Theme editor

AzRaeLs Kiste💀

Die RAM müsste ich eh bei AM6 wieder wechseln. Meinst du nicht, dass 32GB nicht vollkommen ausreicht für die nächsten 2-3 Jahre?

Glaube, dass es noch kein Game gibt, was die 32GB vollbekommen konnte. Außer natürlich bei shitty Optimierungen.
Vermute das mit dem Release der PS6 und Xbox Next der Ram verbrauch ansteigt und ab dann auch 48/64GB vorteilhaft sein werden.

Mein Plan ist es nochmal beim letzten X3D Zen6 zuzuschlagen. Angeblich soll es ja ein 12Kerner werden bei nochmals gesteigerten Takt und IPC Leistung.

Dann kommt AM7 und dort werde ich auf die 2 Generation warten was wohl irgendwann 2030 werden könnte. Sprich in grob 5 Jahren und bis dahin ist die Next Gen draußen.

Thread owner
Dann kommt AM7 und dort werde ich auf die 2 Generation warten was wohl irgendwann 2030 werden könnte. Sprich in grob 5 Jahren und bis dahin ist die Next Gen draußen.
Klingt nach einem guten Plan. Werde mich dir voraussichtlich anschließen.

Ich sehe in deiner Signatur, dass du 64GB RAM verbaut hast. Hast du die mir vorgeschlagenen von Kingston? Vielleicht greife ich da auch zu.

Klingt nach einem guten Plan. Werde mich dir voraussichtlich anschließen.

Ich sehe in deiner Signatur, dass du 64GB RAM verbaut hast. Hast du die mir vorgeschlagenen von Kingston? Vielleicht greife ich da auch zu.
Ja empfohlenes Board von weiter oben und den Ram habe ich persönlich auch gekauft. Funktioniert alles super zusammen ohne im UEFI noch separat die Timings einstellen zu müssen. Ebenfalls super bei dem ASUS Board, das Untervolten geht schnell und einfach.

Du musst eben nur mit der 590 schauen bzgl. Abwärme, diese ist ja nochmals höher als mit meiner 4090.

Um es mal im Alltag zu zeigen, ein anderer Kumpel, ebenfalls mit dem Mainboard aber in Verbindung mit einem 7800X3D und einer RTX4070 Super:

Chipsatz maximal 68 Grad warm

Bei mir sind es unter gleichen Bedingungen (haben sogar exakt das gleiche Case):

Chipsatz maximal 75 Grad warm

Ursache: Meine 4090 FE samt dicken Kühler.

Gut, Mainboard hab ich jetzt auch nochmal für 187€ bekommen, was Bestpreis ist lt Geizhals Preisentwicklung.

Jetzt nur noch die CPU, aber die tut ja echt weh. Was für ein heftiger Preis 🙄
Einfach den Kaufbutton drücken und nicht weiter nachdenken
:D

Thread owner
Wird gemacht. Sehe Preisentwicklung 449€ bei Mindfactory ist der günstigste Preis seit Release und zum Herbst/Winter wird sie mit Sicherheit nicht günstiger.

Aber ein Stück Verstand werde ich jetzt noch nutzen und erst nach Mitternacht bestellen, um mir zumindest die Versandkosten zu sparen^^

Battlefield 6, MGS, SH f, DL The Beast, Mafia und der Rest kann jetzt kommen! Ich bin bereitHORSE

Thread owner
Sieht gerade sehr gut aus, denn was hab ich gestern gesagt:

Oder vielleicht auch nur gleich am nächsten TagHammer
Läuft bei dir ^^

Irgendwie habe ich kein Bock auf aus- und wieder einziehen mit den Komponenten. Überlege daher, ob ich nicht gleich das Meshify 3 holen soll und einfach bei 0 starte🤔

Hättest du auch Interesse an ein Meshify 2 Compact mit überragendem Airflow?^^
Gilt die Frage mir?

Ja, schlimm, wenn ich manchmalin Fahrt komme. Zum Glück ist meine Frau sehr sparsam😅

Yep
:)
Ui, also reden wir quasi von einem Komplettsystem, bloß ohne Grafikkarte (und vermutlich SSD, die behältst du sicherlich ?)

EDIT: hatte gerade exttra schon den Rechner auf um mal nachzusehen, ob mein Netzteilö noch zu gebrauchen wäre - ein BeQuiet BQT E9 CM-680W

Ja, quasi. Gute Lüfter inklusive. SSDs und GPU wandern natürlich ins neue System.
Auch wenn ein Upgrade oder gar neuer Rechner nciht geplant war, ich bin interessiert. Muss mir gleich nochmal in Ruhe die Teile ansehen. Bin gerade aufm Sprung. Melde mich später nochmal!

Zurück
Oben Unten