Theme editor

Desktop PC, oder doch auf Laptop switchen. Eure Meinung

Reaktionen
220
Banana Dollar
392
1/3
Thread owner
Hi,

Nachdem ich irgendwann mit Wasserkühlungen mich genug ausgetobt hatte, sollte es nur noch möglichst effizient sein.

- Größe

- Verbrauch

- Kosten (nicht so wichtig, aber auch ein Faktor)

War ich immer wieder mit dem Gedanken schwanger, auf einen Laptop zu wechseln.

Auch weil das einfach und schnell eingesteckt und mitgenommen ist.

Ursprünglich wollte ich mit etwas Zeit mir einen super Tiny PC selber bauen. Aber aus Zeitgründen heraus komme ich schon seit zwei Jahren nicht dazu. (Es ist immer irgendwas das meine bessere Hälfte am Haus gemacht haben möchte usw.)

Jetzt stehe ich da, mein aktuelles System:

13400F mit DDR5 6200 CL30 32GB und einer 4070ti super, läuft mehr als nur zufriedenstellend in 4k (viel besser als ich erwartet hatte).

Aber das Meshroom D ist mir mit 15 Litern rund schon wieder viel zu groß und schnell und praktisch mal mitnehmen ist auch nicht.

Ich könnte das System jetzt verkaufen und auf einen neuen 5070ti Laptop wechseln, oder Zähneknirschend vielleicht sogar auch 5080 Laptop, (oder einen jungen gebrauchten 4080/4090).

Die Leistung würde mir wohl reichen. Gerade auch da ich mit DLSS 4 und jetzt 4.5 sehr zufrieden bin.

Alternativ wäre zum Beispiel ein noch kleineres Gehäuse und fürs Thema "mitnehmen" einfach einen USB C Monitor (16-18 Zoll WQHD 144Hz) und die genutzte Peripherie per wireless immer einfach.

Beispiel wäre ein hier nahezu unbekanntes Gehäuse, mit etwa 155 x 205 x 340 mm. Das geht super Easy in eine sehr kleine Sporttasche, zusammen mit Wireless Maus und Tastatur, sowie dem USB-c Monitor.

Weiter könnte ich auch noch eine kompaktere GPU kaufen und dann noch ein kleineres System bauen.

Aber es wird nie so praktisch wie ein Laptop...

Was ist eure Meinung dazu?

Beste Grüße

Ich war auch sehr lange auf Notebooks unterwegs und ja hat sehr gute Vorteile! Auch das man heute externe GPU´s für zu Hause nutzen kann, aber was mir der größte Painpoint war das ich ihn nicht aufrüsten kann. Aber mein größter negativer Punkt ist und bleibt die Hitzenentwicklung und auch die damit verbunde Lautstärke. Ich konnte mich da nie wirklich entspannen damit.

Was genau ist an deinem Szenario hypothetisch und was real? Sprich, willst du damit eventuell mobil sein können, oder musst du es tatsächlich sein? Kleines Beispiel, ein Kumpel von mir hat daheim seinen Laptop an einem Dual Monitor Setup und nem fetten HUB. Er nimmt das Teil gerne mit in den Garten und ist auch von Berufs wegen viel damit unterwegs und er sagt, er vermisst nichts, außer die Lautstärke in intensiven Games nervt ihn. Diesbezüglich baut er gerade ein Fach in seinem Schrank daneben um, da will er das Teil in Zukunft reinstellen, Kabel nach hinten rausführen, in den Boden und den Deckel des Faches verbaut er Lüfter. Dennoch wird das wohl nie richtig "Silent" werden, also bezüglich Lautstärke würde ich von Laptops eher abraten.

Thread owner
Ich war auch sehr lange auf Notebooks unterwegs und ja hat sehr gute Vorteile! Auch das man heute externe GPU´s für zu Hause nutzen kann, aber was mir der größte Painpoint war das ich ihn nicht aufrüsten kann. Aber mein größter negativer Punkt ist und bleibt die Hitzenentwicklung und auch die damit verbunde Lautstärke. Ich konnte mich da nie wirklich entspannen damit.
Da müsste man schon optimieren und ein paar Watt und Grad einzusparen
;)

Im Grunde wären die genannten Laptops erstmal potent genug um auch zuhause zu zocken und habe ein paar Reviews zu Laptopkühlern gesehen, damit sollte man das etwas eindämmen können.

