Desktop PC, oder doch auf Laptop switchen. Eure Meinung

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!
Klar ist eine 4080 M nur auf Augenhöhe zu einer 5070, aber dennoch ist das ausreichend zum zocken, wenn man sich mal von Ultra maxed out löst.
;)

Man bezaht halt um 500-800€ Aufpreis aktuell.

Bzw.
Ich bin erstaunt, was selbst meine RTX 4060 im Laptop noch alles schafft in 2880x1800 (hab nen Uperfect O2 dran). DLSS ist schon der Shit.

Auch darf man die Auflösung nicht vergessen. Ist ein Unterschied ob ich damit WQHD oder UHD befeuere. die meisten Notebooks haben noch WQHD, was ich auch wirklich auf Notebooks gut finde. 4K ist da Ovrsized und 1080P würde ich mit mit einer 4080M nicht mehr nehmen.
Finde ich auch.

Verstehe. Was spräche denn gegen beides, sprich, PC behalten und ein Laptop dazu? Zu dekadent?
:crazyhair:
Reiner Zufall das der Smiley lange Haare hat, oder
;)

Ehrlich, wenn ich jetzt meiner Dame erkläre ich brauche zusätzlich einen ab 2000€ Laptop, bläst die mir aber den Marsch
;)

Beim hier schreiben habe ich schon drüber nachgedacht, ob ich jetzt doch mir einen Kühlermod bastel und es auf unter 5 Liter drücke.

Auch darf man die Auflösung nicht vergessen. Ist ein Unterschied ob ich damit WQHD oder UHD befeuere. die meisten Notebooks haben noch WQHD, was ich auch wirklich auf Notebooks gut finde. 4K ist da Ovrsized und 1080P würde ich mit mit einer 4080M nicht mehr nehmen.
Mit DLSS 4(.5) Performance kann man auch gut und gerne daheim 4k befeuern (Das natürlich extern, wie zum Beispiel das hier im Thread gezeigte Beispielbild)

Ganz analytisch:

- Laptop hat schlechteres P/L Verhältnis
- man kann nicht relevant aufrüsten
- wertige Laptops, siehe Lenovo, welche robust sind und guten Support haben, sind deutlich teurer
- mobiles Arbeiten ist ein Vorteil aber Geräte die beides können also zocken und sinnvoll mobil arbeiten sind wirklich sehr teuer.

Ich persönlich würde auf ein kleineres Gehäuse switchen, welches auch leichter ist und mir eher überlegen ein mobiles Zweitsystem zu kaufen.

Ich habe einen guten privaten PC, wo ich auch zocke aber auch privat sehr gut arbeiten kann und eine Lenovo Workstation, mit guter prof. GPU. Darauf könnte ich auch zocken, mache ich aber nicht, tatsächlich habe ich mobil einfach nicht Bedarf dafür. Ist also nice to have aber nicht unbedingt erforderlich.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim hier schreiben habe ich schon drüber nachgedacht, ob ich jetzt doch mir einen Kühlermod bastel und es auf unter 5 Liter drücke.
Wennst das durchziehst dann bitte mit einem Artikel und schöner Fotodokumentation. 5 Liter ist nicht mehr groß. Das ist eine ZweiMann Bierdose. Wie bringst da die Graka unter?

Wennst das durchziehst dann bitte mit einem Artikel und schöner Fotodokumentation. 5 Liter ist nicht mehr groß. Das ist eine ZweiMann Bierdose. Wie bringst da die Graka unter?
Wenn, dann kann ich wohl etwas dokumentieren.

Aber klar müsste ich die Kühlung meiner GPU auf eine niedrigere TDP auslegen. So max 230W, dann sollte man das mit einer CPU um 55W bei realer Belastung in 4 Liter stopfen können...

Die Ideen sind da. Aber auch meistens dann keine Lust Wochenlang eine halbe GPU auf der Werkbank liegen zu haben.

Was ist eure Meinung dazu?
Ich hatte einmal einen "Gaming"-Laptop so um 2006/2007 herum, und das war mein erster und letzter Laptop den ich selbst gekauft habe. Dachte auch zuerst dass es praktisch sei, weil ich damals auch im Außendienst viel unterwegs war. Aber meine Erfahrung war total negativ. Die Lüfter haben immer laut aufgedreht bei fast jedem Spiel. Er wurde so heiß unten, dass ich im Bett im Hotel nicht spielen konnte wenn ich ihn auf dem Schoß hatte. Ich musste mich zum Tisch setzen und ihn dort abstellen. Viele Spiele waren damals auch nicht Plug&Play, man musste viel frickeln und herum tun damit sie korrekt liefen (wer kennt noch "Games for Windows LIVE"
:cursing:
)

