Artikeln erstellen

GagGorilla127

Der verwirrte Gorilla
Teammitglied
Elite Lvl6 · 64K XP
Rang
XP
63.502
Liebe Community,

wir rauschen hier gerade mit Threads und Posts in Lichtgeschwindigkeit durchs Forum! Manche von euch haben wahrscheinlich schon fast Blasen an den Fingern vom vielen Schreiben. Genau deshalb möchte ich ein wichtiges Thema ansprechen: Im Forum entstehen teilweise richtig tolle Threads, die eigentlich mehr Aufmerksamkeit verdient hätten, als einfach unterzugehen.

Ein aktuelles Beispiel ist @Raizel mit seinen Kurztests zu verschiedenen Games. Er packt mehrere Spiele in einen einzigen Thread – was super ist, aber irgendwann unübersichtlich wird: User A antwortet auf Spiel A, User B diskutiert über Spiel B, und am Ende entsteht ein wildes Durcheinander.

Und genau hier kommt unser Artikelbereich ins Spiel! Jeder von euch darf Artikel verfassen. Der große Vorteil: Jeder Artikel erscheint nicht nur sauber im Artikelbereich, sondern erzeugt gleichzeitig im Forum automatisch einen eigenen Thread. Eure Inhalte gehen also nicht verloren, sondern sind klar strukturiert – zu Spiel A, Spiel B oder Spiel C gibt es dann jeweils einen eigenen Bereich für die Diskussion.

Habt keine Scheu davor wir sind keine Redaktion, sondern eine Community! Und genau dafür ist der Artikelbereich geschaffen. Ein weiterer Pluspunkt: Artikel haben ein deutlich besseres Ranking im Netz, was uns hilft, mehr Sichtbarkeit zu bekommen und neue Mitglieder anzuziehen, die Lust haben, mit euch zu diskutieren.

Also: Wenn ihr etwas beitragen möchtet – egal ob ein PC-Projekt, ein Hardware-Test oder ein Thema, auf das ihr euch spezialisiert habt – der Artikelbereich ist euer bester Freund. Natürlich alles völlig freiwillig – ihr müsst nicht, ihr könnt! Wer aber Interesse hat, meldet sich einfach hier, dann schreibe ich eine kleine Anleitung, und schon könnt ihr loslegen.

Die Vorteile (ja, @AzRaeL , gut zuhören!):

• Für Artikel-Ersteller gibt es besondere Badges.
  • Pro Artikel erhaltet ihr 50 Banana Dollar.
  • Bei speziellen Badges gibt es zusätzliche Banana Dollar (Infos folgen bald).
  • Und es kann durchaus sein, dass es künftig wieder exklusive Goodies im Shop gibt, die nur freigeschaltet werden, wenn man eine bestimmte Anzahl an Artikeln veröffentlicht hat.

Wer aber Interesse hat, meldet sich einfach hier, dann schreibe ich eine kleine Anleitung, und schon könnt ihr loslegen.
Hast mich natürlich wieder mal am Haken
:Hammer:

Habe Interesse^^, könntest du die erwähnte kleine Anleitung geben, worauf man achten muss?

Ein aktuelles Beispiel ist Raizel mit seinen Kurztests zu verschiedenen Games. Er packt mehrere Spiele in einen einzigen Thread – was super ist, aber irgendwann unübersichtlich wird: User A antwortet auf Spiel A, User B diskutiert über Spiel B, und am Ende entsteht ein wildes Durcheinander.
Aus dem Grund ist der erste Beitrag im Thread ein Index.

Du kannst die Reviews und Screenshots gern als/für Artikel nutzen. Ich persönlich finde sie allerdings zu subjektiv, als dass sie es wert wären.

Ich würde aber grundsätzlich dafür plädieren, dass wir hier Standards setzen in Kategorien, die erwähnt werden sollten, wie es sich für einen Test gehört.

Zum Beispiel aufgelistet in Kapitel:

1. Story

2. Gameplay

3. Sound

4. Grafik

5. Performance

6. (Gibt es noch Punkte?)

6. Fazit/Wertung

Ich würde aber grundsätzlich dafür plädieren, dass wir hier Standards setzen in Kategorien, die erwähnt werden sollten, wie es sich für einen Test gehört.

