SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

• Wenn die 3 Games komplett neu erstellen dann sehen wir von denen in der Gen keine neue IP mehr. Wird wohl auch lange dauern bis was für PS6 kommt.

Weiß nicht ob man wirklich so viel Aufwand wie bei TLoU reinsteckt. Werden wir dann sehen.

-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 3TB 2xNVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9

-TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1

-Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch

Donkey Kong sagt: "Wer im Affenhaus sitzt sollte nicht mit Bananen werfen."

• Remaster und Remake sind eigentlich Begriffe, die in der Branche bewusst differenzierend verwendet werden.

Wenn Santa Monica jetzt lediglich die drei Teile Remastered würde ich mich ziemlich auf den Arm genommen vorkommen. Zumal sie ja auch weiterhin daran arbeiten. Denke schon, dass es was größeres wird, als nur ein läppischer Remaster.

Von Teil 3 gibt es zudem schon ein Remaster, welcher auch heute noch ziemlich gut aussieht. Wäre schon seltsam, wenn es kein richtiges Remake wird.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Remaster und Remake sind eigentlich Begriffe, die in der Branche bewusst differenzierend verwendet werden.

Schon klar, trotzdem haben wir in der Vergangenheit schön öfters Games mit "Remake" Titel gehabt die dann eher Remastered sind.

Mich würde halt nur der Aufwand für 3 Games wundern. TLoU oder MGS Delta hat man ja eher neue Engine über die Vorlage gezogen. Sowas hat ja seine Zeit gebraucht. Jetzt aber 3 Games ummoddeln und dann noch Gameplay/Perspektive ändern erscheint mir halt hoch. Wenn die Spiele jeweils im 2 Jahresabstand einzeln kommen würden okay. So wird das Projekt schon einige Zeit dauern. Zudem war Aussage dass es in einem sehr frühen Stadium ist. Was hat Santa Monica dann nach der Zeit von Ragnarök gemacht? Dachte halt die arbeiten an einer neuen IP oder halt an der Fortsetzung zu Ragnarök.

Bin halt dann gespannt wie sie es managen.

Wie groß also der Aufwand in den GoW "Remake" ist werde ich erst beurteilen wenn erste Bewegtbilder dann da sind. Logo von Projekt allein sagt halt leider nicht immer was aus. Wissen ja wie es selbst bei Metroid Prime 4 ablaufen kann.

-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 3TB 2xNVMe / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ LG OLED 55C9

-TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1

-Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch

Donkey Kong sagt: "Wer im Affenhaus sitzt sollte nicht mit Bananen werfen."

Wenn Santa Monica jetzt lediglich die drei Teile Remastered würde ich mich ziemlich auf den Arm genommen vorkommen. Zumal sie ja auch weiterhin daran arbeiten. Denke schon, dass es was größeres wird, als nur ein läppischer Remaster.

Von Teil 3 gibt es zudem schon ein Remaster, welcher auch heute noch ziemlich gut aussieht. Wäre schon seltsam, wenn es kein richtiges Remake wird.

Werden sicher Remakes sein, die Frage wird eher sein ob in GoW 2018 Optik, dann wird da lange nichts kommen oder in der Orginal-Perspektive. Und die größere Frage wer entwickelt die Reihe, vor Jahren hieß es einmal es gibt jetzt bei SM intern zwei Teams, die an separaten Projekten arbeiten.

• Im März schon Death Stranding 2 für PC mit vollem Featureset und Widescreen Support! Das freut bestimmt dich RavionHD

Wen du 1 mochtest, wird dir 2 sehr gefallen.

Ja darauf freue ich mich echt!

Ob der Releasezeitpunkt optimal ist weiß ich nicht, am gleichen Tag erscheint Crimson Desert. :Fresse:

Ansonsten ist Silent Hill Townfall sehr interessant, Control Resonant absolut top und Kena 2 mag ich auch, der erste Teil hat mir sehr gut gefallen!

• Und die größere Frage wer entwickelt die Reihe, vor Jahren hieß es einmal es gibt jetzt bei SM intern zwei Teams, die an separaten Projekten arbeiten.

Ok, aber dann ergibt es doch Sinn, wenn intern zwei Teams an zwei Projekten arbeiten.

Eins wird dann das Remake angehen und vom anderen Team werden wir wohl im Laufe des Jahres wahrscheinlich was hören. Meinte Barlog auch nicht, dass es eine komplett neue IP wird und kein GoW?

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Ob der Releasezeitpunkt optimal ist weiß ich nicht, am gleichen Tag erscheint Crimson Desert. :Fresse:

Ja, könnte etwas untergehen. Wobei Death Stranding 2 eine sichere Nummer ist, das kann ich dir garantieren mit ü60 Std Spielzeit :)

Bei Crimson Dessert bin ich noch irgendwie unsicher. Gefühlt kann es alles sein. Hoffe aber, dass es ein sehr spaßiges RPG wird. Als reine Sandbox in AAA-Qualität scheint es laut Videos echt gut zu funktionieren mit all den Möglichkeiten. Mal sehen, ob es auch storytechnisch und vom Gameplay-Feeling überzeugen kann.

