MULTI Crimson Desert

Multi Titel
So nu ~38Std. drin und mein Ersteindruck hat sich noch nicht sehr gewandelt.
Die Weitsicht machte zwischendurch sogar narrativ keinen Sinn.
Wenn ich in einem Dialog höre, dass etwas versteckt ist, aber der große Turm von Sekunde ein fett sichtbar ist und ich eigentlich schon vorher mal hinkrakseln wollte und mich nur zurückgehalten habe, weil ich mir dachte "Ist bestimmt storyrelevant und blöd wenn ich mir spoiler.", dann ist das schlecht designed.

Weiter ist die Story echt schwach und die Charaktere gerade zu miserabel geschrieben, also der ein oder andere Kollege in der Truppe wird von mir seit 10 Spielstunden stehengelassen, weil ich den so unerträglich finde. Häufig sind es eher die kleinen Sidestories oder Dinge die in der Welt eben passieren, die es inhaltlich spannend machen.
Ansonsten ist das Gameplay wirklich etwas öde. Nachdem ich begriffen habe, dass man die Angriffstaste einfach gedrückt lässt und den zweiten Kombobutton nur variiert wurde es wirklich so langweilig, dass ich den Schwierigkeitsgrad runtergestellt habe, weil ich es nur als Zeitverschwendung gesehen habe und nicht als Herausforderung. Die Waffen zu wechseln erscheint mir bisher auch mehr als Skinwechsel als wirkliche Gameplayänderung.
An der Stelle auch mal, warum gibt es mehr als einen spielbaren Charakter, ich hab keine Motivation zu wechseln und bisher schien es auch nicht nötig, obwohl die Story inhaltlich hergab, dass ich zu der weiblichen Hauptfigur wechseln müsste. Aber dann konnte ich sie nicht mal auswählen.

Das positivste bleibt bisher die Welt an sich und das Entdecken dieser, da macht das Spiel was richtig. Aber ansonsten habe ich immer noch das Gefühl die meisten Mechaniken nicht zu verstehen, falsch zu nutzen oder schlicht zu ignorieren, weil sie keine Relevanz haben. Ich muss mich aktiv beschränken, um Orte nicht zu früh zu sehen oder aus versehen total unspektakulär zu entdecken.

Ich spiels weiter, aber muss mir glaube ich vornehmen auf die Tube zu drücken und die Mainstory durchzuziehen, sonst verliert mich die Lust vor dem Ende und das wäre blöd.

1779707201945.webp

Das ist übrigens was ich mit der Weitsicht meine, das mir nicht gefällt. Es ergibt keinen Sinn, dass ich diese gesamte klimatisch andere Region von dort sehen kann. So funktioniert Klima nicht. Klar sind das die Limitierungen eines Spiels, aber dann mach es cleverer. Ein Gebirgspass, der die Sicht versperrt und gleichzeitig auf jeder Seite das jeweilige Klima zeigt. Das hat Gothic 3 meiner Erinnerung nach besser gelöst oder in den Red Dead Redemption 2 kann ich mich auch nicht an solche Dinge erinnern, obwohl es so massiv andere Klimazonen gab.
Aber bei CD stört mich das echt hart und nimmt mir zum Teil eher die Neugier auf Entdeckung. Bin gespannt, wie sich das noch weiter entwickelt.

Aber bei CD stört mich das echt hart und nimmt mir zum Teil eher die Neugier auf Entdeckung. Bin gespannt, wie sich das noch weiter entwickelt.
Finde ich interessant! Denn ich glaube sie wollten eigentlich mit der Weitsicht genau das Gegenteil erreichen und die Spieler animieren, dass sie sich so gut wie alles was man so sehen kann, näher ansieht. Aber deine Punkte kann ich 100% verstehen.

Ach was, du kannst auch staubtrockenen Gegenden und schneebedeckte Berge sehen:

Hier in München hast ja auch bei Fön die schneebedeckten Berge und du schwitzt bei Sonnenschein kilometerweit im Flachland.

Bei Zelda Breath of the Wild war es doch ähnlich.

Klar, man könnte es sicherlich noch bisschen verfeinern.

Ach was, du kannst auch staubtrockenen Gegenden und schneebedeckte Berge sehen:

Hier in München hast ja auch bei Fön die schneebedeckten Berge und du schwitzt bei Sonnenschein kilometerweit im Flachland.

Bei Zelda Breath of the Wild war es doch ähnlich.

Klar, man könnte es sicherlich noch bisschen verfeinern.
Das ist aber was gänzlich anderes, da geht es um Höhenunterschiede und das Klima dadurch, deswegen schreib ich ja, dass man das hätte elegant lösen können. Nix gegen Kaiserwetter. Ich werde aber in der Echtwelt vermutlich nie in der Situation sein, wo ich in einem mitteleuropäischen Wald stehe und von da eine subtropische Wüste sehe. Am ehesten käme da sowas wie die Bledowska Wüste dran, aber auch die ist nicht geprägt von orangenen Sand und entsprechenden Felsformationen und schrumpft.

@L1F4D Ja über den Abyss meckre ich ja deswegen seit Tag 1, einfach Wolkendecke oder so reinpacken oder nur direkt darunter die Sicht erlauben, gäb da zig Möglichkeiten. Aber scheine ja in der Minderheit damit zu sein, also hat Pearl Abyss alles richtig gemacht.

Zelda mochte ich btw nicht, aus anderen Gründen, aber da fand ich das auch schon blöd. Ich empfinde das als nicht immersives, schlechtes Weltdesign. Ich will entdecken und überrascht werden, nicht genauer betrachten, was ich aus der Distanz sehe.

Aber ich spiele ja auch weiter, also irgendwas scheint Spaß zu machen. :D

Wobei es doch letzten Endes auch eine Fantasie Welt ist und nicht der Flight Sim der 1:1 unsere Welt nachbildet. Wird ja auch nicht in der Realität mit magischen Kräften dastehen und durch die Lüfte segeln.^^

Glaube man darf es hier da halt nicht zu ernst nehmen weil so viele Fantasie Welten auseinanderfallen würden wenn man unsere irdischen Gesetze anwendet.
Klar, manchen stört den Einen mehr als den Anderen. Jemand der komprimierte Welten in Forza Horizon gewohnt ist wo Wüste, Wälder, Vulkane und Schneegebiete aneinander angrenzen wird man es wohl eher akzeptieren.^^

Bei Kingdom Come Deliverance würde es viel mehr ins Gewicht fallen.

Zurück
Oben Unten