Na dann mache ich mal den Anfang. Hi zusammen, ich bin Jan, aka Koeter, aka Xaphyr, bin 45 Jahre alt und wohne mit meinem Rudel (Mit mir 5
Menschen, plus derzeit leider nur noch eine Katze und ein Hund) in Swisstal, bei Bonn. In meiner Brust schlagen zwei Herzen, das Eine schlägt für alles
Nordische und Ursprüngliche, grunzend ums Feuer sitzend und brutzelndes Fleisch ansabbernd, das Andere für Logik, Sci Fi und Technik. Wenn ich nicht bis unter die Achseln mit Schlamm bedeckt auf einem Festival rumspringe, sitze ich an irgendeinem PC. ^^
Gekommen bin ich ursprünglich, weil
@RyzA mich im PC Games Hardware Forum „rekrutiert“ hat, geblieben bin ich wegen dieser wahnsinnig tollen, etwas schrulligen und total warmherzigen Community. Manche hier kennen sich offenbar schon seit Jahrzehnten, ich hatte aber nie das Gefühl „der Neue“ zu sein. Die Geschmäcker, Kulturen und Themen hier sind so vielfältig wie meine eigenen Interessen (Intoleranz ist meine einzige echte und unverrückbare Red Flag). Sei es nun Musik, Technik jeglicher Art, Tiere, Psychologie, Handwerk, Star Trek, oder irgendeine andere Flause, die mir gerade in den Sinn kommt, (*hust* Blubberecke *hust*) irgendwie gibt es immer jemanden, der drauf anspringt.
Nun gut, das ist in anderen Foren ebenso, doch hier geht es, selbst wenn mal aufgrund unterschiedlicher Sichtweisen „die Hütte brennt“, immer mit Empathie und gegenseitigem Respekt zu und das ist für mich der ganz große Unterschied zu anderen Communitys (auch wenn ich aufgrund meiner schonungslosen Ehrlichkeit schon manchmal anecke ^^). Hier ist OT und Vielfalt nicht nur geduldet, sondern erwünscht!
Aber genug geschleimt, zurück zu mir!
Nach einer furchtbaren Kindheit, an der ich noch heute immer mal wieder zu knabbern habe, stand ich schon früh auf eigenen Beinen und habe mein Unwesen im Handwerk getrieben (Tischler, Metallbauer, Gerüstbau, GaLaBau, ich sagte ja bereits, meine Interessen sind breitgefächert ^^), bis ich mein Hobby „PC“ zum Beruf gemacht und als Systemintegrator gearbeitet habe. Da mein Rücken das aber alles nicht mehr zulässt, befinde ich mich derzeit in einer Umschulung zum Anwendungsentwickler. Bin gespannt, ob dass das Ende meiner Reise markiert, ich weiß selbst nie so genau, wo ich in 5 Jahren stehen werde. Aber ich habe einige Ideen, für die mir derzeit noch die Skills fehlen, daher die Umschulung.
Meine Faszination für Computerspiele und Technik begann an meinem 12. Geburtstag, an dem ich einen Game Boy geschenkt bekam. Seitdem ist Gaming, mal mehr, mal weniger, immer ein Teil meines Lebens gewesen. Für Rogue Lite und Pixelart habe ich mich erst im letzten Jahr etwas geöffnet, eigentlich bin ich der „Spiele sind die neuen Bücher“ Typ und spiele in allererster Linie immersive, storylastige Spiele, gerade Pixelart empfand ich immer als lieblosen Rückschritt. Ich habe mit 5 angefangen zu lesen und bis zu meinem 20. Lebensjahr sicher schon mehr gelesen, als andere Menschen in ihrem gesamten Leben, das hat sich aber tatsächlich hin zu Sach- und Fachliteratur gewandelt, während das Aufkommen von 3D Grafik immer immersivere Spiele zuließ und sich meine Lesethemen so nach und nach verschoben.
Viel mehr fällt mir gerade gar nicht ein, wenn ihr Fragen habt, gerne raus damit.