AnmeldenRegistrieren

MB

Was ist euch bei einem Mainboard wirklich wichtig?

5. Januar 2026 17:07
27 Antworten
Da ich nur 2 Gehäuselüfter benötige in meinem ITX Case wäre sowas eben auch kein Thema. GPU und CPU Lüfter reichen zusätzlich um alles leise zu halten und 300-350W des gesamten Systems weg zu kühlen. Mir war es nur wichtig dass neben integrierten Wifi-Modul auch 2 NVMe verbauen konnte.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED -TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Bei mir läuft alles über nen Aquaero 6 LT.
Bei mir ebenso.
Bin ein wenig überrascht, dass von euch keiner die Lüfteranschlüsse erwähnt. Ich habe damals extrem drauf geachtet, dass ich so viele wie möglich übers Board betreiben kann ohne irgendwelchen Splitter. Weitere Frage, besitzt von euch jemand schon ein Board wo die Anschlüsse auf der Rückseite sind?
Wofür auch, mittlerweile gibts ja Daisy Chain Lüfter( schreibt man das so?) Oder die Lüfter haben schon einen eigenen Controller, das man nicht mehr so viele Anschlüsse braucht wie früher. Sind ja mittlerweile immer mehr als genug vorhanden.
Ich habe damals extrem drauf geachtet, dass ich so viele wie möglich übers Board betreiben kann ohne irgendwelchen Splitter.
Gerade DaisyChain ist wichtig bei den Lüftern. Erleichtert auch die Verkabelung immens. Wieviele Lüfteranschlüsse brauchst du denn? Für die Cpu Fans oder AiO haben die meisten Boards einen oder zwei Anschlüsse, SysFans mindestens drei. Man hängt doch die Lüfter zusammen. Frontlüfter auf SysFan1 ein Anschluss und Lüfterkurve. Boden einblasend zur Graka auf SysFan2. Lüfter im Deckel auf SysFan3. Beim Hecklüfter hast nun ein paar Varianten:
  • Auspuff an CpuFan2 hängen wenn im Deckel Lüfter sind (Vorraussetzung bei Verwendung Doppelturmkühler hängt mit Daisy Chain an CpuFan1)
  • Ist ein Lüfter oben links im Deckel ausblasend montiert hängst den zusammen mit dem Hecklüfter am CpuFan2
  • Gibts nur den Auspuff CpuFan2
  • Gibts keine Boden/Deckellüfter ist die Auswahl groß: CpuFan2, SysFan2 oder 3.
Somit ist jeder Anschluss belegt, aber auch das Gehäuse mit Lüftern zugepflastert. So kannst für jede Lüfterpartie auch eine eigene Lüfterkurve erstellen. Den Lüftern ist es ja grundsätzlich wurscht wo die angesteckt sind, wichtig ist es zu wissen was wo hängt wegen den Lüfterkurven, weiß mans nicht dreht man halt im Bios mal auf Vollgas... Wichtig ist keine Mischbestückung der jeweiligen Partien. Ob nun eine Partie mit 120er oder 140er Lüfter bestückt ist macht dann nix, wichtig ist baugleich damit die den gleichen Drehzahlbereich haben, An/Ablaufgeschwindigkeit gleich ist und somit komplett synchron laufen. Also zb. keine Arctic und Fractal in der Front mischen - nur gleiche Arctic oder nur gleiche Fractal verwenden. Mit ein wenig Spielerei bei den Lüfterkurven bringt man ein leises System mit guten Temperaturen unter Last zusammen.
Dito! Hab mir gestern auch die aktuelle Software geleistet, weil mir die Defender Warnung doch so ziemlich auf den Sack ging ... war noch auf X.78.
Signatur:
„Manchmal stellt man fest, dass Haben gar nicht so schön ist wie Wollen. Ist nicht logisch, aber oft wahr.“ Spock
Eines der Hauptprobleme im DIY-Bereich dürften RAM-Instabilitäten sein. Aus dem Grund ist gute RAM-Kompatibilität wichtig - gerade auch, wenn man später noch aufrüsten möchte und dann ggf. 4 Steckplätze nutzen muss. Grundsätzlich ist die Nutzung von nur 2 Steckplätzen immer deutlich stabiler als von 4 und ich denke, dass das eines der vielleicht unbekannten Hauptursachen für viele Probleme sein wird. Wichtig sind mir ansonsten auch die Anzahl der M2-Anschlüsse und inwieweit man sich mit den Anschlüssen die Anbindung der Grafikkarte versaut. Mir nützen bspw. mehrere M2-Anschlüsse nichts, wenn ich ab der 3. NVMe schon die PCIe-Lanes der GPU halbiere. Es macht tatsächlich auch wenig Spaß, sich erst einmal durch Datenblätter und Co. lesen zu müssen, um herausfinden zu können, wie viele NVMe's ich einbauen kann. Was ich ansonsten persönlich schätze sind 7-segment-displays. Gerade im DIY-Bereich bietet eine Schadensnummer doch mehr Anhaltspunkte dafür, was fehlerhaft sein könnte, als die üblichen Error LEDs.