Der schlaflos Thread

Reaktionen
1.075
Banana Dollar
6.140
Manchmal kann ich absolut nicht einschlafen und zur Ruhe kommen.

Aktuell hat das einen Grund, der auch gesunde Menschen schlaflos machen würde.

Was hilft Euch beim einschlafen?
Ich trinke meist einen Melissentee und schalte Comedy-Serien am TV an. Normalerweise kann ich dabei recht gut einschlafen. Ich höre die Serien aber mehr als das ich sie schaue, wenn ich dauerhaft zum TV schauen würde, könnte ich nicht einschlafen. Quasi wie ein Hörspiel.

Was habt Ihr für Rituale die Euch beim einschlafen helfen? (Sondersituationen die einem akut den Schlaf rauben, wie bei mir aktuell, mal ausgenommen).

Wenn ich wie heute gar nicht zur Ruhe komme, eine Zigarette. Muß meine latente Nikotin-Sucht sein.
Mittlerweile dampfe ich meine E-Zigarette nikotinfrei. Und meist ist das fantastisch ohne Nikotin-Japs zu sein...

Ab und zu (paar mal pro Jahr) brauch ich auch mal ne Zigarette. Die schlägt dann richtig heftig ein.

Gerade geraucht, erstmal Herzrasen, ich merke aber auch das ich komme zur Ruhe (die Dosis macht das Gift).

Gehe jetzt schlafen
:)
, lesen uns die nächsten Tage.

Ich trinke meist einen Melissentee und schalte Comedy-Serien am TV an. Normalerweise kann ich dabei recht gut einschlafen. Ich höre die Serien aber mehr als das ich sie schaue, wenn ich dauerhaft zum TV schauen würde, könnte ich nicht einschlafen. Quasi wie ein Hörspiel.
Abends gucke ich immer im Bett Fernsehen. Dann werde ich irgendwann automatisch müde. Und wenn ich mal nicht sofort einschlafen kann...

Was habt Ihr für Rituale die Euch beim einschlafen helfen? (Sondersituationen die einem akut den Schlaf rauben, wie bei mir aktuell, mal ausgenommen).
...dann versuche ich mir schöne Dinge vorzustellen. Das klappt dann auch meistens.

Gibt es aber stärkere Belastungen und Gedankenkreisel, dann muss ich zu Medikamenten greifen. Das aber nur in äußersten Notfällen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Progressive Muskelentspannung nach Jakobs

Quelle: YouTube https://share.google/9y1U0UE2WDMvmV1Co

Ich hatte auch seit Kindheit/Jugend schon Einschlafprobleme und wälzte mich immer stundenlang im Bett.

Die PMR hatte ich dann mal mit Mitte 20 in einer Fortbildung erlernt und bin sogar dort an Ort und Stelle richtig tief eingeschlafen.

Ne zeitlang hab ich auch gerne geführte Meditationen von Ohrinsel gehört

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Auch sehr schön zum Einschlafen!

Aber manchmal gibt es wirklich diese Tage, wo ich so eine krasse innere Unruhe gepaart mit heftigem Gedankenkarussel habe, sodass nichts hilft. In so einem Zustand quäle ich mich jedoch nicht mehr, indem ich stundenlang mich im Bett hin und her wälze, wie ich es früher sonst immer getan habe. Jetzt stehe ich einfach auf und zocke Games bis ich müde bin.

Gerade bei Gedankenkarusell soll Gedanken aufschreiben helfen, da das Hirn dann es als erledigt betrachtet und einen damit in Ruhe lässt. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Game dann lieber einfach
:Fresse:

In so einem Zustand quäle ich mich jedoch nicht mehr, indem ich stundenlang mich im Bett hin und her wälze, wie ich es früher sonst immer getan habe. Jetzt stehe ich einfach auf und zocke Games bis ich müde bin.
Hat bei mir eher gegenteiligen Effekt weil zocken das Gehirn mehr anstrengt und einen eher pusht.

Anders als beim Fernsehen wo man sich berieseln lässt.

Beim Fernsehen bin ich zu passiv, sodass ich dann vielleicht weiter mit mir beschäftigt sein muss. Beim Gaming muss meine Aufmerksamkeit aktiv vorhanden sein. Auch motorisch.

Genau das, lässt mich witzigerweise entspannen.

Beim Fernsehen bin ich zu passiv, sodass ich dann vielleicht weiter mit mir beschäftigt sein muss. Beim Gaming muss meine Aufmerksamkeit aktiv vorhanden sein. Auch motorisch.

