MB
Was ist euch bei einem Mainboard wirklich wichtig?
5. Januar 2026 17:07
27 Antworten
0 Multizitat
Ja das bestimmt. Gibt natürlich auch kleinere Gehäuse, mir gefällt das Dan A3 auch gut. Mit den Lüftern bist aber auch gleich mal auf 120 Euro oder mehr. Ich sehs aber eher funktionell wegen den Sata Platten. Vor allem die kleine Lade an der Front gefällt mir, da ist die Platte gleich mal gewechselt, steht kein unnötiges externes Wechselgehäuse rum, denn das müsste ich auch neu kaufen, hat sich verabschiedet.
Die Platte kann ja da lose drinliegen, das Gehäuse wird ja nicht bewegt. Auf Filzgleiter oder so kleine Gummipuffer gelegt, schon ist die Platte entkoppelt. Die Frontblende ist auch nur gesteckt, also das Wechseln ginge dann auch werkzeuglos.
Als ich noch HDDs genutzt habe, hatte ich Sharkoon HDD Vibe-Fixer genutzt. Die waren echt klasse, müsste ich sogar noch welche hier rumfliegen haben.
._xfImport[/ATTACH]
Wenn dann liegts einfach lose drin. Funktionell wie bei einem Wechselgehäuse. Klappe weg, Platte abgesteckt, andere angesteckt fertig. Soll nur zur Datensicherung dienen. Ich hab ja einige Sata Platten hier. Aber das Ding ist auch nicht schlecht. Das ist ja auch gleich mal gewechselt.
Ich finde schwarz-weiß oder schwarz ganz schick. Aber sehen tu ich es eh nicht.Also aktuell unter den Posts hat keiner etwas geschrieben zum Design! Ist euch das nicht ganz so wichtig, wie das Board aussieht? Oder spielt das schon auch eine Rolle bei der Auswahl?
Hier empfehle ich dringend einen Augenarzt aufzusuchen ^^Ich finde schwarz-weiß oder schwarz ganz schick. Aber sehen tu ich es eh nicht.
P/L muss stimmen. Wenn ich immer wieder von diesen 500, 700 oder gar über 1.000 € Boards lese, dann sträuben sich mir die Nackenhaare. Mittlerweile weiß ich es auch zu schätzen, wenn ein Board eher mehr denn weniger USB-Ports mitbringt. Schmerzgrenze beim Preis sind bei mir um die 200 - 250 €. Ich kaufe da gerne auch mal die Vorgängergeneration, also B6xx anstatt B8xx bei AM5.
Ich sehe es nicht weil das Gehäuse geschlossen ist.Hier empfehle ich dringend einen Augenarzt aufzusuchen ^^
Siehst du, vielleicht sollte man Sätze ausschreiben ^^Ich sehe es nicht weil das Gehäuse geschlossen ist.![]()
Ach SO meintest du das! Haha ^^
Bin ein wenig überrascht, dass von euch keiner die Lüfteranschlüsse erwähnt. Ich habe damals extrem drauf geachtet, dass ich so viele wie möglich übers Board betreiben kann ohne irgendwelchen Splitter. Weitere Frage, besitzt von euch jemand schon ein Board wo die Anschlüsse auf der Rückseite sind?
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren