Aktuelle Empfehlungen / was lest ihr gerade ?

Sehr schön, ich wünschte, ich könnte nochmal "blind" damit anfangen.
Ich bin mal gespannt, was du später dazu sagst. Gibt den einen oder anderen Probe, an dem sich andere große Reihen stark orientiert haben.

Hab jetzt mit Ichi the Killer angefangen. Bin noch nicht weit, gefällt mir aber besser als der Film, den ich vor etlichen Jahren mal gesehen habe.

Hab ich vorgestern ebenfalls gelesen. Sehr stark.
Schade, dass es nur eine "kleine" Geschichte ist, aber die Zeichnungen, das Worldbuilding und die Geschichte haben mir richtig gefallen.
Man merkt, worin die Inspirationen lagen und womit der Zeichner aufgewachsen ist^^

Freue mich schon drauf!

Hab jetzt mit Ichi the Killer angefangen.
Vorgestern beendet. Alter…
Würde mal sagen, dass ich selten so viel krankhaftes gesehen habe. Das ist auf so vielen Ebenen einfach so absurd krank, dass ich öfters irritiert darüber war, wie abartig, lustig und interessant ich es zugleich fand. Aber manche Szenen waren schon schwer auszuhalten und weit über jegliche Grenzen.

Kann mir nicht vorstellen, dass der Film auch nur ansatzweise alles wiedergeben konnte oder dass die Geschichte überhaupt in nur ca 2 Std zur Geltung kommen kann.

Manga war jedenfalls eine krasse Tortur, der einen zum Schluss einfach nur links liegen lässt. Heftig.

Berserk hat endlich ein neues Kapitel erhalten nach über 9 Monaten Wartezeit.

Bin so froh, dass Miuras rechte Hand seine Vision beenden wird. Die letzten Kapitel nach Miuras Tod waren qualitativ 1zu1 im gleichen Stil, sodass ich da große Hoffnungen hege und Miura hat das Ende ja auch schon geskriptet gehabt.

@Kupfer btw Danke nochmal für den Tipp Claymore.

Auch durchgelesen. Grandioser Start, spannende Mitte, letztes Drittel fand ich dann leider irgendwie zu gehetzt und vollgestopft. Irgendwann wusste ich nicht mehr alle Namen aller Claymores und hab diese auch noch verwechselt. Dann haben die auch noch fast sämtliche Origin-Storys mal eben kurz reingepresst^^

Aber insgesamt sehr lesenswert und guter Abschluss.

Du meintest mal, dass Claymore viele beeinflusst hat und ja, manches konnte ich auch wiedererkennen. Insbesondere diese Elite-Girls, die alles zerstören, hat mich irgendwie an Nier Automata und Stellar Blade erinnert. Denke, dass das mitunter auch Bezüge sind, die Claymore etabliert hat.

Vorgestern beendet. Alter…
Würde mal sagen, dass ich selten so viel krankhaftes gesehen habe. Das ist auf so vielen Ebenen einfach so absurd krank, dass ich öfters irritiert darüber war, wie abartig, lustig und interessant ich es zugleich fand. Aber manche Szenen waren schon schwer auszuhalten und weit über jegliche Grenzen.

Kann mir nicht vorstellen, dass der Film auch nur ansatzweise alles wiedergeben konnte oder dass die Geschichte überhaupt in nur ca 2 Std zur Geltung kommen kann.

Manga war jedenfalls eine krasse Tortur, der einen zum Schluss einfach nur links liegen lässt. Heftig.
Du sagst es. Ich wusste anfangs ehrlich gesagt auch nicht, worauf ich mich einlasse und hab zwischenzeitig sogar überlegt, meinen Post hier dazu zu löschen.
Bei dem Manga darf halt echt keiner zur falschen Zeit mal mitreingucken, sonst biste als Perversling unten durch.
Aber ja, ich habs auch durchgezogen, auch, wenn es streckenweise echt schwer zu ertragen war, was aber widerum anfassbar gut zur Thematik passt und irgendwie ein Metaebene bildet. Nicht nur die Charaktere werden gefoltert und leiden, ich als Leser leide auch darunter.
Charaktere fand ich durchgehend stark geschrieben, wenn auch absoluter Abschaum. Am Ende schüttelt man eigl echt nur mit dem Kopf.

Berserk hat endlich ein neues Kapitel erhalten nach über 9 Monaten Wartezeit.

