Theme editor

Der "Was regt mich gerade auf"-Thread

Da hast du natürlich recht.
Hier fahren die aber mit so großen und schweren Rasenmähern herum, dass der Boden eh schon plain und hart wie Beton ist und das dann aller 3 - 4 Wochen bis in den Herbst hinein.
Was genau stört dich hier? Die Lautstärke? Findest du es nicht schön, wenn ein Garten gut aussieht?

Bei uns in der Straße machen sich gerade einige Nachbarn stark für das Verbot von Benzin-Mähern,
Das finde ich aber doof, denn meine 5.000 qm könnte ich mit einem Akku Mäher nicht mal so bewältigen bzw. sind diese aktuell fast unleistbar. Ich bin absolut froh, meinen Benzin Aufsitzmäher zu haben.

Was genau stört dich hier? Die Lautstärke? Findest du es nicht schön, wenn ein Garten gut aussieht?
Lautstärke, das Ding hörste im Umkreis von 100m. Hier geht es nicht um nen Garten, sondern um freie, "wilde" Grünflächen, die einfach sinnlos heruntergewirtschaftet werden. Weder Natur, noch Mensch, noch sonst irgendwas hat irgendeinen Nutzen davon.

Die Sinnlosigkeit dieser Tätigkeit, die im Übermaß in regelmäßigen Abständen durchgeführt wird, stört mich am allermeisten.

Das finde ich aber doof, denn meine 5.000 qm könnte ich mit einem Akku Mäher nicht mal so bewältigen bzw. sind diese aktuell fast unleistbar. Ich bin absolut froh, meinen Benzin Aufsitzmäher zu haben.
So Flächen hat hier keiner. Glaube der größte mir bekannte Garten hier ist vllt 400m², davon ist aber längst nicht alles Rasenfläche. Bei den meisten würd es daher auch ein Mähroboter tun oder eben statt sich eine Rasenwüste zu unterhalten, auf andere Gartengestaltungen setzen. Wenn man nicht dauernd Gartenfeste feiert, oder Kinder auf dem Rasen Fußballspielen o.Ä. ist das in meinen Augen ne Sickerfläche für Wasser, aber mehr Nutzen für die Umwelt hat es auch nicht. Zusätzlich braucht es zu viel Wasser, um "schön" zu bleiben.

Edit: Das zweijährliche Mähen stört mich btw auch nicht, aber dieses immer kurz halten, als ob es ein Haarschnitt wär eben und das ist hier Mode bei vielen Rentnern. Hast jeden Samstag das Gejaule der Maschinen.

Lautstärke, das Ding hörste im Umkreis von 100m. Hier geht es nicht um nen Garten, sondern um freie, "wilde" Grünflächen, die einfach sinnlos heruntergewirtschaftet werden. Weder Natur, noch Mensch, noch sonst irgendwas hat irgendeinen Nutzen davon.

Die Sinnlosigkeit dieser Tätigkeit, die im Übermaß in regelmäßigen Abständen durchgeführt wird, stört mich am allermeisten.
Naja wenn aber nicht gemäht wird, besteht Gefahr von von Verwucherungen usw, Mähen hat auch einen Sinn aber natürlich nicht in dem Abstand wie du beschreibst.

Wir machen es wie folgt: 1/3, 2/3 Methode. 1/3 ist meine Gartenfläche die regelmäßig gemäht wird und 2/3 ist Naturwiese! Diese wird im Frühjahr als im April/Mail gemäht und kurz vor dem Wintereinbruch. Wir machen nur Bahnen damit wir auch zur Naturwiese gehen können und beobachten was sich so tummelt in der Wiese :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mähroboter tun oder eben statt sich eine Rasenwüste zu unterhalten, auf andere Gartengestaltungen setzen. Wenn man nicht dauernd Gartenfeste feiert, oder Kinder auf dem Rasen Fußballspielen o.Ä. ist das in meinen Augen ne Sickerfläche für Wasser, aber mehr Nutzen für die Umwelt hat es auch nicht. Zusätzlich braucht es zu viel Wasser, um "schön" zu bleiben.
Mähroboter kommt mir nicht ins Haus, weil der einfach Tiere verletzt. Auch wenn die Technik heute schon sehr gut ist, aber noch nicht 100% und solange das nicht 100% ist kommt mir das nicht. Ich will sehen was ich mähe und wie ich mähe. Bei der Naturwiese die auch sehr hoch werden kann bei uns (da sie wie oben beschrieben ist) gehen wir sogar vorab einmal durch um nach Tiere zu gucken. Da habe ich schon vieles gefunden und auch gerettet.

