Wegweisendes Konzept: Longsys erfindet mit der mSSD das M.2-Format neu
21. Oktober 2025 07:09

computerbase.deWegweisendes Konzept: Longsys erfindet mit der mSSD das M.2-Format neu
Der chinesische Speicheranbieter Longsys, dem inzwischen auch die Marke Lexar gehört, denkt den M.2-SSD-Formfaktor praktisch neu.
https://www.computerbase.de/news/storage/wegweisendes-konzept-longsys-erfindet-mit-der-mssd-das-m-2-format-neu.94744/25 Antworten
0 Multizitat
Wenn dir das Teil runterfällt, findest du es nie wieder.
Und ernsthaft: Ich bin etwas skeptisch, ob es wirklich so smart ist, den sehr heißen Controller direkt zum Speicher zu packen. Im Artikel steht ja auch, dass sie ohne den Kühler sehr schnell drosselt.
Ich möchte Mainboards wo gleich 2TB fest verlötetet sind haben! Ich weiß das stößt bei vielen eher sauer auf, aber ich würd mir das kaufen.
Ich kann nicht mal begründen, warum, aber die Idee widert mich an.Ich möchte Mainboards wo gleich 2TB fest verlötetet sind haben! Ich weiß das stößt bei vielen eher sauer auf, aber ich würd mir das kaufen.
Kann ich schon verstehen weil wir alle selbst die Kontrolle haben wollen was verbaut wird und wieder ein Teil mehr davon kaputt gehen kann usw. Doch in meinen Macs sind die seit Jahren verlötetet und noch nie Probleme gehabt und wirklich verdammt schnelle Anbindung!
Sehe ich ehrlich gesagt keinen Sinn mehr drin, dank den M2 SSD´s die quasi integriert im Mainboard unter Kühlern sind, stören die auch gar nicht. Und je nach Mainboard hat man auch 2-3 Platten die man verbauen kann die versteckt sind.Ich möchte Mainboards wo gleich 2TB fest verlötetet sind haben! Ich weiß das stößt bei vielen eher sauer auf, aber ich würd mir das kaufen.
Ich sehe es jetzt auch nicht so bei ATX sondern eher ITX für die kleinen unter uns 
Abner gerade bei ITX sind ist der M.2 Faktor doch begnadet?! Von mir aus auch im 2242 Format?!
Kommt auf das Gehäuse an! Im Era2 komme ich da jetzt auch nicht einfach so hin ohne Ausbau. Da wäre mir was festes lieber gewesen! Ich will es ja auch nicht als Standard sondern nur als Optional ^^
Wozu willst du den die SSD ausbauen?^^
Die wird einmal eingebaut und dann langt es doch bis das Board gewechselt wird
Ach freunde, ich will doch nichts einbauen ich wurde gezwungen dazu weil es eben diese Option nicht gibt/gab! Ich würde mir ein MB gerne kaufen, wo das fest drauf ist und natürlich auch gleich im Aufwasch eine wirklich mega schnelle direkte Anbindung bietet. Ich möchte euch sehen wenn ich sowas hätte und sage hey meine kann 10K lesen und schreibenWozu willst du den die SSD ausbauen?^^ Die wird einmal eingebaut und dann langt es doch bis das Board gewechselt wird
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren