Theme editor

Brainstorming über meine zukünftige VR Brille

Reaktionen
4.828
Banana Dollar
17.088
I mog Di!
1/3
Thread owner
Hey ihr Lieben, ich habe neulich bei einem Kumpel die Meta Quest 3 getestet. Saugeil, ich bin echt geflasht und will jetzt am liebsten auch eine VR Brille! Jetzt weiß ich nur absolut nicht, welche ich nehmen soll.

An der MQ3 mag ich, dass sie kabellos ist, aber mir fehlt da ganz klar OLED. Bei der PSVR2 ist es genau anders herum. Die Pimax Crystal Super Micro-OLED ist wohl technisch "State of the Art", aber mit 2k ganz schön teuer. Und sie ist wohl eine reine PCVR Brille, die PSVR kann ich ja zumindest an der PS5 nutzen, die Meta bringt sogar ein eigenes Universum mit sich. Alle anderen Brillen auf dem Markt sind keine ernstzunehmende Konkurrenz, soweit ich das sehe...

Wie seht ihr das alles?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hatte ich mir das auch erst überlegt, aber stört das Kabel nicht? Und andersrum, wie gut ist PCVR ohne Kabel qualitativ?
Ich persönlich habe kein eigenes VR Gerät aber bisher haben mich die Kabel nie gestört.
Ich würde aber auch keine 1.000€ oder mehr ausgeben für so ein Gerät weil mich bisher keines wirklich umgehauen hat. Das PSVR2 fand ich persönlich am besten dank OLED Panels und bequemen Tragen.

Das Kabel stört mich persönlich nur leicht, wenn ich Games im stehen spiele, wo viel Bewegung von Nöten sind (meistens Sport und die ganzen Beat-Games). Ich habe aber auch ein relativ großes Zimmer, sodass ich das Kabel hinter mich werfe, während ich im Zimmer stehe. Bei den meisten Games, die ich jedoch spiele, sitze ich und da stört das Kabel gleich null. Trotzdem wäre es schon cool ohne Kabel zu spielen.

Dafür bietet mir aber die PSVR2 die Möglichkeit mal eben auf zwei Systemen zu spielen mit all ihren eigenen Vorteilen und komplett in OLED, was ich wohl definitiv immer vorziehen würde, da sich hier das gleiche Verhältnis zeigt, wie bei Bildschirmen: 1 Mal OLED, immer... you know.

Gerade in düsteren und Horror-Games, wo viel mit Dunkelheit gearbeitet wird, sind absolute Schwarzwerte Non Plus Ultra. Wenn ich mir Vorstelle, dass dann alles grau wäre...
:kotz:
Gerade wenn du "im Game drin" bist, fallen schlechte Kontraste und gräuliches Schwarz zu sehr auf, als das man das ignorieren könnte.

Die Cristal ist echt mega, aber würde ich niemals gleich als Beginner kaufen. P/L denke ich hast du das beste Gesamtpaket bei der PSVR2.

Thread owner
Ich persönlich habe kein eigenes VR Gerät aber bisher haben mich die Kabel nie gestört.
Ich würde aber auch keine 1.000€ oder mehr ausgeben für so ein Gerät weil mich bisher keines wirklich umgehauen hat. Das PSVR2 fand ich persönlich am besten dank OLED Panels und bequemen Tragen.
Bequemes Tragen ist auch so ne Sache, ohne Brille ging gar nicht, da muss man bei der PSVR2 wohl höllisch aufpassen, dass man die Gläser nicht zerkratzt? Es gibt da wohl solche Distanzringe, die nehmen aber wieder Platz weg, die MQ3 hatte mir in der äußersten Einstellung GERADESO gepasst (Helmgröße 64).

Thread owner
Das Kabel stört mich persönlich nur leicht, wenn ich Games im stehen spiele, wo viel Bewegung von Nöten sind (meistens Sport und die ganzen Beat-Games). Ich habe aber auch ein relativ großes Zimmer, sodass ich das Kabel hinter mich werfe, während ich im Zimmer stehe.
Im Zimmer stehen ist auch so ein Punkt, bei der MQ3 gibt es solche Trackingmatten, auf denen man steht, die einerseits so beschaffen sind, dass man sockig spürt, wo man steht und zum anderen dann in der Brille als Begrenzung angezeigt werden, wenn man den Rändern zu nahe kommt. Das wäre in unserem recht kleinen Wohnzimmer schon wichtig, hat PSVR2 sowas auch?

Dafür bietet mir aber die PSVR2 die Möglichkeit mal eben auf zwei Systemen zu spielen mit all ihren eigenen Vorteilen und komplett in OLED, was ich wohl definitiv immer vorziehen würde, da sich hier das gleiche Verhältnis zeigt, wie bei Bildschirmen: 1 Mal OLED, immer... you know.

