AnmeldenRegistrieren

GPU

Was war eure erste Grafikkarte die ihr selbst gekauft habt?

12. Januar 2026 05:43
53 Antworten
Es geht mir auch wirklich darum, dass es heute Sensoren gibt, die eine Übersicht geben sondern eher um das Meinungsbild der User da draußen! Hier gibt es keine Abweichungen mehr von X Grad sondern das Bild sagt heute User: Fippy hat 68c, User: Morro hat 84C, User Heino hat 52c also ist Heino die Referenz!
Und? dann las die doch labern. Männer haben doch immer einen Weg für Schwanzvergleiche gefunden, das ist einfach ein weiterer.
Nöö und das ist ja das schöne! Ich will gar nicht wissen wie warm meine PS5 wird, weil ich dann wieder einen Triggerpunkt hätte. Der Fokus dieser Maschinen sollte für den Zweck gemacht sein. Was nützt mir das wenn ich z.B. weiß dass meine PS5 87c hat? Was soll ich jetzt machen?
Bei 87°C? Nix. Bei 99°C? WLP tauschen, Aufstellungsort überdenken, was weiß ich. Wenn es die Möglichkeit gäbe, müsstest du sie ja nicht nutzen, wenn dich das stressen würde. Du hast schon auch sowas wie freien Willen.
Es geht mir auch wirklich darum, dass es heute Sensoren gibt, die eine Übersicht geben sondern eher um das Meinungsbild der User da draußen! Hier gibt es keine Abweichungen mehr von X Grad sondern das Bild sagt heute User: Fippy hat 68c, User: Morro hat 84C, User Heino hat 52c also ist Heino die Referenz!
Weil die meisten User halt nur auf die Zahlen schauen und nicht das dahinter bedenken ... wenn Sven seine Graka die auch Jens hat weniger Temps hat, dann schaut er ja nicht was der andere so verbaut hat an Lüfter, welche Geschwindigkeit sie drehen und das jede Graka eh ein Unikat ist ... wird gleich mal ganz außen vor gelassen.
Signatur:
„Manchmal stellt man fest, dass Haben gar nicht so schön ist wie Wollen. Ist nicht logisch, aber oft wahr.“ Spock
Um das Thema etwas zu trennen! Hier geht es weiter bezüglich Temps, Kontrolle und Co: PC Temperaturen messen – Fluch oder Segen? Hier bleibt es weiter bei "Was war eure erste Grafikkarte die ihr euch selbst gekauft habt"
SIR, JA SIR!
SIR, JA SIR!
Nö das war eigentlich gut gemeint :)! Ich finde das Thema sehr interessant und macht ja dann auch wirklich Spaß es dort zu lagern.
Nö das war eigentlich gut gemeint :)! Ich finde das Thema sehr interessant und macht ja dann auch wirklich Spaß es dort zu lagern.
jaja, bin da ganz bei dir. Aber ich mag es, wenn du harsch wirst. ^^
  • Welche Grafikkarte war es: - Nvidia Geforce 8800 Ultra OC von XFX
  • In welchem Jahr ungefähr: - irgendwann im Sommer / Herbst 2007
  • Warum genau diese Karte: - Ich war jung, hatte mein komplettes Geld eigentlich für die PS3 gespart aber wollte einfach in Zukunft am PC spielen. Das am Ende eine 8800GTS 640MB oder 8800GTX auch gereicht hätten, war mir damals noch nicht klar.
  • War es ein Upgrade oder euer erster Gaming PC: - Ich wollte die schnellste Karte haben, damit ich meinen Eltern erklären konnte, das die anderen Komponenten im PC zu langsam sind. Hat am Ende auch funktioniert, sodass ich mir dann noch den Intel Q6600 samt neuen Board und glaube 8GB Ram kaufen durfte. Netzteil und Gehäuse wurden auch gewechselt. Naja also eigentlich alles bis auf das Laufwerk XD. Danach war der noch junge Blackout komplett pleite aber hat sich das gelohnt? JAAAAAA
195-front-thumb-2x.webp._xfImport[/ATTACH]
Signatur:
Hauptsystem: Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH Zweitsystem: Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX4060ti 16GB Ventus, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH Mobil: MSI Claw 8 EX Ai+
Der Moment wenn man mehr als ein Smiley als reaction vergeben möchte
Was mir früher einfach gefallen hat und da spreche ich wirklich von früher Keiner hat seine Temps ausgelesen sondern nur eine neue Karte eingebaut und die neuen Features genossen und bespielt. Heute wird aus allem ein Fass aufgemacht "oh Gott meine Karte hat einen Hotspot von 90c", "Ich habe nur 192FPS statt wie der gute auf YouTube mit 193FPS" Ich möchte damit nicht sagen, dass es heute nicht spannend ist, aber früher war es doch etwas chilliger und du hast deine Karte geliebt und bespielt ohne das du deinen eigenen internen TÜV Test gemacht hast.
Das ist aber auch mit ganz vielen Dingen so finde ich. Sobald man in den Vergleich geht, genießt man die eigenen Dinge weniger. Jetzt mit meiner RTX5070 weiß ich selber, dass das weder Preis/ Leistung noch generell die beste Karte ist. Aber passte ins Budget und den ersten Tag habe ich mich nur über Gaming Benchmarks gefreut. Hab es vermieden, wo es nur ging mir Vergleichvideos oder so anzuschauen, sowas lähmt ja irgendwann auch Entscheidungen und man wird nie glücklich.