AnmeldenRegistrieren

[YT] - Was guckt ihr gerade / eure Empfehlungen?

17. August 2025 10:14
380 Antworten
Sam korrigiert auf ne coole Weise mal ganz nebenbei auf die Schnelle ihm zugeschickte Zeichnungen.
Mich befriedigt das Zuschauen irgendwie, aber man lernt dabei auch sehr viel über die Kunst des Zeichnens 🙂
Dann solltest du mir einmal Zeichnungen zuschicken! Du wirst mir auch fasziniert zusehen aber eher aus Schock und nicht weil es schön ist ^^
Ich bin immer noch extrem skeptisch, ob das OoT-Remake je an das Original ranreichen wird, lasse mich aber natürlich gern positiv überraschen. Aber die Vibes, die Vibes...
Meine Frage ist aber auch, was passiert mit unserer Umwelt wenn wir alles klimatisieren? Was passiert dann mit dieser Umluft die wir aus den Räumen, Autos, usw. rausknallen?
Das ist eine berechtigte Frage. Die kurze Antwort lautet: Klimaanlagen machen die Umgebung tatsächlich etwas wärmer – aber der größte Effekt auf das Klima kommt nicht von der warmen Luft, die sie nach draußen blasen. Eine Klimaanlage erzeugt keine Kälte, sondern transportiert Wärme von innen nach außen. Deshalb ist es hinter einer Außeneinheit oder neben einem klimatisierten Auto deutlich wärmer. Zusätzlich verbraucht sie Strom. Dieser Strom wird letztlich ebenfalls in Wärme umgewandelt. Eine Klimaanlage gibt also nach draußen mehr Wärme ab, als sie dem Innenraum entzieht, weil auch die aufgenommene elektrische Energie als Wärme endet. In dicht bebauten Städten können viele Klimaanlagen die Umgebungstemperatur um einige Grad erhöhen, besonders nachts. Das verstärkt den sogenannten städtischen Wärmeinseleffekt. Die abgegebene Wärme selbst spielt im Vergleich zur Sonneneinstrahlung aber nur eine sehr kleine Rolle. Das größere Problem ist der Energieverbrauch. Wenn der Strom aus Kohle, Gas oder Öl stammt, entstehen Treibhausgase, die den Klimawandel verstärken. Außerdem können bestimmte Kältemittel, wenn sie aus undichten Anlagen entweichen, sehr starke Treibhausgase sein. Es entsteht also kein "Wärmestau" auf der Erde, weil die Klimaanlagen Wärme nach draußen blasen. Sie verschieben vorhandene Wärme lediglich von innen nach außen und fügen durch ihren Stromverbrauch etwas zusätzliche Wärme hinzu. Die Erde gibt Wärme kontinuierlich als Infrarotstrahlung ins Weltall ab. Das eigentliche Klimaproblem entsteht, weil Treibhausgase diese Wärmeabgabe teilweise behindern. Kurz gesagt: Ja, Klimaanlagen heizen ihre unmittelbare Umgebung auf. Für die globale Erwärmung ist aber vor allem ihr Energieverbrauch und der mögliche Austritt von Kältemitteln entscheidend – nicht die warme Luft, die sie nach draußen abgeben.
Meine Frage ist aber auch, was passiert mit unserer Umwelt wenn wir alles klimatisieren? Was passiert dann mit dieser Umluft die wir aus den Räumen, Autos, usw. rausknallen?
Was soll passieren? Drinnen wirds lebenswerter, draußen ist's eh zu heiß Einen Unterschied würds machen, wenn man die Sonnenstrahlung zurück ins All reflektieren würde. Es gibt Materialien, die das können und Oberflächen dank dieses Effektes kühler als die Umgebungstemperatur halten können. NightHawkInLight hat einige Videos zu dem Thema und erklärt das sehr gut:
Man müsste mal langsam anfangen, radikal umzudenken. Klimaanlagen zu bruteforcen ist eine Übergangslösung, aber eigentlich müssten wir in Sachen Bau, Begrünung, Infrastruktur komplett umdenken. Nur mit Eierleckern wird das leider nichts...
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Man müsste mal langsam anfangen, radikal umzudenken. Klimaanlagen zu bruteforcen ist eine Übergangslösung, aber eigentlich müssten wir in Sachen Bau, Begrünung, Infrastruktur komplett umdenken. Nur mit Eierleckern wird das leider nichts...
Gebe ich dir völlig recht, hab ja schon im Mecker Thread angemerkt, dass da jetzt ein Umdenken stattfinden muss und sei es nur, dass man Dächer und Außenwände begrünt, in irgendeiner Form. Aber nicht langsam, sondern so schnell wie möglich. Ich meine diese Hitzewelle war jetzt Mitte/Ende Juni, da steht noch der ganze Juli und August bis in den September rein bevor und die Bundesregierung äußert sich null dazu, zuckt nur mit den Schultern. Es gäbe Konzepte, aber ist halt Sache der Länder und die Länder dann nur schulter zuckend, joar haben kein Geld für. Na danke aber auch.
Gebe ich dir völlig recht, hab ja schon im Mecker Thread angemerkt, dass da jetzt ein Umdenken stattfinden muss und sei es nur, dass man Dächer und Außenwände begrünt, in irgendeiner Form. Aber nicht langsam, sondern so schnell wie möglich. Ich meine diese Hitzewelle war jetzt Mitte/Ende Juni, da steht noch der ganze Juli und August bis in den September rein bevor und die Bundesregierung äußert sich null dazu, zuckt nur mit den Schultern. Es gäbe Konzepte, aber ist halt Sache der Länder und die Länder dann nur schulter zuckend, joar haben kein Geld für. Na danke aber auch.
"Wetter ist keine Regierungssache" - Danke ihr F*****
Signatur:
(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Neuer Godzilla Trailer:
Signatur:
-PC: RTX 5070 Ti / Ryzen 5700X / Gigabyte B550I Pro AX/ 32GB DDR4 / 2x NVMe 3TB / Cooler Master NR200 ITX / Mac Mini M4/ Gaming: LG 55G5 OLED -TV Heimkino: LG 65C2 OLED, Canton Chrono 5.1 -Konsolen: PS5 Pro, Nintendo Switch