Theme editor

CPU AMD Ryzen 7 5700X3D Heute noch empfehlenswert?

CPU
Thread owner
Das ist es bei mir! Dieser Ritt! Das neu bauen, das Optimieren, das erste hochfahren alles einrichten, testen usw. Aber dann wenn alles läuft ist bei mir meistens 2-3 Wochen die Luft raus und dann kommen so Gedanken "War das wirklich alles notwendig?"
:D

Kommen wir nochmals zur CPU zurück. Kann ich ihm den 5700x3d bedingungslos empfehlen? Der Sprung von der G Klasse muss ja dann gut spürbar sein, denke ich mir.
Ist im Bereich Gaming das aktuelle Maximum für den Sockel AM4. Preislich sollte er bei rund 200€ zuschlagen

Hallo zusammen,

der AMD Ryzen 7 5700X3D ist nach wie vor eine solide Wahl, insbesondere wenn man bereits ein AM4-System besitzt, da die Kompatibilität mit bestehenden Mainboards einen reibungslosen Übergang ermöglicht. Der 5700X3D bietet eine gute Performance, besonders in Anwendungen und Spielen, die von einem erweiterten Cache profitieren. Für viele Anwender, die nicht unbedingt sofort auf die neueste Plattform umsteigen möchten, ist er eine kosteneffiziente Möglichkeit, die Lebensdauer ihrer aktuellen Hardware zu verlängern.

Auch wenn der 7800X3D durch den Wechsel auf den AM5-Sockel eine zukunftssicherere Option darstellt, erfordert dieser Wechsel auch in neue Komponenten wie Motherboard und DDR5-RAM zu investieren, was die Gesamtkosten erheblich erhöht. Für deinen Lieblings-Nachbarn könnte der 5700X3D eine perfekte Balance zwischen Preis und Leistung bieten, vor allem in Kombination mit der von dir vererbten 4070. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Kompatibilität durch ein BIOS-Update zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert.

Thread owner
Er hatte vorher den 5600G und sich dann die 5700X3D gebraucht geholt – für 220 €. Teuer sind die CPU´s eigentlich nicht geworden, nur gibt es aktuell schlicht keine mehr. Deshalb sind die „Fantasiepreise“ á la Geizhals eher als Platzhalter zu sehen.

Thread owner
Auch am Gebrauchtmarkt sind die teuer. Mit 220 Euro hat er noch einen guten Kauf gemacht.
Aber mal ganz ehrlich! Wir kennen alle den UVP Preis der damaligen CPU! Wer da jetzt 400-500€ am Tisch legt, bei dem spielt Geld keine Rolle ^^ Aber Ja, ich finde das wirklich bedenklich in Zeiten von heute, wie alles Preisstabil ist oder auf einmal eine Summe anzieht die abnormal ist.

Wer da jetzt 400-500€ am Tisch legt
der hat sowieso einen Realitätsverlust. Das für ein "altes" AM4 System, da sollte man besser noch ca. 200 Euro drauflegen, dann bekommst schon ein solides Board, Cpukühler mit 32 GB Ram und dem 9800X3D. Graka, Netzteil, Platten verwendest weiter. Rest verkaufst - wennst das gegenrechnest bist vlt nur auf den Kosten vom 9800X3D.

Zurück
Oben Unten