007 First Light legt Rekordstart hin, Switch 2 Version folgt noch

Mit 1,5 Mio. verkauften Exemplaren ist das Spiel bislang ein kommerzieller Flop. Bei einem Budget von geschätzt 200 Mio. EUR hat das Spiel erst rund die Hälfte davon wieder hereingespielt. Dazu kommt, dass zumindest die Steam Spielerzahlen über das Wochenende nicht gestiegen sind und mit rund 70.000 einen sehr schwachen Peak haben.

1,5 Mio Einheiten in 24h hört sich für mich definitiv nicht nach einem Flop an….
Wenn sich das Spiel weiterhin stark verkaufen würde, wäre das auch noch in Ordnung. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, weil die Spielerzahlen - zumindest laut SteamDB - auch und gerade am Wochenende nicht gestiegen sind, was immer ein negatives Indiz dafür ist, dass ein Spiel seinen Peak schon überschritten hat. Gerade bei einer großen IP wie James Bond dürfte das besonders bitter sein.

Wenn sich das Spiel weiterhin stark verkaufen würde, wäre das auch noch in Ordnung. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, weil die Spielerzahlen - zumindest laut SteamDB - auch und gerade am Wochenende nicht gestiegen sind, was immer ein negatives Indiz dafür ist, dass ein Spiel seinen Peak schon überschritten hat. Gerade bei einer großen IP wie James Bond dürfte das besonders bitter sein.
Ich halte es für eindeutig zu früh, um von einem finanziellen Flop zu reden. Das wird erst die Zeit zeigen. Es kann gut und gerne Wochen oder gar Monate dauern, bis sich ein AAA Game amortisiert. Die Hauptsache wird sein, dass das überhaupt geschieht. Und falls dies auch auf längere Sicht nicht geschieht, kann man auch dann erst von einem finanziellen Flop reden.
Das Game hat in den ersten 24h einen großen Erfolg gefeiert, und ich denke, das kann man auch mal anerkennen, anstatt direkt wieder mit “Flop“ anzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten