GPU
Welchen Anschluss verwendet ihr und warum?
15. September 2025 10:00
17 Antworten
0 Multizitat
Ich kann ehrlich sagen, auch da ist es mir noch nicht bewußt begegnet. Aber wenn es bei jedem Spiel auftauchen würde, dass hätte ich mit Sicherheit gesehen. Aber ja, denke das wird VRR-Flickering sein. Gegentesten könntest Du ja leicht indem Du VRR (bei Dir also G-Snyc) abschaltest und schaust ob das flackern auf schwarzen Hintgrund + Studiologos verschwindet. Wenn ja liegt es am VRR. Ich denke aber mal, da VRR ansonsten super funktioniert und Du eh nicht ohne spielen willst, das die Information dann nur Deine Neugier befriedigen würde. Ein Lösungsansatz ist dann immer noch weit weg. Wunder mich nur, das es bei mir nicht andauernd beim Spielstart auftritt. Ob es an meinem optischen 2.1 HDMI-Kabel liegt, Panel-Glück... keine AhnungBei mir flackert es seltsamerweise immer zum Beginn, wenn schwarzer Hintergrund samt Studiologos gezeigt werden. Bei ausnahmslos jedem Spiel. Ist das dieses berühmte VRR-Flickering? Im Game hab ich das dafür nicht.
DP 1.4 fürs Zocken, die anderen Monitore hängen mit Hdmi dran.
Da fehlt USB-C in der Umfrage.
Mac Mini und Macbook sind mit USB-C verbunden am Monitor. Letzteres bekommt darüber auch Ladung für den Akku.
Am OLED TV Daneben geht Alles natürlich nur per HDMI 2.1.
Display Port nutz ich nur am Windows PC zum Monitor wenn ich dort was Größeres downloade.
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED
-TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch
Danke habe ich ergänzt! Fehlt auch noch VGA? DVI?Da fehlt USB-C in der Umfrage.Mac Mini und Macbook sind mit USB-C verbunden am Monitor. Letzteres bekommt darüber auch Ladung für den Akku. Am OLED TV Daneben geht Alles natürlich nur per HDMI 2.1. Display Port nutz ich nur am Windows PC zum Monitor wenn ich dort was Größeres downloade.
Scart...
VGA war der Höhepunkt technischer Entwicklung. Unerreichbare Schrauben und Pins, die bei der leichtesten lateralen Bewegungen verbiegen. 
Ja und ich habe damit ein Notebook damals geschrottet, da ich übers Kabel bei einer Präsi gestolpert bin und wie es sich gehört wurde der VGA richtig angeschraubt und somit keine Chance hatte sich vom Kabel zu lösen ^^VGA war der Höhepunkt technischer Entwicklung. Unerreichbare Schrauben und Pins, die bei der leichtesten lateralen Bewegungen verbiegen.![]()
Du möchtest mitdiskutieren?Registriere dich kostenlos, um zu antworten.Jetzt registrieren