AnmeldenRegistrieren

GPU

Welchen Anschluss verwendet ihr und warum?

15. September 2025 10:00
17 Antworten
Mich hat es sehr interessiert, welcher Anschluss am besten ist und im Internet wie es sich gehört unterschiedliche Meinungen erhalten. Ich sage es mal so, 90% sagen DP 1.4 ist besser als HDMI 2.1. Das waren für mich die Triggerpunkte:
  • PC-Monitor statt TV: DisplayPort ist auf Monitore optimiert. Viele Gaming-Monitore unterstützen 144 Hz, 165 Hz, 240 Hz nur per DP – über HDMI oft limitiert.
  • VRR / Adaptive-Sync: Mit DP bekommst du breite Unterstützung für FreeSync und G-Sync Compatible. HDMI 2.1 unterstützt zwar VRR, aber das ist erst spät im PC-Bereich angekommen und oft eingeschränkt.
Daher interessiert mich wie ihr euren PC angeschlossen habt mit eurem Monitor!
Für PC Displayport, für die Konsole HDMI 2.1. Finde es ein wenig nervig, die sollen sich mal einigen, tottal bescheuert das die Konsolen mit HDMI laufen, und das man am PC ja regelrecht gezwungen ist DP zu nutzen. Kenne den Technischen Hintergrund aber 0, und weiss nicht warum am PC auf DP gesetzt wird, anstatt auf HDMI.
Ich nutze Display Port 1.4. Mein Monitor hat 165Hz.
HDMI 2.1 am PC weil ich damit "native 120Hz bei 2160p" darstellen kann. Mein Monitor kann zwar darüber auch die vollen 240Hz durchschleifen aber mir reichen 120FPS in jedem Game locker aus. Spart Strom, schont das Panel und ich brauch keine Kompression. Bei den Konsolen nutze ich auch HDMI2.1 (PS5 Pro & Switch 2)
Signatur:
Hauptsystem: Ryzen 7 9800X3D, ZOTAC RTX5090 Solid, 64GB DDR5-6000, Fractal Design North MESH Zweitsystem: Ryzen 7 5800X3D, MSI RTX4060ti 16GB Ventus, 32GB DDR4-3000, DeepCool CH160 MESH Mobil: MSI Claw 8 EX Ai+
HDMI 2.0 aus Ermangelung eines Monitors mit DP.
Signatur:
„Manchmal stellt man fest, dass Haben gar nicht so schön ist wie Wollen. Ist nicht logisch, aber oft wahr.“ Spock
DP 1.4a. Zum Einen kann man bei MSI Oleds nur darüber die Firmware updaten, zum Anderen hab ich an den beiden HDMI 2.1 die PS5 und am Zweiten lasse ich für Notebook etc. frei.
HDMI 2.1 am TV, weil geht ja nicht anders. Monitor über DP.
DP 1.4 Am PC habe ich noch nie HDMI benutzt.
HDMI 2.1 am TV, weil geht ja nicht anders. Monitor über DP.
Bei mir genauso. VRR (als G-Snyc) funktioniert aber in beiden Fällen sehr gut. (der LG C1-OLED-TV soll bei niedrigen FPS zwar zum flackern neigen, bin aber wohl immer hoch genug mit ca. mindestens 55-60 FPS. Normal natürlich fast immer mehr)
(der LG C1-OLED-TV soll bei niedrigen FPS zwar zum flackern neigen, bin aber wohl immer hoch genug mit ca. mindestens 55-60 FPS. Normal natürlich fast immer mehr)
Bei mir flackert es seltsamerweise immer zum Beginn, wenn schwarzer Hintergrund samt Studiologos gezeigt werden. Bei ausnahmslos jedem Spiel. Ist das dieses berühmte VRR-Flickering? Im Game hab ich das dafür nicht.
Ich hab das am TV nur in manchen, vor allem dunklen, Programmen, nie in Videos oder Spielen.