Aber ja, aufrüsten ist ein Thema. Auf der anderen Seite sehe ich das eine 4080 Mobil mit der 175W TDP Klasse auch heute noch nicht abgeschlagen dasteht gegenüber einer 5080 Mobile, oder gar der 5090 m.

Denke die TDP limitiert halt, daran ändert ein Refresh wenig, erst der nächste Fertigungssprung. So sehe ich wenn man am Anfang einer neuen Fertigung (der nächste Sprung ist erst Rubin bei Nvidia) einen starken Laptop kauft, hat man eigentlich vier bis fünf Jahre nicht wirklich einen Aufrüstgrund, außer den inneren Basteltrieb.

Neben den aufgezählten Gründen spricht gegen einen Laptop auch der geringere Komfort.
Das merke ich immer wieder wenn ich zwischendurch am Läppi meiner Frau sitze.

Am Schreibtisch im bequemen Sessel mit hochwertiger Tastatur sitzen und einen größeren Monitor zu haben ist viel angenehmer.

Der Laptop punktet dagegen durch Mobilität. Den kann man quasi überall nutzen.

Neben den aufgezählten Gründen spricht gegen einen Laptop auch der geringere Komfort.
Das merke ich immer wieder wenn ich zwischendurch am Läppi meiner Frau sitze.
Der Grund ist keiner. Netzteil und USB HUB dran und fertig ist der Lack.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Grund ist keiner. Monitor und USB HUB dran und fertig ist der Lack.
Man sitzt trotzdem ganz anders am Laptop als am Desktop PC. Die Tastaturen sind auch anders.

Ok, Maus kann man auch am Laptop anschließen. Die Wenigsten werden nur mit dem Touchpad arbeiten.

Insgesamt, da bleibe ich bei, ist das arbeiten am Desktop-PC komfortabler.

Man sitzt trotzdem ganz anders am Laptop als am Desktop PC. Die Tastaturen sind auch anders.

Ok, Maus kann man auch am Laptop anschließen. Die Wenigsten werden nur mit dem Touchpad arbeiten.

Insgesamt, da bleibe ich bei, ist das arbeiten am Desktop-PC komfortabler.
Du hast das System offensichtlich nicht verstanden. Du hast im Grunde das gleiche Setup wie mit einem Desktop PC, nur hast du stattdessen einen Laptop dran. Hier mal exemplarisch, zur Veranschaulichung:

462795887_8519927214713369_8347221622522238609_n.webp

Wo genau hast du da jetzt ein Defizit im Komfort?

Du hast das System offensichtlich nicht verstanden. Du hast im Grunde das gleiche Setup wie mit einem Desktop PC, nur hast du stattdessen einen Laptop dran. Hier mal exemplarisch, zur Veranschaulichung:

Anhang anzeigen 5675
Und wer nutzt so seinen Laptop? Wo ist da noch die Mobilität?

Ich meine diejenigen, welche sich mit ihren Laptop auch mal in die Küche, Esszimmer oder Wohnzimmer einfach an einen normalen Tisch setzen.

Welche nehmen den auch mit aufs Sofa.

Ich habe bald auch keine Lust mehr hier zu diskutieren.

Ich meine diejenigen, welche sich mit ihren Laptop auch mal in die Küche, Esszimmer oder Wohnzimmer einfach an einen normalen Tisch setzen.

Ich glaube das hast du jetzt falsch verstanden! Jeder von uns auch wenn er einen Laptop hat, hat eine Heimstation wo er die meiste Zeit mit seinem Laptop sitzt. Das mit der Küche usw ist ja so auch gegeben nur halt nicht das volle Programm. Am Sofa kann ich bestimmt z.B. keinen Shooter ordentlich spielen? Daher ist klar, gibt es eine Home Station wie im Bild oben sichtbar.

