Allgemeine Diskussionen rund um das Thema Audio

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!
Dieser Kabelvoodoo fand ich im Hifi eh immer witzig (gerade Damals im Hifi-Forum was hier genannt wird) wenn man bedenkt was das Signal alles durchläuft bis es bei der Membran halt ankommt und in Schall gewandelt wird. Werden zwei fingerdicke Kabel gekauft nur damit dann eine dünne Spulen und Leitungen im Verstärker und Lautsprecher der Signal entgegennehmen. Wie ein Wasserroh mit 10 Liter Durchfluss zu nehmen nur um dann bei 3 Liter-Leistungen anzukommen.^^

Natürlich sollten Kabel einigermaßen normal geschirmt sein um äußere Einflüsse möglichst zu eliminieren. Muss jetzt nicht der blanke Draht verlegt werden. Wenn man gefallen an bestimmten Optik hat darf man gern paar Euro mehr ausgeben. Wenn es halt nur nette Bananenstecker ( nein liebe Gorillas, es ist nichts zum essen) am Verstärker und Lautsprecher sind. Geld sollte man lieber in erster Linie gescheite Lautsprecher die zum Raum und Geschmack passen investieren.
Wobei Klingeldraht auch merklich die Qualität beeinflusst. Es sollte schon 2,5mm+ gut abgeschirmt sein alles darüber ist dann tatsächlich Voodoo.
:-)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joah, im Wintergarten hab ich das auch so gemacht, da hab ich Wege von knapp 7 Metern. Aber auch da ist es mit Kanonen auf Spatzen. Am Desktop komm ich auf etwa 1,5 Meter, zusammen mit den Bananensteckern reicht das völlig für ein stabiles Übertragungssignal.
Klaro, ich hab an meinen großen Standboxen standard Kabel, ich glaube 1,5 mm, darfst du keinem erzählen.
:-D
Allerdings tausche ich die jetzt aus, gegen das empfohlene: https://www.amazon.de/gp/product/B0...&linkId=30aaa2340a5a096a5b9b91484ff579b2&th=1

Sollte bei mri in jedem Fall, siehe Video, etwas bringen, auch akkustisch, da zwei Boxen bei ca. 7 m angeshclossen sind.

Grüße
 
Grundsätzlich ist das eine stark emotionale Sache, wenn jemand sich besser damit fühlt, ein 500€ Kabel zu nutzen und ihm das den Preis wert ist, soll er doch machen, ist für mich jetzt nicht anders, als sich ein spezielles Auto zu kaufen, oder einen bestimmten Stil an Klamotten zu tragen. Ist aber auch eine Sache der Relation, würde ich mir jetzt Standlautsprecher für 10.000€ ins Wohnzimmer stellen, würde ich, denke ich, auch etwas hochwertigere Kabel (in einem sinnvollen Rahmen) dafür kaufen.
 
Zurück
Oben