Naja wenn aber nicht gemäht wird, besteht Gefahr von von Verwucherungen usw, Mähen hat auch einen Sinn aber natürlich nicht in dem Abstand wie du beschreibst.
Da gehe ich voll mit, aber wie du ja schon selbst geschrieben hast, nicht in dieser Regelmäßigkeit, ohne Sinn und Verstand, damit das irgendein mm Maß hat.

Da gehe ich voll mit, aber wie du ja schon selbst geschrieben hast, nicht in dieser Regelmäßigkeit, ohne Sinn und Verstand, damit das irgendein mm Maß hat.
Da bin ich auch klar bei dir! Ich mähe auch nur wenn ich einfach merke jetzt ist es wieder notwendig! Ich habe zwar einen großen und würde mal sagen einen gepflegten Garten, aber es ist bei mir alles 100% Natur ohne das ich Rasensamen streue und ein Golfplatz haben will! Er ist schön uneben wie es halt die Natur so will :D

Mähroboter kommt mir nicht ins Haus, weil der einfach Tiere verletzt. Auch wenn die Technik heute schon sehr gut ist, aber noch nicht 100% und solange das nicht 100% ist kommt mir das nicht. Ich will sehen was ich mähe und wie ich mähe. Bei der Naturwiese die auch sehr hoch werden kann bei uns (da sie wie oben beschrieben ist) gehen wir sogar vorab einmal durch um nach Tiere zu gucken. Da habe ich schon vieles gefunden und auch gerettet.
Ja aber auf so einem englischen Rasen existiert ja nichts mehr. Das die Dinger bei Dämmerung und nachts nicht fahren sollten ist hoffentlich auch schon allgemein bekannt, aber das ist ja auch nicht Kern meiner Ausführung gewesen, sondern war nur als Beispiel für die Flächen hier gemeint. Nichtmal für deine als Alternative gedacht, weil das auch dafür zu groß klingt.
Glaube die Bedingungen sind halt eh grundlegend andere, zwischen dem dicht besiedelten Gebiet Deutschlands und deiner Dorfidylle, wenn ich mich richtig erinnere.
Also hier leben auf den 5000m² ja schon 5-6 Familien, teils Mehrfamilienhaus. :D

Also hier leben auf den 5000m² ja schon 5-6 Familien, teils Mehrfamilienhaus. :D
Das habe ich meiner Frau auch gesagt, beim Hauskauf aber sie war nicht zum überstimmen :D Daher mähe ich nur und mache meine Beete und die große Fläche muss sie ganz alleine machen (Bepflanzung usw.) denn sie wollte es :) Ich sitze dann im Sitzbereich im Garten und lächle ihr zu :D

Bei 5000qm Fläche würde ich vier kleine Häuser bauen, 4 Frauen heiraten und 40 Kinder zeugen. Back to roots und so^^
Alter ich habe schon Burnout mit einer Frau!? Was bist du für KING? :D :applause:

Alter ich habe schon Burnout mit einer Frau!?
Ja, ich auch, weil wir halt 7 Tage aufeinander hocken.

Bei 4 Frauen vermisst die 1. Frau dich, bis du wieder bei ihr bist, außerdem hat sie dann wesentlich weniger Zeit dich zu nerven :weg:

Aber um wieder zu dem passenden Thema zu kommen! Heute war ich bei Hautarzt und bin durch neue Ortschaften gekommen, weil mein Hautarzt keine Termine mehr frei hat. Da war ich in einer Ortschaft wo 70KM/H erlaubt waren, die Ortschaft verlassen und auf 100 KM/h Freilandstraße beschleunigt bis dann ca. 800-1KM dann ein Ende einer Geschwindigkeitsbeschränkung kam :poop::rolleyes:... Also ich verstehe schon wenn man viele Schilder hat und irgendwann alles umständlich wird, aber Ortsende! ist für mich Ortsende! Bin gespannt, ob da was kommt.

Wir wohnen hier im 6 Familienhaus und habe eine ca 100 qm² kleine Wiese welche abwechselnd alle paar Wochen (meistens im Sommer) gemäht wird.
Bei meinen Eltern die haben 1000 qm² Grundstück sind ca 400 qm² Wiese. Die mäht meistens mein Sohn. Früher habe ich das immer gemacht.
Alles mit Benzinrasenmäher. Das geht am besten!
Wir haben hier einen Nachbarn der übertreibt es mit dem Rasen mähen. Gerade dann wenn ich meinen Mittagsschlaf mache.
Aber bei geschlossenen Fenster ist es ok.
Was witzig im Dorf ist: fängt einer zu Mähen an, machen das die anderen Nachbarn dann nach und nach auch. :ugly:

Zurück
Oben Unten