Ich glaube das hast du jetzt falsch verstanden! Jeder von uns auch wenn er einen Laptop hat, hat eine Heimstation wo er die meiste Zeit mit seinem Laptop sitzt. Das mit der Küche usw ist ja so auch gegeben nur halt nicht das volle Programm. Am Sofa kann ich bestimmt z.B. keinen Shooter ordentlich spielen? Daher ist klar, gibt es eine Home Station wie im Bild oben sichtbar.
Dann kann man gleich beim PC bleiben.
:ROFL:

Dann kann man gleich beim PC bleiben.
:ROFL:
Warum? Wenn ich Mobilität brauche warum soll ich dann einen Standrechner nehmen? Bitte schau auch einfach mal 2 Türen weiter. Ich bin geschäftlich unterwegs und daher bringt mir der Standrechner gar nichts, wenn ich vielleicht doch mal am Abend 1-2 Stunden was spielen mag. Wenn es schön ist im Sommer kann ich mich damit super in den Garten setzen und auch da zocken wenn ich will. Wenn ich dann zu Hause doch lieber 4K meinen Shooter spielen möchte, dann stecke ich mein Notebook in die Station und los geht es! Warum glaubst du hat ein Notebook diese Anschlüsse denn? Genau für dieses Konzept genau für diese verschiedenen Bedienungsmöglichkeiten. Da ist ein Standrechner überhaupt keine Alternative und wenn ein user mit kleiner Tastatur spielt ist auch nichts verwerfliches dabei! WASD ist bei jedem gleich.

Mein Laptop steckt am Fernseher, so können wir auch alles werbefrei schauen. Brauch ich den Laptop woanders, pack ich die Maus und das Netzteil ein. Fertig. Im Laptoprucksack hab ich noch ein HDMI Kabel mit 5m Länge und die kabellose Tastatur. Wie oft hab ich den schon mitgehabt um im Freundeskreis oder auf der Tanke Fussball zu kucken. Am Fernseher angesteckt. Wlan bzw. Hotspot am Handy, da ich 70 GB frei habe und das nie brauche. Praktischer gehts nicht.
Auch wenn die Kiste mittlerweile 9 Jahre ist, erfüllt sie immer noch ihren Zweck. Die Graka ist eine 960m mit 4 GB, also "kleine" Spiele kann man immer noch zocken - Wunder braucht man sich natürlich keine erwarten, aber es läuft auch die Zockerei wenn man genügsam ist. Aber dafür ist er nicht gedacht.

Und ich sitze da immer komfortabel, wurscht wo ich den im "Einsatz" habe.

Aktuelle Laptops mit den og Grafikkarten sind halt schon schweineteuer, die Leistung ist mit einem Desktopgerät nicht zu vergleichen. Wie immer kommts auf den Verwendungszweck an.

Thread owner
Was genau ist an deinem Szenario hypothetisch und was real? Sprich, willst du damit eventuell mobil sein können, oder musst du es tatsächlich sein? Kleines Beispiel, ein Kumpel von mir hat daheim seinen Laptop an einem Dual Monitor Setup und nem fetten HUB. Er nimmt das Teil gerne mit in den Garten und ist auch von Berufs wegen viel damit unterwegs und er sagt, er vermisst nichts, außer die Lautstärke in intensiven Games nervt ihn. Diesbezüglich baut er gerade ein Fach in seinem Schrank daneben um, da will er das Teil in Zukunft reinstellen, Kabel nach hinten rausführen, in den Boden und den Deckel des Faches verbaut er Lüfter. Dennoch wird das wohl nie richtig "Silent" werden, also bezüglich Lautstärke würde ich von Laptops eher abraten.
Hatte um 2015 auch schon länger einen Laptop mit 150W GPU, daher ist mir das nicht völlig unbewusst. Aber ich denke man kann dem ganzen schon genug her werden mit der Lautstärke. Das es deutlich von silent entfernt sein wird, ist klar.

Die Situation ist folgende.

1. ich hätte gerne die Option was auch immer (tiny PC, oder Laptop) möglichst simpel und einfach auf die schnelle mitzunehmen.

2. Mein Sohn wohnt nicht bei mir und auch der Umgang ist von Zeit zu Zeit schwierig, weswegen mein Sohn und ich viel zusammen unterwegs sind. Da wäre es manchmal nett, zur Unterhaltung usw. etwas dabei zu haben, für Filme, Musik, oder auch mal Gaming. Oder jetzt auch mal mini Lan, wenn die Situation sich ergibt.

3.Auch wenn mein Sohn und ich als Beispiel einen 3-5 Tage MTB Tripp nach Österreich machen, wäre das dann auch ganz nett.

