wäre interessant, aber letzten Endes konnte man, im Gegensatz zum Release von ZD, FW auf zusätzlich 20.000.000 Konsolen verkaufen.
Man sieht anhand der Zahlen einfach, dass FW nicht mehr so ein Verkaufsschlager war.
Und wie du schon schreibst, hat HZD mittlerweile deutlich mehr Releases hinter sich inkl. PS5 und PC Release als ein HZD überhaupt die Möglichkeit dazu hatte.
Und warum haben die Käufer von HZD dann bisher noch nicht die Fortsetzung gekauft?
Verstehe aber immer noch nicht was das daran ändern soll, dass die Horizon IP zu Sonys stärksten Marken überhaupt mittlerweile gehört und vor allem alle vorherigen Guerilla Games in den Schatten stellt.
Wie gesagt, starke Marke, trotzdem gehen Verkäufe zurück. Ob ein "edgy" Co-op Hero-Shooter das Ruder herumreißen wird?
Mir ist die Aufteilung bewusst, und die Aufzählung oben ist etwas plump wie ich finde.
Entplumpiisiere die Aufzählung gerne
Fakten sind aber nicht auf alles und jeden umzulegen! Minecraft wurde 350 Mio mal verkauft und trotzdem finde ich das Spiel Scheiße. Fortnite wird von aber Millionen gespielt, interessiert mich auch null! Nintendo Switch hat sich 155 Mio verkauft und trotzdem hast du keine oder? Nach deiner Logik müsstest du aber eine haben, weil viele eine haben. So funktioniert das aber nicht.
Welche Antwort erwartest du nun von mir?^^ Du kannst gut und kacke finden was du willst. Was man aber nicht kann, ist den Erfolg der IP klein reden. Ah ne, doch das könnt ihr wie man sieht
Wisst ihr was? Ich fand Teil 1 schrecklich, musste mich zwingen es durchzuspielen. Teil 2 fand ich viel besser und hab es sogar komplettiert mit Platin. Spielzeit und Trophäen lassen sich gerne überprüfen, ich mache keine Geheimnis um meine Erfahrungen.
Ja wäre interessant, aber letzten Endes konnte man, im Gegensatz zum Release von ZD, FW auf zusätzlich 20.000.000 Konsolen verkaufen.
Man sieht anhand der Zahlen einfach, dass FW nicht mehr so ein Verkaufsschlager war.
Und warum haben die Käufer von HZD dann bisher noch nicht die Fortsetzung gekauft?
Hab gerade noch mal nachgeschaut. Das Spiel hat sich in UNTER einem Jahr schon über 10Mio mal verkauft. Auch wenn hier zwei Zahlen im Raum stehen mit 8,4 Mio und 10Mio
Wie gesagt, starke Marke, trotzdem gehen Verkäufe zurück. Ob ein "edgy" Co-op Hero-Shooter das Ruder herumreißen wird?
Zurück? Teil Zwei hatte logischerweise noch nicht mal die Chance sich überhaupt so oft zu verkaufen. Das Spiel ist gerade mal 3,9 Jahre auf dem Markt, im Gegensatz zu Teil 1 mit 9 Jahren. ![]()
Leute... wtf. mal ernsthaft. Wenn ich ich jetzt die Sales Zahlen von HZD und HFW die ersten 12 Monate gegenüber stelle, ist HFW sogar erfolgreicher. Was macht das mit Euch?
gerne lass ich mich noch mal von ner KI bestätigen, nicht das ich falsche Quellen benutzt habe ![]()
Was auch immer nun die Zahlen sind. Das sind massive Singleplayer Zahlen, die andere AAA Franchises nicht mal auf PC/XBOX/PS simultanen releases hinbekommen.
Welche Antwort erwartest du nun von mir?^^ Du kannst gut und kacke finden was du willst. Was man aber nicht kann, ist den Erfolg der IP klein reden. Ah ne, doch das könnt ihr wie man sieht
Wisst ihr was? Ich fand Teil 1 schrecklich, musste mich zwingen es durchzuspielen. Teil 2 fand ich viel besser und hab es sogar komplettiert mit Platin. Spielzeit und Trophäen lassen sich gerne überprüfen, ich mache keine Geheimnis um meine Erfahrungen.
Ist ja auch okay und akzeptiere ich auch! ist einer deiner Lieblings-Games alles super! Aber bitte akzeptiere es auch anders rum und komm dann nicht mit Zahlen um die Ecke. Es gibt halt auch Spieler denen es einfach nicht liegt oder nicht gefällt und da ist es für eine Grundlagendiskussion einfach doof wenn man dann auch wenn es vielleicht nicht deine Absicht war, einen User dumm stehen zu lassen, weil er dein Favo Game nicht mag. Ist so und finde ich auch super, dass wir nicht alle den gleichen Geschmack hat!
Aha. Ich würde gerne über das Thema sprechen, du sprichst aber nur über mich. wtf?
Ja, weil du auf meine subjektive Meinung zum neuen Coop-Horizon mit irgendwelchen für mich total irrelevanten Zahlen argumentierst.
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun und das hatte ich dir auch letztens schon erklärt, aber trotzdem machst du es wieder, als würden irgendwelche Zahlen meinen Geschmack jetzt ändern oder widerlegen können.
Von mir aus kann da auch 5 Milliarden Verkäufe stehen. Berührt mich 0.
Was macht das mit Euch?
Schon alleine dieser Satz oben. Als gebe es hier nur ein Wir gegen dich.
Entweder für Sony oder dagegen. So ein Zwischending gibt's da wohl nicht.
Sorry aber sowas turnt mich ohne Ende ab in einer Diskussion. Das sind nicht die Frequenzen auf welchen mein Gehirn agiert. Ist mir zu eindimensional und platt.
Von mir aus kann da auch 5 Milliarden Verkäufe stehen. Berührt mich 0.
Komm gib es zu! Berührt mich null stimmt nicht ich glaube so 2 oder 3 schon ![]()
Ich hab da wirklich 0 Emotion. Entweder feiere ich ein Game oder nicht. Ich freue mich, wenn ein Game gute Sales hat, was ich mochte. Games, die ich aber solala fand, sind mir egal. Also wirklich egal.
Von mir aus kann Forbidden West sich nun 10, 20, 30 oder 50 Mio mal verkaufen. Das ändert kein bisschen meinen Eindruck vom Game, den ich beim Durchspielen hatte.
Dieser Coop-Horizon interessiert mich dagegen eben 0, daher ist es mir egal, wie oft er sich verkauft. Ist genauso wie Fortnite. Interessiert mich auch nicht, daher interessieren mich die Verkaufszahlen nicht. Ist auch überhaupt nicht wertend gemeint.
Ich verstehe sowieso nicht, warum man immer alles auf Zahlen umrechnet. Wenn mir ein Game gefällt was sich nur 3x verkauft hat, ist es trotzdem ein tolles Spiel für mich. Eine Summe an verkauften Spielen sagt überhaupt nichts darüber aus, ob ein Game gut oder schlecht ist. WOW ist doch auch so ein Bsp. wird gesuchtet ohne Ende aber mir lockt das nicht mal ein grummeln raus.
Genau. Ich gehe 0 nach Verkauszahlen.
Bestes Beispiel Dying Light The Beast.
Ich hatte richtig Spaß an dem Game, wie auch der Test hoffentlich vermitteln konnte. Weiß bis dato nicht, ob das Game sich aber kommerziell gut verkaufen konnte, oder eher ein Reinfall für Techland wurde.🤷🏻♂️
Ändert aber nichts an den Stunden Spaß im Game.
Schon alleine dieser Satz oben. Als gebe es hier nur ein Wir gegen dich.
Entweder für Sony oder dagegen. So ein Zwischending gibt's da wohl nicht.
Sorry aber sowas turnt mich ohne Ende ab in einer Diskussion. Das sind nicht die Frequenzen auf welchen mein Gehirn agiert. Ist mir zu eindimensional und platt.
