Alternative zu Win 11

Reaktionen
2.659
Banana Dollar
3.446
Konsum Opfer
Moin, also mir geht Windows mittlerweile tierisch auf den Sack, und ich würde gern nach Alternativen suchen.

Früher habe ich mal ein bisschen mit Ubuntu rum probiert, aber mehr auch nicht.

Nutzt ihr irgendwelche Linux distributionen oder könnt welche empfehlen womit man auch vernünftig am PC zocken kann?

Würde es erstmal mit einer VM ausprobieren, und wen ich dann was brauchbares haben Windows gerne komplett verbannen
:Ugly:

Kommt natürlich immer auf die Version an die man da von Linux nimmt, Ubuntu ist da sehr einsteigerfreundlich und gleicht OSX schon sehr.

Hätte ja am liebsten OSX aber das ist halt fürs Gaming nichts
;(
Hey Hey! Halt mein Freund! Guck mal in den Store! Apple hat stark zugelegt, was Gaming betrifft! Das ist ja schon fast ne Revolution was du heute spielen kannst gegenüber damals
:D

CP2077, Control, Resi 2,3,4,7, Village, AC Shadows, Robo Cop, Death Stranding,Stray, Grid, Lies of P.... soll ich weiter machen?
:Zuckungen:

Fatlace, ich leide mit dir, was ich mit dem geschenkten Gaul meines Bruders (HP Eliitebook) & Windows 11 alles erlebe, ist schon nicht mehr witzig, und ich nutze das wirklich kaum 🙄
Ich hätte mir das mal alles aufschreiben müssen ...

Du kannst dir ja mal das folgende Video anschauen, da geht es um CachyOS, eine Linux-Variante, die auf Speed getrimmt wurde (/auf Speed ist 🤭).
Ich hatte es hier schon woanders erwähnt, Jan-Keno dachte dass OS sei "kaputt", weil es derart fix reagiert 😂

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Nutze am Laptop Mint, aber darauf spiele ich nicht. Mint ist seeeeeehr benutzerfreundlich - da kommt man eigentlich ohne Terminal aus.
Am Deck halt SteamOS, aber auch hier (fast) DAU sicher.

Ansonsten habe ich als Gaming-Distros mal Cachy und Nobara ausprobieren wollen, bin aber aufgrund meiner alten Hardware an den Grafikkarten-Treibern für meine 1070ti gescheitert, wird nicht mehr ohne weiteres unterstützt - mit aktueller Hardware sollte es aber eigentlich kein Problem sein, diese ans Laufen zu bekommen.

Wenn du die das neue OS eh erstmal testest, würde ich mit einer der beiden anfangen.

Bin auch neugierig und könnte mir vorstellen, eine zweite SSD für Linux einzubauen und mich langsam damit auseinanderzusetzen und daran zu gewöhnen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na halt uns da am laufenden! Würde schon gerne wissen wie es ist wenn man wirklich auf Linux komplett umsattelt. Es wird ja eigentlich immer besser und besser, was die Auswahl der Spiele betrifft, dank Steam Deck
Ich will jetzt nicht zu viel versprechen (und hoffe, ich vertue mich nicht), aber ich glaube mitbekommen zu haben, dass mit AMD Grafikarten einige Spiele sogar unter Linux besser laufen.

Das gilt aber leider nicht für Nvidia, die Treiber sollen den Unterschied machen.

Würde schon gerne wissen wie es ist wenn man wirklich auf Linux komplett umsattelt.
Ziemlich gut. Von Windows bin ich seit ein paar Jahren bereits weg. Zugegeben, ich bin nicht mehr der LetzteHeißeShooter-Zocker mit Anticheat-Problemen und folglich nicht repräsentativ, dennoch klappt alles, was ich so mache ootb.

Entwicklung, meine paar Office-Sachen und auch das Spielen geht gut von der Hand. Ich spiele so Sachen wie WoW oder auch 4X Games a la Civ 7. Dazu genieße ich die nahezu komplette Sorgenfreiheit hinsichtlich Malware, während ich mir mein OS samt Desktop so einrichten kann, wie ich es will und nicht wie ein Konzern in USA.

Ich habe nur einen ganz banalen KDE Desktop. 3840x2160. Desktopsymbole aus Datenschutzgründen sind aus.

Bildschirmfoto_20250831_224419.webp

Es beginnt schon mit der Position und den Elementen der Taskbar. Nichts Spektakuläres, die Details sind aber relevant.

Unter KDE sind alle Elemente so eine Art Miniprogramm. Du kannst dir die Taskleiste z.B. individuell zusammen- als auch einstellen.

Bildschirmfoto_20250831_224854.webp

Bildschirmfoto_20250831_225003.webp

Das ist nur ein Teil. Du kannst den Look & Feel noch viel weiter anpassen. Es gibt eine große Zahl an Themes, wo man bei Windows nur was mit dem UxThemePatcher was wird und mit Pech den Explorer zerschieß.

Bildschirmfoto_20250831_225231.webp

Das Gezeigte ist nur ein kleiner Einblick in die Möglichkeiten und auch nur von KDE. Da draußen gibt es auch so crazy Shit wie Hyprland.

Zurück
Oben