4. Aber auch wenn etwas gravierendes passiert wäre es gut wenn man einfach eben greifen und los.

Quasi mehr Gimmick als wirklich nötig. Aber ist ja bei fast allem an Erwachsenen Spielzeug so
;)

Brauche ich ein Auto das 300 fährt sicher nicht...und so.

Thread owner

Anhang anzeigen 5675

Wo genau hast du da jetzt ein Defizit im Komfort?
Genau so wäre es daheim gedacht
;)

Thread owner

Du kannst den Laptop ja dennoch jederzeit überall mit hinnehmen
;)

Warum das denn?

Hatte um 2015 auch schon länger einen Laptop mit 150W GPU, daher ist mir das nicht völlig unbewusst. Aber ich denke man kann dem ganzen schon genug her werden mit der Lautstärke. Das es deutlich von silent entfernt sein wird, ist klar.

Die Situation ist folgende.

1. ich hätte gerne die Option was auch immer (tiny PC, oder Laptop) möglichst simpel und einfach auf die schnelle mitzunehmen.

2. Mein Sohn wohnt nicht bei mir und auch der Umgang ist von Zeit zu Zeit schwierig, weswegen mein Sohn und ich viel zusammen unterwegs sind. Da wäre es manchmal nett, zur Unterhaltung usw. etwas dabei zu haben, für Filme, Musik, oder auch mal Gaming. Oder jetzt auch mal mini Lan, wenn die Situation sich ergibt.

3.Auch wenn mein Sohn und ich als Beispiel einen 3-5 Tage MTB Tripp nach Österreich machen, wäre das dann auch ganz nett.

4. Aber auch wenn etwas gravierendes passiert wäre es gut wenn man einfach eben greifen und los.

Quasi mehr Gimmick als wirklich nötig. Aber ist ja bei fast allem an Erwachsenen Spielzeug so
;)

Brauche ich ein Auto das 300 fährt sicher nicht...und so.
Verstehe. Was spräche denn gegen beides, sprich, PC behalten und ein Laptop dazu? Zu dekadent?
:crazyhair:

Thread owner
Mein Laptop steckt am Fernseher, so können wir auch alles werbefrei schauen. Brauch ich den Laptop woanders, pack ich die Maus und das Netzteil ein. Fertig. Im Laptoprucksack hab ich noch ein HDMI Kabel mit 5m Länge und die kabellose Tastatur. Wie oft hab ich den schon mitgehabt um im Freundeskreis oder auf der Tanke Fussball zu kucken. Am Fernseher angesteckt. Wlan bzw. Hotspot am Handy, da ich 70 GB frei habe und das nie brauche. Praktischer gehts nicht.
Auch wenn die Kiste mittlerweile 9 Jahre ist, erfüllt sie immer noch ihren Zweck. Die Graka ist eine 960m mit 4 GB, also "kleine" Spiele kann man immer noch zocken - Wunder braucht man sich natürlich keine erwarten, aber es läuft auch die Zockerei wenn man genügsam ist. Aber dafür ist er nicht gedacht.

Und ich sitze da immer komfortabel, wurscht wo ich den im "Einsatz" habe.

Aktuelle Laptops mit den og Grafikkarten sind halt schon schweineteuer, die Leistung ist mit einem Desktopgerät nicht zu vergleichen. Wie immer kommts auf den Verwendungszweck an.
Klar ist eine 4080 M nur auf Augenhöhe (mit etwas Optimierung) zu einer 5070, aber dennoch ist das ausreichend zum zocken, wenn man sich mal von Ultra maxed out löst.
;)

Man bezaht halt um 500-800€ Aufpreis aktuell.

Bzw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar ist eine 4080 M nur auf Augenhöhe zu einer 5070, aber dennoch ist das ausreichend zum zocken, wenn man sich mal von Ultra maxed out löst.
;)

Man bezaht halt um 500-800€ Aufpreis aktuell.

Bzw.
Auch darf man die Auflösung nicht vergessen. Ist ein Unterschied ob ich damit WQHD oder UHD befeuere. die meisten Notebooks haben noch WQHD, was ich auch wirklich auf Notebooks gut finde. 4K ist da Ovrsized und 1080P würde ich mit mit einer 4080M nicht mehr nehmen.

Zurück
Oben Unten