Gerade in düsteren und Horror-Games, wo viel mit Dunkelheit gearbeitet wird, sind absolute Schwarzwerte Non Plus Ultra. Wenn ich mir Vorstelle, dass dann alles grau wäre...
:kotz:
Gerade wenn du "im Game drin" bist, fallen schlechte Kontraste und gräuliches Schwarz zu sehr auf, als das man das ignorieren könnte.
Absolut, sagsch ja, das fuckt mich bei der MQ3 ab. Deren eigenes Universum ist aber auch ziemlich interessant. Und EIGENTLICH kann man mit der MQ3 auch PS Spiele spielen.

Die Cristal ist echt mega, aber würde ich niemals gleich als Beginner kaufen. P/L denke ich hast du das beste Gesamtpaket bei der PSVR2.
Warum nicht als Beginner? Also, nicht dass ich über die ernsthaft nachdenke, ist mir den Preis (noch, hrhrhr) nicht wert, aber was qualifiziert eine Brille für einen Beginner? Und warum nicht gleich was gescheites kaufen, was einem dann auch so gut gefällt, dass es NICHT in der Ecke verstaubt?

Bequemes Tragen ist auch so ne Sache, ohne Brille ging gar nicht, da muss man bei der PSVR2 wohl höllisch aufpassen, dass man die Gläser nicht zerkratzt? Es gibt da wohl solche Distanzringe, die nehmen aber wieder Platz weg, die MQ3 hatte mir in der äußersten Einstellung GERADESO gepasst (Helmgröße 64).
Weiß nicht, ob du mit Distanzringen die Sehschärfe-Linsen meinst? Aber die gäbe es auch, wo du quasi deine Dioptrien als Zwischenlinsen einsetzen kannst, womit du dann auch keine Brille unter der VR Brille bräuchtest. Ich könnte mir gar nicht vorstellen, wie unbequem die PSVR2 mit Brille sein muss, da man diesen Abstand nochmal hat, womit man auch wieder mehr aus der Szenerie ist. Ich setzte die Linsen der Brille gerne so nah wie möglich an die Augen, um quasi so wenig wie möglich die schwarzen Ränder zu sehen und somit mehr in Game zu sein.

Als Brillenträger, würde ich evtl sogar extra Kontaktlinsen anziehen für VR.

Thread owner
Weiß nicht, ob du mit Distanzringen die Sehschärfe-Linsen meinst? Aber die gäbe es auch, wo du quasi deine Dioptrien als Zwischenlinsen einsetzen kannst, womit du dann auch keine Brille unter der VR Brille bräuchtest. Ich könnte mir gar nicht vorstellen, wie unbequem die PSVR2 mit Brille sein muss, da man diesen Abstand nochmal hat, womit man auch wieder mehr aus der Szenerie ist. Ich setzte die Linsen der Brille gerne so nah wie möglich an die Augen, um quasi so wenig wie möglich die schwarzen Ränder zu sehen und somit mehr in Game zu sein.

Als Brillenträger, würde ich evtl sogar extra Kontaktlinsen anziehen für VR.
Ach, das ist ja cool. Stimmt, das macht voll Sinn, dann angepasste Gläser einzusetzen. Linsen vertrage ich leider nicht mehr.
Mit Distanzringen meinte ich sowas hier:

https://www.amazon.de/LICHIFIT-Bril...tz-Kurzsichtige-Brillengestelle/dp/B0C6MJSJSS

Das wäre in unserem recht kleinen Wohnzimmer schon wichtig, hat PSVR2 sowas auch?
Ich weiß nicht, ob es solche Matten nicht auch für die PSVR2 auch gibt, aber theoretisch könnte man die ja auch verwenden, als Sinnesmarker für die Füße. Bei der PSVR2 musst du bei Einrichtung sowieso erstmal dein Zimmer scannen und auch virtuelle Grenzen setzen, wie zbsp am besten 1m vom TV entfernt, um nicht versehentlich gegenzuhauen, -laufen, -boxen whatever^^

Dann hast du halt visuelle Marker und kriegst dann so eine Wand vorgesetzt im Game sobald du diese Grenze auch nur ein bisschen überschreitest. Man könnte sich aber auch selber einfach so Matten nochmal setzen, wo man dies auch mit den Füßen spürt, wie bei der Q3.

Absolut, sagsch ja, das fuckt mich bei der MQ3 ab. Deren eigenes Universum ist aber auch ziemlich interessant. Und EIGENTLICH kann man mit der MQ3 auch PS Spiele spielen.
Man kann ja auch glaube ich die meisten Quest Games auf dem PC spielen, womit das Argument wohl in beide Richtungen funktioniert^^ Aber ja OLED bleibt für mich halt eins der allergrößten Pro Argumente im direkten Vergleich.

