Anno 117 Pax Romana

GagGorilla

Der verwirrte Gorilla
Teammitglied
Lvl 3
Reaktionen
6.819
Banana Dollar
10.723
Was sagt ihr zu dem Setting von Anno 117 Pax Romana? Ich find es cool und auch endlich mal unverbraucht. Auch das der Städtebau etwas mehr Tiefe bekommen soll. In den letzten Teilen war es ja auch okay, aber irgendwie doch immer das gleiche gewesen. Auch das man zwei Regionen (Frankreich -Gallien und Britannien-Großbritannien) parallel aufbaut, finde ich ganz nett, (da habe ich jetzt auch verschiedene Versionen gelesen). Aber ich bin leicht zu begeistern was Anno betrifft, weil ich einfach Anno vom ersten Game bis zum letzten Teil immer gespielt habe. Was sagt ihr dazu?

Ach ja, ich bin mir sicher, der eine oder andere hat es gewusst aber ich möchte es trotzdem erwähnen. Alle Anno Teile haben immer die Zahl 9 ergeben auch 117 aber jetzt zum ersten mal nicht mehr 4-stellig sondern 3-stellig
;)

1800= 1+8+0+0= 9
2205= 2+2+0+5= 9
1404= 1+4+0+4= 9
usw.

habe ich auch erst vor ca. 2-3 Jahren erfahren/gelesen
:)

Was sagt ihr zu dem Setting von Anno 117 Pax Romana?
Finde ich gut, aber ich kann irgendwie wenig mit Strategiespielen anfangen. Ich bin irgendwie zu blöd für so komplexe Spiele und habe aber zusätzlich wenig Geduld mich damit mal mit Tutorial Videos reinzufuchsen.

Letztes Strategiespiel, welches ich noch gesuchtet habe, war Civiliation 5. Aber das ist auch sehr unterkomplex im Vergleich zu Anno 1800, welches ich vor kurzem noch überfordert deinstallieren mussteHammer

PS Das die Nr der Teile in Summe immer eine 9 ergeben, habe ich witzigerweise auch vor ca. 2-3 Jahren von einem Arbeitskollegen erfahren, der die Reihe gerne spielt. Der wusste aber auch nicht, wieso das so ist. Würde mal gerne wissen, was die Story hinter der 9 ist.

1800 war auch nicht mein Favorit, weil sie es künstlich und unnötig in sehr komplexe Ketten verpackt haben. Auch der Wechsel der vielen Länder war für mich unpassend und artete nur in Stress aus.

Mein Favo ist und bleibt 1404! Das hat mir sehr lange Spaß gemacht und das Addon Venedig war die Kirsche auf der Sahne!

Vom 02.09 - 16.09 soll es eine Anspielbare Demo geben
:)
Ist fast die Frage, spielt man es und nimmt sich was von den neuen Eindrücken zum Release? Also für mich ist das eh ein Kauf und gehe davon aus es zu mögen. Aber mit den verschiedenen Wegen, könnte das gut sein, um auszutesten was einem eher liegt...hach langsam bin ich richtig gehyped auf das Spiel
:D

Anno is eig auch ein pflichtkauf für mich.

Hoffe auf eine Demo für die PS5 damit ich es da mal wegen der Sterung testen kann.
Wenn sie die Steuerung wie bei 1800 machen funktioniert das tadellos. Das hatte ich in einem Sale mal für 15€ für PS5 mitgenommen und aus Neugier gespielt, das geht viel besser als ich erwartet hätte.

Die Demo scheint nur auf dem PC zu kommen. Sie schreiben zumindest nur von Steam, Epic und Ubisoft Connect.

Dir hat Anno 1800 auf der PS5 gut gefallen? Mir überhaupt nicht! Die Steuerung war richtig träge und teilweise stark überladen.
Gut gefallen ist zu viel gesagt. Ich hab es auch nur zwei Stündchen auf PS5 gespielt. Ich war aber auf jeden Fall positiv überrascht und hätte mir vorstellen können es weiter zu spielen, wenn ich keinen PC hätte.
Glaube halt die Simplizität einer Maus auf einen Controller zu übertragen ist sowieso unmöglich, deswegen sind Strategiespiele jeder Art so rar auf Konsole.

Edit: Man kann an einer PS5 aber übrigens auch Maus und Tastatur einrichten, nur keine Ahnung, ob das für Anno gehen würde.

Leider keine PS5 Demo
;(

Ubisoft gewährt im September ein kurzen Blick in die Antike und wird den neusten Teil der Anno-Serie, Anno 117: Pax Romana, zwei Wochen lang als Demo-Version für alle PC-Spieler zur Verfügung stellen. So können diese das Spiel selbst ausprobieren, bevor dann der große Startschuss im November folgt. Die Probefassung ist vom 2. bis 16. September 2025 kostenfrei zugänglich und erfordert keine Anmeldung. Der Download ist über Steam, den Epic Games Store und Ubisoft Connect möglich. Spieler, die ausschließlich auf eine Konsole zurückgreifen, schauen allerdings in die Röhre und bekommen nicht die Möglichkeit den Titel auf der PlayStation 5 oder Xbox Series X|S im Vorfeld auszuprobieren.

Die Demo selbst wird allerdings bewusst klare Grenzen aufweisen und ist eher darauf ausgelegt, schnell unterschiedliche Ansätze zu testen. Jede Sitzung endet nach 60 Minuten, lässt sich aber beliebig oft neu starten. So entsteht ein Rhythmus aus Experimentieren und Verwerfen, der verschiedene Startbedingungen, Baufolgen und Wirtschaftswege unmittelbar vergleichbar machen soll.

Zurück
Oben