1. Story

2. Gameplay

3. Sound

4. Grafik

5. Performance

6. Fazit/Wertung
Und genau, dass kann ein Artikel! Jede Überschrift, setzt automatisch ein Index und bringt mehr Übersicht! Wie gesagt, ist ein Vorschlag von mir, kein muss kein Zwang!

1. Story

2. Gameplay

3. Sound

4. Grafik

5. Performance

6. Fazit/Wertung
Ich finde, dass das für ein Community-Forum dezenter Overkill ist. Wir haben immerhin alle Jobs und schreiben hier in unserer Freizeit. Einen längeren Artikel zu schreiben, frisst durchaus einiges an Zeit. Mein Mafia-Review hat auch locker ein bis zwei Stunden Zeit gefressen. Selbst das Zusammenkopieren und Überarbeiten meiner alten Kurzreviews auf PCGH und CB hat bislang schon mehrere Stunden gekostet. Qualitätsstandards sind zwar gut, zu hohe Standards führen m.E. aber eher dazu, dass Leute davon abgehalten werden, Beiträge einzureichen.

Also ich habe nie irgendwo geschrieben, erwähnt, dass hier unendlicher Content angeboten werden muss! Du muss keine Stunden investieren sondern mach das wie es dir am besten gefällt!

Ich habe es nur erwähnen wollen, dass es diese Möglichkeit auch gibt! Der eine wird sagen, jo das bringt was weil ich gerne mit Index arbeitet, der andere wird lieber im Forum was kleineres Posten wollen. Alles erlaubt, alles erwünscht!

Einen längeren Artikel zu schreiben, frisst durchaus einiges an Zeit.
Mir ging es nicht um die Länge. Der Aufbau mit Kapiteln finde ich einfach nur übersichtlicher. Wenn mich zu einem Game lediglich die Performance und Grafik interessiert, dann muss ich nicht im Fließtext suchen, sondern schaue einfach unter den Kategorien.

Bleibt ja einem selbst überlassen, ob man dann 2 Sätze oder einen ganzen Roman zu den einzelnen Kategorien schreibt.

Kannst also auch kurz schreiben, aber nur in Kategorien. Mir persönlich würde das auch helfen, mental eine Review einzuteilen, sodass ich mich einfach an den einzelnen Punkten thematisch abgegrenzt entlanghangeln kann.

Aber ist ja auch nur ein Vorschlag. Ich kann das ja nicht entscheiden. Denke aber, dass du @Gaggorilla vielleicht nochmal darüber sinnieren könntest, ob du uns hier wirklich absolute Freiheit dabei lässt, oder solche Vorgaben gibst.

Ansonsten schreibe ich auch paar Sätze zu nem Game, nenne es Artikel oder Test und erwarte die Bananas dafür
:ROFL:
:Daumen:

Fänds schön, wenn es dahingehend "weniger Regeln" und keinen festen Rahmen gäbe.

Ich habe bisher (noch) nicht unbedingt vor, hier groß Artikel rauszuhauen, aber wie @Raizel schon meinte, könnten zu strenge Vorgaben dazu führen, dass man gar nicht erst damit anfängt. Wenn jemand strukuriert und nach einem festen Schema schreiben möchte, wird er/sie ja nicht aufgehalten, dies zu tun. Schreibt jemand lieber Fließtext, sollte das auch okay sein. So kann jeder schreiben, wie er/sie möchte und die Community kann die Artikel von den Membern lesen, die ihnen gefallen.

Ich meine aus genau dem Grund sind wir doch letzten Endes auch hier, bisschen weniger forcierte Führung und mehr schreiben und diskutieren wie wir es fühlen. So zumindest mein Verständnis zu GS.

Ansonsten schreibe ich auch paar Sätze zu nem Game, nenne es Artikel oder Test und erwarte die Bananas dafür
Ja gut, da muss dann @Gaggorilla als fairer und neutraler QA entscheiden, was Artikel sein darf und was nicht, damit das System hier nicht exploited wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja gut, da muss dann @Gaggorilla als fairer und neutraler QA entscheiden, was Artikel sein darf und was nicht, damit das System hier nicht exploited wird.
Nur darum geht's mir und das Vermeiden von Exploits, sehe ich in einem gewissen Qualitätsstandard, wenn etwas wirklich ein Test-Artikel sein soll.

Hindert ja trotzdem nicht andere User, die gerne einfach nur Gedanken zu nem Game schreiben wollen, dass in nem eigenen Thread zum Game, oder in "Was spielt ihr gerade?" zu verfassen.

Ich verstehe den Artikelbereich jedoch, als eine schon etwas gehobenere Sache, wo es zumindest einen kleinstmöglichen, einheitlichen Qualitätstandard haben sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich ziehe natürlich Banana Dollars auch gerne wieder ab

Ein Artikel hier sollte etwas sein, was ein Alleinstellungsmerkmal darstellen soll und nicht im Forum eventuell schneller untergeht! Was ich nicht möchte sind Gestaltungsfreiheiten zu nehmen!

Jeder hat z.B. andere Vorlieben bei Artikeln. Ich lese gerne kurze aber dafür runde Artikeln die zum Punkt kommen lieber! Andere wollen bis ins kleinste Detail haben. Die Seite soll offen gestaltet sein, ich denke wenn jemand einen Stil hat wird man diesen beim nächsten Artikel wieder erkennen usw.

Es gibt ja hier viele Möglichkeiten! Artikel, Blog, Forum! Jeder kann schreiben wo er sich wohl und lustig fühlt! Der Blog eignet sich z.B. für Projekte gut, Artikel, wenn jemand was von euch erfahren hat, wo man sich denkt Hey das könnte für alle in diesem Forum interessant sein! Und Thread und Post der „Klassiker“ im Forum
:prost:

Hmm, ok. Aber anscheinend gibt es ja doch einen Rahmen, oder wie kann man Anleitung verstehen
:/
In meiner Anleitung, möchte ich euch nur die paar Punkte erklären die ihr da machen könnt. Da gibt es Tags, da gibt es Meta z.B. also nur Punkt für Punkt kurz erklären was, welche Funktion hat! Ansonsten darf jeder seinen eigenen Stil haben!
:prost:

Ich möchte euch heute noch einmal ermutigen, unser Forum aktiv mit eigenen Artikeln zu bereichern! Ganz egal, ob es sich um Erfahrungsberichte aus dem Gaming-Alltag handelt, Eindrücke zu neuer Hardware oder Software oder eure Meinung zu frisch gespielten Games, lasst eurer Kreativität freien Lauf. Schon jetzt haben Mitglieder wie Raizel gezeigt, wie spannend solche Beiträge sein können.

Auch Gerüchte, spannende News, die ihr irgendwo aufgeschnappt habt, oder Themen, die euch einfach beschäftigen, sind willkommen. Alles, was ihr gehört oder gelesen habt und mit der Community teilen wollt, kann ein guter Artikel sein!

Oft sehe ich in euren Threads richtig gute Inhalte, die eigentlich schon Artikel-Niveau haben und genau das möchte ich stärker fördern. Deshalb starten wir eine kleine Motivationsoffensive: Ab sofort erhaltet ihr für jeden veröffentlichten Artikel 500 Banana Dollar. Außerdem verlose ich unter allen, die mitgemacht haben, am Ende des Monats noch einmal 5.000 Banana Dollar und dazu gibt es ein einzigartiges Badge, das euch künftig im Banana Shop exklusive Überraschungen sichern kann.

Also, traut euch! Nutzt die Chance, eure Themen, Erfahrungen und Meinungen in Artikel-Form zu präsentieren. Es bringt nicht nur die Community weiter, sondern macht auch richtig Spaß zu lesen!

So, die Verlosung ist beendet!

Insgesamt haben 3 Mitglieder Artikel veröffentlicht – das machte es für mich diesmal besonders einfach, die Auslosung durchzuführen.
@Raizel @Kupfer @AzRaeL

Ich habe dazu 3 Zettel geschrieben, diese gefaltet, und meine Frau durfte den Gewinner ziehen. Und der glückliche Gewinner ist … RAIZEL!

Die 5.000 Banana Dollar werden ihm nun gutgeschrieben.

Ein großes Dankeschön an alle, die mitgemacht und die Seite mit Content gefüllt haben. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich die Seite öffne und neue Artikel entdecke, die ich noch nicht kenne. Hoffentlich folgen noch viele weitere von euch!

Lasst euch ruhig ermutigen!

Am Ende des Jahres werde ich mir wieder ein kleines Goodie für alle überlegen, die bis dahin einen Artikel hier veröffentlicht haben – egal ob Guthaben, ein Spiele-Key oder etwas anderes Überraschendes.

Zurück
Oben Unten