Und warum nicht gleich was gescheites kaufen, was einem dann auch so gut gefällt, dass es NICHT in der Ecke verstaubt?
Wenn du wirklich sicher sein kannst, dass du mit VR definitiv deinen Spaß haben wirst, dann go for it^^

Ich hatte am Anfang auch eine Honeymoon Phase mit VR, die jetzt aber leider stark abgenommen hat, da es mir auf Dauer irgendwie dann doch zu anstrengend wurde, dran zu bleiben. Ich würde daher jetzt 2k für ne Brille mega bereuen.

Mit "Beginner" meinte ich daher auch den Zeitfaktor am Anfang der VR-Reise zu stehen, wo es nicht sicher ist, ob das was für die Dauer bleibt, wenn erste "Verliebtheit" abklingt.

Ach, das ist ja cool. Stimmt, das macht voll Sinn, dann angepasste Gläser einzusetzen.
Genau, so etwas hier:

https://vroptiker.de/sehstaerke-linsen-einsaetze/playstation-vr2

Geht auch preislich voll klar, wie ich finde. Denke, dass das die idealste Lösung wäre. Anbieter hat für alle gängigen Brillen solche Linsen.

Linsen vertrage ich leider nicht mehr.
Ja, ging mir auch so. Hatte immer trockene, gerötete Augen und ständiges Jucken, plus Kopfschmerzen.

Das Beste Allroundpaket ist aktuell meiner Meinung nach die Quest 3. Abstriche muss man halt bei der Displaytechnik in Kauf nehmen. Kompromisse gibt's aber leider bei jedem Headset. PSVR 2 hat zwar OLED, dafür aber gibt's da den Mura Effekt und es werden Fresnel Linsen mit kleinem Schärfebereich genutzt. Kein Vergleich zur Quest 3.

Aktuell würde ich auf jeden Fall warten und schauen wie die Brille von Valve wird.

Zum Thema Matte. Ich nutze da einfach eine Runde Joga Matte.
:Fresse:
Mit Socken spürt man den Rand und weiß das man seinen sicheren Bereich verlässt.

Thread owner
PSVR 2 hat zwar OLED, dafür aber gibt's da den Mura Effekt und es werden Fresnel Linsen mit kleinem Schärfebereich genutzt. Kein Vergleich zur Quest 3.
Hatte ich nicht auf dem Schirm, vielen Dank.

Aktuell würde ich auf jeden Fall warten und schauen wie die Brille von Valve wird.
Ja, die Quest 4 soll ja auch angeblich OLED bekommen, nur wird die sicherlich nicht vor 2028 kommen, wenn bei denen jetzt erstmal Codename Puffin ansteht.

Zum Thema Matte. Ich nutze da einfach eine Runde Joga Matte.
:Fresse:
Mit Socken spürt man den Rand und weiß das man seinen sicheren Bereich verlässt.
Ach. Das ist ja auch geil.

Ja, die Quest 4 soll ja auch angeblich OLED bekommen, nur wird die sicherlich nicht vor 2028 kommen, wenn bei denen jetzt erstmal Codename Puffin ansteht.
Ja auf die würde ich jetzt auch nicht warten. ^^ Würde mich auch nicht wundern wenn die gecancelt wird. Verkaufserwartungen wurden nicht erfüllt mit der Quest 3, der Markt wächst zu langsam. Vielleicht wird da noch der Rotstift angesetzt.

Die Steam Frame könnte halt ein perfekter Allrounder aus standalone und wireless PC Gaming werden. Leider auch wieder mit dem Nachteil LCD. Aber steht bei mir aktuell ganz oben auf der Liste um meine Quest 3 zu ersetzen.

Für die beste Bildqualität muss man eh im PC VR Markt schauen und da wird die demnächst erscheinende Pimax Dream Air sehr interessant. Dann aber wieder nur mit Kabel und es wird sehr teuer.

Tja, oder halt die Pimax Crystal Super Micro-OLED. Oder hat die auch ein Kabel, keine eindeutige Info gefunden dazu.
Ja ist mit Kabel. Dazu noch das alte dicke Gehäuse. Würde ich nur für Games im sitzen verwenden. Ich hab meine Pimax Crystal Light wieder verkauft, weil sie mich selbst im Sim Ring genervt hat. Die Dinger sind einfach schwer und unbequem.

Wenn es in die Richtung gehen soll dann auf die Dream Air warten.

Unzufrieden, oder nur Lust auf was Neues?
Bin eigentlich zufrieden, aber gerade das Thema PC Wireless interessiert mich bei der Steam Frame. Läuft zwar mittlerweile mit der Quest 3 auch ganz gut, hat mich aber auch einige Nerven gekostet und zusätzliche Hardware (eigner AP/Router nur für die Q3). Da klingt das Foveated Streaming von Valve sehr vielversprechend und vergleichsweise einfach in der Handhabung. Formfaktor und Tragekomfort könnten auch nochmal besser sein. Obwohl ich da mit dem BOBOVR S3 Pro Super Strap an der Q3 auch ganz zufrieden bin.

Zurück
Oben Unten