Bin so froh, dass Miuras rechte Hand seine Vision beenden wird. Die letzten Kapitel nach Miuras Tod waren qualitativ 1zu1 im gleichen Stil, sodass ich da große Hoffnungen hege und Miura hat das Ende ja auch schon geskriptet gehabt.
Dann hoffe ich irgendwann mal auf Berserk Max Band 22 :)
20 und 21 liegen hier noch ungelesen, weil ich mich nicht dazu zwingen lassen wollte, abbrechen zu müssen. Hab lieber freiwillig aufgehört zu lesen^^

@Kupfer btw Danke nochmal für den Tipp Claymore.

Auch durchgelesen. Grandioser Start, spannende Mitte, letztes Drittel fand ich dann leider irgendwie zu gehetzt und vollgestopft. Irgendwann wusste ich nicht mehr alle Namen aller Claymores und hab diese auch noch verwechselt. Dann haben die auch noch fast sämtliche Origin-Storys mal eben kurz reingepresst^^

Aber insgesamt sehr lesenswert und guter Abschluss.

Du meintest mal, dass Claymore viele beeinflusst hat und ja, manches konnte ich auch wiedererkennen. Insbesondere diese Elite-Girls, die alles zerstören, hat mich irgendwie an Nier Automata und Stellar Blade erinnert. Denke, dass das mitunter auch Bezüge sind, die Claymore etabliert hat.
Ich hab vor allem der "Twist", dass alles durch die Organisation gesteuert wird und menschgemacht ist hart in AoT wiedererkannt.

Charaktere fand ich durchgehend stark geschrieben, wenn auch absoluter Abschaum. Am Ende schüttelt man eigl echt nur mit dem Kopf.
Total! Der Mangaka hat einfach brachial durchgezogen und bis zum Schluss gibt es keinen einzigen Charakter in der ganzen Geschichte, mit dem man irgendwie sympathisieren konnte.

Ich hab vor allem der "Twist", dass alles durch die Organisation gesteuert wird und menschgemacht ist hart in AoT wiedererkannt.
Ah stimmt! Guter Punkt, dabei fällt mir gerade auf, dass auch dieser Twist sich in Nier Automata und Stellar Blade befinden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Kupfer wie bewertest du denn den Film gerade im Vergleich mit dem Manga?

Hatte letztens gelesen, dass Leute aus dem Kino damals kotzend rausgelaufen sind, was ich total verstehen kann, wenn man den Manga kennt.

Kann mir aber echt nicht vorstellen, dass der ganz explizite Scheiß wirklich gezeigt wurde im Film.

@Kupfer wie bewertest du denn den Film gerade im Vergleich mit dem Manga?

Hatte letztens gelesen, dass Leute aus dem Kino damals kotzend rausgelaufen sind, was ich total verstehen kann, wenn man den Manga kennt.

Kann mir aber echt nicht vorstellen, dass der ganz explizite Scheiß wirklich gezeigt wurde im Film.
Müsste ich mir ehrlich gesagt mit der neuen Persepektive als Kenner der Geschichte nochmal ansehen, um ihn neu zu bewerten.
Damals hab ich ihn ehrlich gesagt nur geschaut, weil er brutal und edgy aussah. Ist aber auch einfach schon 20 Jahre her.
Der Film hat schon einige explizite Szenen aus dem Manga übernommen, ob die Geschichte allerdings funktioniert, weiß ich nicht mehr.

Müsste ich mir ehrlich gesagt mit der neuen Persepektive als Kenner der Geschichte nochmal ansehen, um ihn neu zu bewerten.
Damals hab ich ihn ehrlich gesagt nur geschaut, weil er brutal und edgy aussah. Ist aber auch einfach schon 20 Jahre her.
Der Film hat schon einige explizite Szenen aus dem Manga übernommen, ob die Geschichte allerdings funktioniert, weiß ich nicht mehr.
Der Film ist gut für das was er ist. Aber deutlich mehr Fokus auf Gore und einige Storyelemente wurden geändert, damit es als Film besser funktioniert. Im direkten Vergleich fällt der Film sicherlich für die meisten ab, aber alleinstehend ist das durchaus gelungen. Takashi Miike ist ein guter Filmemacher und das merkt man.

Den Anime würde ich hingegen nicht empfehlen.

Das basiert aber alles mittlerweile auf in etwa 10 Jahre alten Erinnerungen, weil ich nach der Teenie Zeit, wo man den Spielfilm wegen der Gewalt geschaut hat nochmal neugierig wurde und mich mehr mit auseinandergesetzt habe.

Zurück
Oben Unten