Ansonsten ist Silent Hill Townfall sehr interessant

Oh ja! Hatte mich gleich daran erinnert, was wohl P.T. von Kojima hätte werden sollen mit der 1st Person Ansicht.

Hab darauf prinzipiell Bock.

RTX 5090

RYZEN 7 9800X3D

ASUS ROG STRIX B650E-F

• Ja, könnte etwas untergehen. Wobei Death Stranding 2 eine sichere Nummer ist, das kann ich dir garantieren mit ü60 Std Spielzeit :)

Bei Crimson Dessert bin ich noch irgendwie unsicher. Gefühlt kann es alles sein. Hoffe aber, dass es ein sehr spaßiges RPG wird. Als reine Sandbox in AAA-Qualität scheint es laut Videos echt gut zu funktionieren mit all den Möglichkeiten. Mal sehen, ob es auch storytechnisch und vom Gameplay-Feeling überzeugen kann.

Oh ja! Hatte mich gleich daran erinnert, was wohl P.T. von Kojima hätte werden sollen mit der 1st Person Ansicht.

Hab darauf prinzipiell Bock.

Ich finde den Euro Preis von DS2 sehr heftig, das sind einfach mal 80 Euro! Deutlich mehr als in allen anderen Ländern.

Dann darf man sich nicht wundern wenn viele Leute auf Keystores zugreifen wo es 30-40 Euro billiger sein wird.

Crimson Dessert ist natürlich eine Überraschungstüte, aber wenn es so gut wird wie es den Anschein hat dann würde ich das möglicherweise noch vor DS2 vorziehen und zweiteres später spielen, es lauft ja nicht weg.

• Eins wird dann das Remake angehen und vom anderen Team werden wir wohl im Laufe des Jahres wahrscheinlich was hören. Meinte Barlog auch nicht, dass es eine komplett neue IP wird und kein GoW?

Ja, wurde behauptet, denke aber eher Barlog wird an den Remakes arbeiten und das andere Team die aktuelle Trilogie beenden.

Einmal editiert, zuletzt von Auron (13. Februar 2026 um 13:11)

• Ja darauf freue ich mich echt!

Ob der Releasezeitpunkt optimal ist weiß ich nicht, am gleichen Tag erscheint Crimson Desert. :Fresse:

Ansonsten ist Silent Hill Townfall sehr interessant, Control Resonant absolut top und Kena 2 mag ich auch, der erste Teil hat mir sehr gut gefallen!

Ich spiele gerade Death Stranding 2 und finde es bisher super. Hat nicht ganz den Charme von Teil 1, da man die Welt bereits kennt aber immer noch toll.

Habe um die 10 Stunden bisher auf der Uhr, sprich die Story hat sich mir auch noch nicht vollständig eröffnet.

Jetzt muss ich mir aber beeilen, nicht das es für den PC erscheint bis ich es auf der PS5 durch habe XD

Werden sicher Remakes sein, die Frage wird eher sein ob in GoW 2018 Optik, dann wird da lange nichts kommen oder in der Orginal-Perspektive. Und die größere Frage wer entwickelt die Reihe, vor Jahren hieß es einmal es gibt jetzt bei SM intern zwei Teams, die an separaten Projekten arbeiten.

Gehe auch davon aus, dass es richtige Remakes werden und man sie inhaltlich etwas anpasst. Da ich erst beim PS4 reboot eingestiegen bin, freu ich mich mega drauf :)

Hauptsystem:

Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 32GB Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH

Zweitsystem:

Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX4060ti 16GB Ventus 2X, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH

• Für mich war die SoP so la la~

Positiv fand' ich RE9, Pragmata, Control 2, Beast of Reincarnation, Kena 2 und das John Wick Game. Die MGS Collection is auch nett.

Der Rest hat mich jetzt nicht wirklich begeistert. "20 years of remakes" bzgl. GoW find' ich ein wenig fragwürdig - gerade, weil sie den Spielen jetzt die Ecken und Kanten nehmen werden, die die Reihe zu dem gemacht hat, was sie ist. Kann man m.E. drauf verzichten. SH Townfall sehe ich auch mit gemischten Gefühlen (Annapurna wtf?).

• Hab die SoP auch gerade nachgeholt.
    War glaub ich viel dabei, was Leute mögen - mich hat leider nichts so wirklich aus den Socken gehauen.
    Resi9 werd ich wohl irgendwann spielen, bin ich jetzt aber auch nicht so hyped.

Ansonsten wär GoW Sons of Sparta wohl ein cooles VITA game geworden, aber auf der großen Konsole brauch ich es nicht^^

(╯°□°)╯︵ ┻━┻

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!