Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

CPU AMD 7800X3D Optimierung

CPU
Rang
XP
60.996
Hi,

Auch diese CPU ist in meinen neuen PC eingezogen! Ich bin wirklich super zufrieden mit der CPU! Egal welches Game ich spiele ich komme da nicht auf 50-64c Temperatur. Es gibt aber so ganz kleine und kurzen Spitzen wo die CPU gerne auch mal 74-78c erreicht aber wirklich nur Sekunden. @Blackout meinte er kann mir da helfen, die CPU zu optimieren und da würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir da alle helfen könnt. Im Netz habe ich schon ein wenig gesucht aber da steht in vielen Posts, dass ein UV bei den heutigen CPU´s nichts mehr bringt! Aber da vertraue ich lieber dieser Community beer

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin morgen zurück, da kann ich dir gern ein paar Bilder machen und was posten
:)

Du kannst auch alternativ im Idle bei den Stromspareinstellungen auf "Eco" stellen (weiß gerade nicht genau wie es heißt) und beim spielen auf Ausgewogen.

Dann sind die Spitzen auch weg

Ich bin morgen zurück, da kann ich dir gern ein paar Bilder machen und was posten
:)

Du kannst auch alternativ im Idle bei den Stromspareinstellungen auf "Eco" stellen (weiß gerade nicht genau wie es heißt) und beim spielen auf Ausgewogen.

Dann sind die Spitzen auch weg
Das wäre superklasse von dir! Ich freu mich wenn wir das Teil optimieren!

Was ich irgendwie spannend findet, sind die Anzeigen der Temp der CPU wenn es beim ersten starten eines Game, den Shader rendert! Da kommen Temps bis 80c zu Stande! Ist das fällt der innerhalb von einer Sekunde auf 40-45c runter.

Jetzt dachte ich mir, okay wird wahrscheinlich die Temp sein, wenn er die CPU komplett anspricht und die 100% auslastet aber bei CP23 komme ich auf max 74c, Prime 95, Max 75c. Das ist doch eigenartig ^^ ich möchte nochmals betonen, mir ist es egal die CPU darf von mir aus den ganzen lieben langen Tag 85c haben, ich will es nur verstehen.

Was ich irgendwie spannend findet, sind die Anzeigen der Temp der CPU wenn es beim ersten starten eines Game, den Shader rendert! Da kommen Temps bis 80c zu Stande! Ist das fällt der innerhalb von einer Sekunde auf 40-45c runter.
Beobachte exakt selbes Verhalten bei meiner CPU auch. Ist dann wohl so, weil der Vorgang sehr CPU aufwändig ist?🤷🏻‍♂️

Beobachte exakt selbes Verhalten bei meiner CPU auch. Ist dann wohl so, weil der Vorgang sehr CPU aufwändig ist?🤷🏻‍♂️
Ich tippe da her auf eine fehlerhafte Auswertung! Denn es ist technisch gar nicht möglich von 80c auf 40c in 2-3 Sekunden zu fallen. Ich glaub da ist der Sensor nicht fähig dazu.

Bei mir läuft die Tempanzeige direkt über den LCD Knopf der AIO in Echtzeit. Die Lüfter drehen dann auch annormal hoch kurz. Aber schon seltsam, dass wir bei grundlegend verschiedener Hardware dasselbe Phänomen beobachten.

Bei mir läuft die Tempanzeige direkt über den LCD Knopf der AIO in Echtzeit. Die Lüfter drehen dann auch annormal hoch kurz. Aber schon seltsam, dass wir bei grundlegend verschiedener Hardware dasselbe Phänomen beobachten.
Die Temp wird auch nicht durch deine Wakü gemessen, sondern vom Pinanschluss am MB. Ich bin noch immer der Meinung, dass die CPU hier nicht wirklich reale Werte übergibt. Es geht schon mit der Zeit aber nicht in so schnellen Zyklen. Es macht auch keinen Sinn, dass hier die Temp so anschwillt und 2 Sekunden später auf 44c fällt ist nicht möglich. Ich glaube daher das bei schnellen Tempanstieg unreale Werte übergeben werden. Mache ich einen Langzeittest, erreicht meine CPU bei 100% Auslastung gar nicht diese Temp.

Ja, klingt plausibel. Da es immer nur kurz so ist, hat es mich jetzt auch nicht sehr tangiert bisher. Aber finde auch die Frage nach dem Wieso? interessant
;)

Die Frage stelle ich mir gar nicht mehr
:D
AVG ist der Triggerpunkt bei mir! Aber ich schaue auch gar nicht mehr nach. Die Optimierung ist soweit fertig bei mir, daher alle HW Tools deaktiviert bzw. deinstalliert. Ich habe Garantie auf die Teile und ob die CPU jetzt 10 oder 7 Jahre hält, ist mir schnuppe, denn so lange habe ich die gar nicht
:D

Vor 3 Std hat es dich doch noch interessiert
:Fresse:
Ich wollte es eigentlich nur mal in die Runde werfen. Meine Meinung muss ja nicht die einzige sein. Eventuell gibt es ja da einen draußen der sagt jo ist der Hotspot und der ist halt mal nicht in den Griff zu bekommen oder jo ist ein Fehler oder ähnliches.

Zurück
Oben Unten