Sorry, du sprichst jetzt seit drei Beiträgen nur über mich, statt über das Thema.
Noch mal zu Erinnerung, wie du auf mich genatwortet hast, als ich ledigleich gemeint habe, die IP hat die 40Mio Sales geknackt und Forennerds schäumen be ider IP vor Wut ![]()
Kommt das nur mit so vor, oder reagierst du wirklich jedes Mal so salzig, wenn jemand auch nur irgendwas an Sony oder eine deren IPs auszusetzen hat.
Anscheinend hab ich da genau den richtigen Nerv getroffen, als einfach nur gesagt habe, die IP ging Weltweit 40Mio mal über den Tisch, und Forennerds kommen damit nicht klar :D. Du erwartest von mir ne ordentliche Diskussion, aber fängst mit nem 100%ig persönlich gerichteten Kommentar an zu antworten, nur weil ich das große ganze aufgezeigt habe? Jetzt werde ich hier als Blödmann dargestellt und es geht durchgehend nur um mich und kaum um die Entkräftigung meiner Argumente. Das ich nicht mal Zahlen nennen darf, die offensichtlich sind, finde ich absolut traurig, schließlich habe ich mit einem weiteren User hier über Zahlen gesprochen. Und ich hab auch schon gesagt, dass es mir in der Diskussion so ziemlich egal ist, wie die persönlichen empfinden sind - die dürfte ihr haben und sind ja auch berechtigt(ich hab dich zwar Zitiert, aber sicher nich direkt darauf angesprochen; meine Aussage würde aber nach der Diskussion hier definitiv Mich und Dich inkludieren). Demnach müsste ich mich hier maximal echauffieren, wie langweilig ich Teil 1 fand, und das Spiel seinen VKZ nicht gerecht wird aus meiner Perspektive. Trotzdem akzeptiere ich den Umstand und versuche keine Tatsachen zu relativieren.
Das Guerilla Games & Sony vollgas auf die IP setzt, wundert mich jedenfalls kein bisschen bei der Beliebtheit der Marke.
Ich verstehe sowieso nicht, warum man immer alles auf Zahlen umrechnet. Wenn mir ein Game gefällt was sich nur 3x verkauft hat, ist es trotzdem ein tolles Spiel für mich. Eine Summe an verkauften Spielen sagt überhaupt nichts darüber aus, ob ein Game gut oder schlecht ist. WOW ist doch auch so ein Bsp. wird gesuchtet ohne Ende aber mir lockt das nicht mal ein grummeln raus.
Weil ein AAA-Studio in der Regel nach einem Flop heutzutage sofort geschlossen wird, Sony ist da noch eine Ausnahme für die sind die Kritikerwertungen auch ein entscheidender Punkt, da kann auch ein Spiel einmal finanziell floppen, wenn es bei den Kritikern gut wegkommt.
Hoirzon hat dasselbe Problem, dass Ubisoft in ihren besseren Zeiten mit einigen ihrer IPs hatte, in den Foren kommt es schlecht weg, in der Realität verkaufen sich die Hauptspiele der Reihe 5-10 mal so oft wie alles andere was das Studio davor gemacht hat, dazu ist die IP gut geeignet für Spin Offs und Sequels, mir gefallen die meisten open-world Spiele überhaupt nicht, inkludiert auch Horizon, Rockstar und CD PR ausgenommen, aber erfolgreich ist die IP.
Wenn Highguard Concord 3 ist, was ist Concord 2 ?
Marathon.
Alles anzeigenHab gerade noch mal nachgeschaut. Das Spiel hat sich in UNTER einem Jahr schon über 10Mio mal verkauft. Auch wenn hier zwei Zahlen im Raum stehen mit 8,4 Mio und 10Mio
https://www.play3.de/2023/01/11/hor…ht-auf-bundles/
Zurück? Teil Zwei hatte logischerweise noch nicht mal die Chance sich überhaupt so oft zu verkaufen. Das Spiel ist gerade mal 3,9 Jahre auf dem Markt, im Gegensatz zu Teil 1 mit 9 Jahren.
