Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

NEWS Das Ende der Disc: Was Spieler durch eine rein digitale Zukunft gewinnen und verlieren

News
Rang
XP
60.603
Diskussionsthema zu Artikel Das Ende der Disc: Was Spieler durch eine rein digitale Zukunft gewinnen und verlieren.

Zusammenfassung aus dem Artikel:

Physische Spiele bieten Eigentum, Weiterverkauf und Unabhängigkeit vom jeweiligen Store. Digitale Spiele sind dagegen bequemer, sofort verfügbar und sparen Platz. Doch was passiert, wenn Digital irgendwann die einzige Option ist? In diesem Artikel geht es um die Vor- und Nachteile beider Modelle, mögliche digitale Besitzrechte, die aktuelle Petition gegen Sonys Pläne und die Frage, ob die EU irgendwann eingreifen müsste.

Mich stört es nicht, da ich seit fast 10 Jahren Games grundsätzlich nur noch digital kaufe, Filme schon länger. Was soll ich mit einem physischen Medium wenn ich irgendwann kein Gerät mehr habe, auf dem ich es nutzen kann?

Das einzige was ich mir ab und an kaufe sind Audio CD's, aber auch nur von sehr wenigen Bands und dann nur für's Regal, damit die Sammlung vollständig bleibt. CD-Player habe ich schon ewig keine mehr, aber MP3's kann ich mir auch in zig Jahren noch überall anhören.

Mit Games verhält es sich so ähnlich, mir kommt es auf das Spiel an, nicht auf das Trägermedium. Was soll ich heutzutage mit Modulen oder Disketten wenn ich sie nirgens abspielen kann?

Nicht zu vergessen was ist wenn ein Publisher beschliesst, irgendwann die Server runterzufahren? Dann kann man mit der Disk nur noch Frisbee spielen.

Abschliessend noch zur EU: Wir haben ja alle bei Stop Killing Games gesehen was das bringt.

Mit Games verhält es sich so ähnlich, mir kommt es auf das Spiel an, nicht auf das Trägermedium. Was soll ich heutzutage mit Modulen oder Disketten wenn ich sie nirgens abspielen kann?
Naja wenn du die Konsole noch hast, kannst du selbstverständlich damit spielen. Es geht ja darum, wenn Sony oder ein anderer mal der Meinung ist, die Server komplett abzuschalten, kommst du auch nicht mehr an die digitalen Games ran. Daher haben dann physische klar den Vorteil, weil das kann dir keiner nehmen.

Nicht zu vergessen was ist wenn ein Publisher beschliesst, irgendwann die Server runterzufahren? Dann kann man mit der Disk nur noch Frisbee spielen.
Das gilt aber nur für Online Games. Offline Spiele wie z.B. Gran Turismo bekommen dann zum Abschluss einen Offline Patch! Siehe GT Sport z.B.

Gut, muss natürlich seine digitale Sammlung immer wieder auf neues Speichermedium sichern. Dann ist man ebenfalls nicht auf einen Server angewiesen solange es kein Always On Titel ist und der Account funktioniert.

Serverabschaltung zerstört dir grundsätzlich nicht deine Sammlung gleich.

Natürlich sollte es nich Wege geben seine Digitallizenzen zu entkoppeln und zu sichern. Solange bleibt Physisch das sichere Medium was aber auch altern kann. Für immer ist da auch nichts. Zumal wenn die Abspielhardware defekt ist man ebenfalls Ersatz braucht.

Manche werden natürlich damit rechnen dass in der PC Welt schon irgendwo eine gecrackte Sicherheitskopie liegt. Sonst würde man ja mit Emulatoren nicht so viel anfangen können.

Immer so Sache auf was man vertrauen möchte und wie wichtig es einen ist auf ältere Titel Zugriff zu haben. Wer Game eh nur 1-2x durchspielt wird Aufbewahrung weniger jucken. Ist sein gutes Recht es dann gelassener zu sehen. Andere bereitet es mehr Sorgen wer gern Retro-Gaming hat.

Es geht ja darum, wenn Sony oder ein anderer mal der Meinung ist, die Server komplett abzuschalten, kommst du auch nicht mehr an die digitalen Games ran. Daher haben dann physische klar den Vorteil, weil das kann dir keiner nehmen.
Dann hat man eine Disk mit allen Bugs die zum Release so drin sind.

Naja wenn du die Konsole noch hast, kannst du selbstverständlich damit spielen.
Eben, die muss man noch haben mit allem was dazu gehört und zusätzlicher Hardware um die auf modernen HDMI-Geräten vernünftig zum laufen zu kriegen.

Andere bereitet es mehr Sorgen wer gern Retro-Gaming hat.
Ich spiele sehr viele alte Games und gerade darum Digital only.

Zurück
Oben Unten