Theme editor

Buch vs. Hörbuch – was bevorzugt ihr?

Sockenschein

* Mutter aller Probleme *
Lvl 1
Reaktionen
75
Banana Dollar
388
1/3
Thread owner
Viele Menschen stehen beim Lesen vor der Frage: Buch oder Hörbuch? Beides hat seinen Reiz, aber es gibt Unterschiede in Erlebnis, Flexibilität und Aufnahme der Inhalte.

Lest ihr lieber gedruckte Bücher oder hört ihr lieber Hörbücher?
Welche Situationen eignen sich für Hörbücher (z. B. unterwegs, beim Sport, beim Kochen)?
Bevorzugt ihr E-Books, klassische Bücher oder beides?
Hörbuchsprecher: Machen sie für euch das Erlebnis besser oder schlechter?
Lest ihr Bücher mehrfach, hört ihr Hörbücher mehrfach oder nur einmal?

Hörbücher nur wenn ich den Urlaub oder Dienstreise fahre und meistens etwas, zwecks Weiterbildung. So mach ich noch was und die lange Autofahrt wird gut überbrückt. Ansonsten höre ich mir oder lese keine Bücher öfters, außer Möbelanleitungen wie am Samstag :D

Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie ein Hörbuch gehört. Ok, doch...ich glaube im Deutschunterricht mal vor Ewigkeiten oder so.

Lese eher Bücher, aber die Idee ist charmant Büchern unterwegs mit geschlossenen Augen zuzuhören. Nur bin ich leider nie so lang genug unterwegs, dass sich das lohnen würde und zu Hause herrscht immer Betrieb mit Kids, sodass das zur Zeit nur schwer möglich ist.

Hörbücher habe ich auch noch nicht gehört. Aber viele Hörspiele in meiner Kindheit.

Mag Hörbücher auch nicht. Da bekomme ich nicht die bildliche Vorstellung im Kopf wie wenn ich lese. Außerdem nervt es mich irgendwann vollgelabert zu werden. :Fresse:
Also ich kann mir besser was vorstellen wenn ich´s höre. Sei es Erzähler, Geräusche oder Musik.
Beim lesen direkt nicht. Nur wenn ich eine Pause machen vom lesen.

Ich komme mit Hörbüchern gar nicht klar. Zum Einen bin ich kein Mensch, der sich nebenher von irgendwas berieseln lässt (ein Kumpel hat ständig den Fernseher im Hintergrund laufen, furchtbar), nichtmal von Musik, die höre ich nur aktiv. Und wenn ich mir dann ohnehin Zeit dafür nehmen muss, kann ich es auch gleich selbst lesen.

Zum Anderen kann ich nichtmal ansatzweise in der Geschichte versinken, wie ich es beim lesen kann. Schon alleine, weil Hörbücher viel zu langsam gesprochen werden.

Also ich kann mir besser was vorstellen wenn ich´s höre. Sei es Erzähler, Geräusche oder Musik.
Du kannst während des Lesens nicht darüber nachdenken, was du gerade liest? Oder wie meinst du das? Und wie willst du Musik und Geräusche sonst erfahren, wenn nicht akustisch? So "pow" und "zack" mäßig in Comics? ^^

Du kannst während des Lesens nicht darüber nachdenken, was du gerade liest? Oder wie meinst du das?
Es ging um (bildliche) Vorstellungen. Wenn ich lese "höre" ich eine "innere Stimme" wie ein Erzähler. Aber direkt bildlich vorstellen kann ich mir das nur wenn ich eine Pause mache. Weiß nicht wie ich das besser erklären kann. :ugly:
Und wie willst du Musik und Geräusche sonst erfahren, wenn nicht akustisch? So "pow" und "zack" mäßig in Comics? ^^
Ich meinte nur das ich mir dann besser Bilder vorstellen kann.;)

Eine inneren Film sehe ich bei Musik und Hörbüchern bzw Hörspielen.

Geht mir auch so.

Ich selbst bin eher Typ Hörbuch. Bin jeden Tag wenn ich ins Büro Fahre, 75 bis 90 Minuten im Auto und dabei höre ich gerne ein gutes Hörbuch. Meistens aber doch einfach Musik im Alltag.

Zurück
Oben Unten