Leute... wtf. mal ernsthaft. Wenn ich ich jetzt die Sales Zahlen von HZD und HFW die ersten 12 Monate gegenüber stelle, ist HFW sogar erfolgreicher. Was macht das mit Euch?
gerne lass ich mich noch mal von ner KI bestätigen, nicht das ich falsche Quellen benutzt habe
Was auch immer nun die Zahlen sind. Das sind massive Singleplayer Zahlen, die andere AAA Franchises nicht mal auf PC/XBOX/PS simultanen releases hinbekommen.
Ich hab mal versucht das Ganze etwas differnzierter aufzustellen, auch, weil ich meine eigene Wahrnehmung den harten Zahlen und Fakten gegenüberstellen möchte.
Ich gehe jetzt erstmal auf die Rohzahlen der beiden Spiele im jeweils ersten Jahr ein, die du eben selber per KI ausgerufen hast:
HZD im ersten Jahr : 7,6 Mio bei einer potentiellen Spielerbasis von etwa 65 Mio PS4 Besitzern, die es zum Zeitpunkt des Spielreleases gab.
Das ergibt eine Spieler-Penetration von ~11,7%
HFW im ersten Jahr : 8,4 Mio*¹ bei einer potentiellen Spielerbasis*² von etwa 102 Mio PS4 + PS5 Besitzern, die es zum Zeitpunkt des Spielreleases gab.
Das ergibt eine Spieler-Penetration von ~8,24%
(*¹ Die 8,4 Mio verkauften Einheiten gelten für einen Verkaufszeitraum von 14 Monaten, für den Zeitraum eines Jahres dürfte diese Zahl etwas geringer ausfallen)
(*² Die Spielerbasis zu diesem Zeitpunkt zu ermitteln ist tricky. Wir hatten bis März 2022 ~117,2 Mio verkaufte PS4 und 19,3 Mio verkaufte PS5 Konsolen -> würde ~136,5 Mio potentielle Spieler bedeuten. Das wäre ebei 8,4 Mio verkauften Spielen eine Penetration von 6,15%. Diesen Wert anzunehmen wäre aber unfair, da man außer Acht lassen würde, dass nur etwa 30% der damaligen PS5 Spieler neue Playstation Spieler waren und ca. 70% von einer PS4 auf eine PS5 geupgraded haben, was bedeuten würde, dass man von den 117,2 Mio PS4 nochmal (19,3 Mio *0,7) abziehen müsste, das wären dann ~103,69 Mio Konsolen, die realistisch für HFW bereitgestanden haben.
Das stimmt ungefähr mit der Größenordnung der monatlich aktiven Usern 2022 überein, hier kennen wir Zahl -> 102 Mio PS4 + PS5 kombiniert.
So weit kann man das in etwa herunterbrechen, außen vor bleiben leider die von Upgradern durchgeführten PS4 Gebrauchtverkäufe, welche wiederum nun neuen PS4 Spielern die Möglichkeit gegeben haben, HFW zu spielen und Multiaccounts pro Konsole. Beide genannten Faktoren, Gebrauchtverkauf von PS4-Konsolen und Multiaccounts pro Konsole, würden die Zahl der potenziellen Spieler für HFW erhöhen, was bei gleichbleibenden Verkäufen die Penetration relativ zur Spielerbasis verringern würde. Da wir diese Effekte nicht genau beziffern können, bleibt die Berechnung auf Basis offizieller Zahlen als konservativer Indikator bestehen.)
Ich rechne hier also mit Zahlen, die es mir eigentlich schwerer machen sollten, meinen Punkt von heute Nachmittag zu verdeutlichen; den Vergleich mit mehr verkauften Einheiten von HFW als auch mit weniger potentiellen Käufern.
Und trotzdem erreichte HZD nach zugrundegelegter PS4-Spielerbase etwa jede 8. bis 9. Konsole; HFW erreichte, bezogen auf Sonys ca. 102 Mio monatlich aktive PlayStation-Accounts 2022, etwa jede 12. aktive PlayStation.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!