Genau das, lässt mich witzigerweise entspannen.
Das hilft mir tagsüber um mich von negativen Gedanken abzulenken. Wenn ich mal wieder welche habe.

Ich hatte das als Single früher, innere Unruhe, zu viele Gedanken in meinem Kopf und keine Ahnung was ich mit meinem Leben anfangen sollte, bin dann teilweise ganze Nächte wach gewesen, und ohne Schlaf zur Arbeit gegangen.
Habe auch im Alter von 18-33 immer im 3 Schicht System gearbeitet, das System hat meinen Schlaf auch mit ruiniert.

Aber seitdem ich Haus/Kinder und eine Arbeit habe, wo ich viel mehr mein Kopf anstrengen muss, und nicht mehr im "Autopilot" arbeite, habe ich gar keine Probleme mehr damit zu schlafen
:Ugly:

Haus und Kinder sind teilweise sehr anstrengend, aber ich glaube bei mir hat die Arbeit am meisten aus gemacht, klingt villt doof, aber ich war Mental einfach nicht ausgelastet und mein Kopf hat keine "pause" gebraucht und war permanent am arbeiten.

Ich bin auch eine Person die einfach Stress braucht, ohne Stress und Druck geht meine Motivation flöten, wen alles immer reibungslos läuft, ist mir Langweilig^^
Ich bin so ein klassischer Problem löser
:ROFL:

Ich setze mich nicht unter Druck, dass ich jetzt schlafen muss! Ansonsten such ich mir eine Doku im TV raus, die ruhig erzählt wird und meistens bin ich dann auch schon weg bevor die Sendung vorbei ist.

1-2x im Jahr gibt es aber auch Nächte wo ich gar nicht schlafe. Dann bleibe ich halt liegen, schau mir was an und setze mich gar nicht unter Druck einzuschlafen. In 99% der Fälle fallen mir dann doch die Augen zu so gegen 04:00. dann reichen auch mal 2-3 Schlaf und geh an dem Tag dann automatisch früher schlafen. Aber zwingen oder du musst jetzt schlafen hilft gar nicht.

Ich hatte das als Single früher, innere Unruhe, zu viele Gedanken in meinem Kopf und keine Ahnung was ich mit meinem Leben anfangen sollte, bin dann teilweise ganze Nächte wach gewesen, und ohne Schlaf zur Arbeit gegangen.
(...)

Aber seitdem ich Haus/Kinder und eine Arbeit habe, wo ich viel mehr mein Kopf anstrengen muss, und nicht mehr im "Autopilot" arbeite, habe ich gar keine Probleme mehr damit zu schlafen

Haus und Kinder sind teilweise sehr anstrengend, aber ich glaube bei mir hat die Arbeit am meisten aus gemacht, klingt villt doof, aber ich war Mental einfach nicht ausgelastet und mein Kopf hat keine "pause" gebraucht und war permanent am arbeiten.
Könnte das unterschreiben! Seit Ehe, Kinder und stabiler Berufstätigkeit schlafe ich auch oft wie ein Baby
:Fresse:

Die Stimme vom Erzähler hat immer eine sehr beruhigende Wirkung!
Zu einem Thema, welches massiv grauslich ist ^^. Aber ja ich mag auch Crime Dokus. Was ich aber nicht leiden kann ist "the first 48" Das ist so super langweilig und bei manchen Folgen muss ich mir dann schon auch denken, alles klar, bei dem Personal ist die Aufklärungsrate so mies und jetzt weiß ich auch warum ^^.

Was ich aber nicht leiden kann ist "the first 48" Das ist so super langweilig und bei manchen Folgen muss ich mir dann schon auch denken, alles klar, bei dem Personal ist die Aufklärungsrate so mies und jetzt weiß ich auch warum ^^.
Die kenne ich nicht! Ich gucke meistens "Medical Detectives".8o

Aber die habe ich glaube ich fast durch. Die 18 Staffeln.

Die PMR hatte ich dann mal mit Mitte 20 in einer Fortbildung erlernt und bin sogar dort an Ort und Stelle richtig tief eingeschlafen.
Ich habe auch die Progressive Muskelentspannung erlernt. Hilft mir oft beim einschlafen und zur Ruhe kommen.

Dafür brauche ich aber ein inneres Gleichgewicht, sonst bringt mir das nichts.
Aber trotzdem der beste Tip bei Schlaflosigkeit, neben aufstehen und eine Zeit lang was anderes machen (z.B. am PC spielen).

Das einzige was noch viel besser hilft ist kuscheln mit seiner Partnerin mit allem was dazugehört
:)
(Steht leider nicht immer zur Debatte...)

Zurück
Oben Unten