Billig sind die Teile auch nicht. Hab dann einfach den Firmen-Laptop genommen und dort nur Videos geguckt, oder Internet gesurft, und auf PSP bzw. PS Vita gezockt unterwegs. Meinen Gaming Laptop hab ich dann auf Willhaben mit ein wenig Verlust verkauft, war aber zufrieden. Aktuellste Technik in so ganz flache, dünne Laptops zu pferchen wo dann das Gerät bei der Kühlung aus dem letzten Loch pfeift, mag ich so überhaupt nicht mehr. Lieber eine Konsole oder Midi-Tower hinstellen und alles ist vernünftig gekühlt und leise. Bin heute auch nicht mehr so viel unterwegs wie damals und wenn ich mal zocken wollen würde, dann nehme ich eine PS Portal oder Switch. Bei der PS6 soll ja jetzt auch angeblich ein neuer Handheld kommen, bin gespannt wie der dann wird.

So, hatte schon fast einen Laptop gekauft und dann doch gekniffen, nachdem ich doch ein paar Benchmarks gesehen habe, in denen das Powerlimit härter kickt. Plötzlich sind alle mobilen Chips am abstinken. Natürlich hätte das dennoch gereicht, aber Laptop erst wenn Rubin mobile mit 175W am Markt ist und ich noch keine schnellere dGPU hatte.

Stattdessen verkaufe ich heute meine große 33cm GPU um eine kurze MSI 5070 zu kaufen. Frische Garantie, auch bei Kühlerwechsel.

Kurzfristig sind dann eher unter 5 Liter angestrebt und etwas längerfristig will ich nah an 3 Liter kommen.

Dabei soll die GPU mit bis zu 235W werkeln.

Bestelle die nächsten Wochen, mal ein paar riser, dc-atx NT und einen Mini CPU Kühler.

PS: wenn jemand an einem jungen Corsair SF1000L Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden. Wird wohl die nächsten Wochen überflüssig ( bis 400W passiv)

Solange es keinen stört werde ich hier hin und wieder Updates schreiben, auch wenn die noch so klein sind.

Habe vor dem GPU Wechsel gestern in zwei, drei Szenen meine 4070ti super in Cyberpunk nochmal die Fps vermessen, um einen Anhaltspunkt zu haben wo ich gelandet bin.

Ziel waren, maximal 10% zu verlieren, mit Overclocking der 5070.

Dazu muss ich noch sagen, das meine 4070ti super kein gutes sample war, wenn es um overclocking geht. Bei max 2,9GHz war schluss im Bus. Beispiel Szene:

4070ti super max OC 105 Fps

4070ti super bei 190W 94 Fps

5070 Stock 93 Fps (etwa 220W)

5070 bisheriges OC 107 Fps (etwa 245W)

Ich lote erstmal aus, was an Overclocking geht und danach wie es sich dann verhält, wenn ich das Powerlimit mit der neuen Kennlinie reduziere.

Gestern bestimmt Cyberpunk 4 Stunden so am laufen gehabt, dabei waren es beim normalen Zocken durchschnittlich eher 235W. (also selbst mit OC würde ich das so in meinem gesetzten Ziel durchschnittlich 235W drinnen bleiben und hätte auf jeden Fall vergleichbare Leistung)

Ich war jedenfalls positiv überrascht. Meine 5070 ist eine der kompaktesten (am Rande)

Ist natürlich auch eine Option, aber sowas sollte dann nach Möglichkeit nicht mit Fragen und Meinungen und Problemen beim OC, UV bombadiert werden zwecks der Übersichtlichkeit. Denn wenn das vom neuemann immer ergänzt wird, kann man es auch als Anleitung fürs nachmachen betrachten (wobei es dann auch auf die verwendete Hardware ankommt).

Du meinst, ein Thread wäre dann sinnvoller, wenn man auch interagieren möchte?
Aber extra, seinen Blog, Artikel, wie auch immer Thread sollte aber als Anleitung zu sehen sein, nicht das es durch die Kommentare ein Durcheinander wird. Man kanns ja dann wie einen Leitfaden hernehmen wenns wer nachstellen möchte.

Ist noch die Frage, wohin. Möglichkeit eins, ein eigener Bereich in der Blubberecke. Da könnte sich ausgetobt werden, auch falls es noch andere Themen einbezieht, oder gar in eine ganz andere Richtung driftet. Möglichkeit zwei, da das Kernthema ja doch PC spezifisch ist, in der Forenkategorie "PC" ein neuer Bereich für Buildlogs. Was wäre dir lieber, @derneuemann?

Zurück
Oben