Theme editor

Die Legenden und Stars der Gamingbranche!🌟

Reaktionen
5.491
Banana Dollar
6.944
Welcome Back
Energy
Snack
1/3
Thread owner
Hey liebe Freunde der Controller und Pixel!

Hier soll es um Stars und Legenden der Branche gehen, die unser geliebtes Hobby Gaming nachhaltig geprägt haben. Dabei kann es sich um Artdesigner, CEOs, Komponisten usw. handeln, die mit ihrem Tun das Medium Gaming für euch persönlich oder allgemein sehr erinnerungswürdig geblieben sind:

Ich würde mal mit drei Persönlichkeiten anfangen:

Shigeru Miyamoto, der Superstar - denke, dass es außer Frage steht, dass Super Mario selbst außerhalb des Gamings weitreichend bekannt ist. Somit hat Miyamoto Gaming weltweit wie kein anderer geprägt!

Kojima, der Exzentriker - die außergewöhnliche Metal Gear Solid Reihe, hat ihn berühmt gemacht. Berühmt für cineastisches Storytelling a la Hollywood, spielfilmlange Zwischensequenzen und absurden Gameplay-Gimmicks (Solid in einer Box...)

Suda51, der Underground-Star - Nicht vielen bekannt und auch sehr nischig. Seine Games wie Killer is Dead, Lollipop Chainsaw Massacre oder Romeo is a Dead Man fallen auf durch total überdreht-surreale Storys und Artdesign, genießen aber unter Fans absoluten Kultstatus!

Shinji Mikami, der Pate des Gaming-Horrors! - Resident Evil und The Evil Within wurden von dem guten Mann kreiert. Was muss man mehr noch dazu sagen. (Danke an Gaggorillas Post #10 :))

So, ihr seid dran! Welche Legenden fallen euch ein? Gerne auch polarisierende Persönlichkeiten, da ich glaube, dass das manchmal Hand in Hand geht.

Zuletzt bearbeitet:
Besonders hervorzuheben sind Divine Divinity, Divinity 2: Ego Draconis, Divinity: Original Sin 1&2 und Baldurs Gate 3. Die haben Ideen, Mut, eine tolle und transparente Firmenpolitik, sind immer noch in der Hand des Gründers und machen noch Spiele, weil sie Geschichten erzählen wollen und nicht, um sich ne goldene Nase zu verdienen. Für mich in der heutigen Branche ein Paradebeispiel, dass es sehr wohl noch anders geht. Ja und letztendlich ist das auf Swen Wincke zurückzuführen.

Thread owner
Muss zugeben, dass ich kein einziges Game von denen gespielt habe, aufgrund round based Combat. Lese aber immer gerne darüber, wie sehr die Fans Larian mögen. Echt bedauerlich nur, dass ich so gar nicht auf rundenbasiert klarkomme. Würde gerne deren Games als RPGs a la Witcher erleben. Dark Fantasy ist eigentlich genau mein Genre

Thread owner
Todd Howard
Er hat eine der wichtigsten RPG-Serien großgezogen. Als Bethesda während der Entwicklung von Morrowind vor der Pleite stand, hat er das Team zusammengehalten und das Studio gerettet.

Ich finde der hat sich aber auch mehr verbrannt als die meisten anderen und schadet der Branche/ Bethesda mittlerweile mehr als alles andere. Genau wie Molyneux ein unglaublicher Laberkopf.

Ich würde Tim Schafer reinwerfen wollen. Design-Assistant hinter Ron Gilbert bei Monkey Island 1+2 und danach sind unter seiner Führung einige der besten Point&Click-Adventures aller Zeiten entstanden. Später hat er mit Brütal Legend und Psychonauts zumindest zwei interessante Titel entwickelt.

Ich finde der hat sich aber auch mehr verbrannt als die meisten anderen und schadet der Branche/ Bethesda mittlerweile mehr als alles andere. Genau wie Molyneux ein unglaublicher Laberkopf.
In den letzten Jahren lief nicht alles ganz optimal und Starfield hätte mehr sein können, aber man kann ihm nicht aberkennen, dass er etwas Großes aufgebaut hat.
Laberkopf musst du glaube ich sein als Studio Lead. ;)

Ich bin auch kein Todd-Superfan, falls das so rüberkommt, aber ich habe Respekt vor dem, was er geschafft hat. Und geblendet von Morrowind natürlich.

Zurück
Oben Unten