Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

Aliens: Fireteam Elite auf Switch abgeschaltet – was bleibt vom digitalen Kauf?

Was meint ihr: Würdet ihr ein Cloud-Spiel kaufen, wenn ihr von Anfang an wüsstet, dass es nach einer möglichen Serverabschaltung komplett unspielbar werden kann?
Nein.

Und sollte ein Entwickler in einem solchen Fall verpflichtet sein, Käufern eine Rückerstattung oder zumindest eine dauerhaft nutzbare Alternative anzubieten?
Es sollte wie in dem Fall der Singleplayer mit Bots offline spielbar sein. Beim MP sollte die verpflichtend zumindest einen Lan Modus einbauen, dann gibts mit battle.lan, Parsec und wie die alle heißen noch eine Alternative um das zu Zocken.

Tja, genau das sage ich ja schon die ganze Zeit. Und man stelle sich mal den worstcase-Fall vor, ein großer Anbieter wie Steam geht pleite, ja meint ihr, die spielen dann unentgeldlich den Samariter und stellen no-cd Patches zur Verfügung oder alternativ die Bibliothek zum Download bereit, Server kosten schließlich Geld, was man im Falle einer Insolvenz nicht mehr hat?!

Ne, das war es dann und diese vereinzelten Beispiele zeigen genau das auf, so abstrakt ist diese Gefahr also gar nicht.

Grüße

Die Szene kanns ja auch.... Greift man eben darauf zu. Hab ich dann auch kein Problem damit wenn die mich um meine gekaufte Ware betrügen.
Moralisch voll vertretbar aber das war es auch schon. Die Gefahr für Viren und Co ist nicht ohne, auch ein typisches Szeneproblem, so mal ich nicht denke das dann wirklich alles lauffähig gemacht wird und, dazu kommt eben das es auch gesamt gedownloaded werden muss. Wer dann nicht alle Spiele der Bibliothek gedownloaded hat, hat dann entsprechend Pech.

Grüße

Die Gefahr für Viren und Co ist nicht ohne, auch ein typisches Szeneproblem,
Eher weniger. Nimm mal einen Spieletrainer her, sind auch alles False Positives. Aufpassen muss man, das ist natürlich klar. Ein Risiko besteht immer.

dazu kommt eben das es auch gesamt gedownloaded werden muss
Das sehe ich nicht so als Problem. Ich installiere ja nicht die gesamte Bibliothek, nur das was ich zocken möchte. Das es bestimmt nicht alle Spiele einer Bibliothek "so" auch gibt, muss man halt hinnehmen.

Das sehe ich nicht so als Problem. Ich installiere ja nicht die gesamte Bibliothek, nur das was ich zocken möchte. Das es bestimmt nicht alle Spiele einer Bibliothek "so" auch gibt, muss man halt hinnehmen.
Genau das ist ja das Problem, nicht wenige Steam-Nutzer haben hinderte Titel, die kann man nicht alle downloaden. Wenn dann der worstcase Fall eintritt war es das. Ich denke man sollte ein Recht auf Archivierung von Gekauften haben. Es bleibt ja eine Spielelizens und dennoch muss man irgendwie sicherstellen, dass man entsprechend da Produkt auch dann nutzen kann, wenn der Anbieter nicht mehr existiert.

Grüße

Die Szene kanns ja auch.... Greift man eben darauf zu. Hab ich dann auch kein Problem damit wenn die mich um meine gekaufte Ware betrügen.
Genauso sehe ich das auch.
Bisher wurde noch jede Konsole geknackt - früher oder später. Und am PC dank Szene eh kein Problem.

Hab’s ja schon mal gesagt, ich bewahre alle meine Kaufbelege auf, egal von welchen Store. Wenn mir dann einer ans Bein piseln möchte weil man im Zweifel auf die Szene zurück greift, dann soll es eben so sein.

Zur Thematik an sich:
Mal Technik und Latenzen außen vor gelassen: wenn es um einen reinen MP Titel geht der sowieso irgendwann verschwinden wird (sowas wie Arc Raiders als Beispiel), wäre es mir egal und würde ich es kaufen wenn ich es spielen will. Weil es eben von vornherein klar ist.

Bei Titeln die irgendeine SP Komponente haben aber ein klares Nein, das möchte ich in jeden Fall lokal vorhalten, ob digital oder physisch ist mir dabei egal.

Zurück
Oben Unten