Empfehlung für Tastatur/Maus für die Couch?

Rang
XP
56.792
Wie im Titel steht, suche ich eine Tastatur/Maus Kombi für die Couch! Ideal wäre es wenn beides in einem wäre wie bei meiner Logitech K400. Da ich meinen PC beim TV stehen habe und den eher wie eine Konsole bediene brauche ich genau so eine Kombi. Die Tastatur macht seinen Job aber es ist mir doch teilweise zu klein und nicht so ergonomisch! Vielleicht gibt es ja noch so einen faulen typen wie ich der die perfekte Empfehlung hat :).

Mit Eingabegeräten kenne ich mich nicht so gut aus. Das überlasse ich lieber anderen hier.
8)
:thumbup:

Vielleicht gibt es ja noch so einen faulen typen wie ich der die perfekte Empfehlung hat :).
Ja, hier!

Für mich kommt nichts mehr an die ergonomische Maus von Logitech dran.

https://amzn.eu/d/ePbL7Gs

Aktuell sogar im Angebot. Hatte mehr bezahlt. Ich hatte vorher Schmerzen bei Nutzung der Maus vom Sessel aus auf dem Beistelltisch. Seitdem ich diese hier nutze ist alles weg!

Ansonsten nutze ich noch die Logitech MK520. Die gibt es leider nur in Kombi mit der Maus, die ich nicht nutze.

Würde jetzt an deiner Stelle eher die obere ergo Kombination aus vertikale Maus und ergonomische Tastatur nehmen. Das gab es früher nicht.

Ich habe mir ja vor etwa 2 Jahren einen Couchmaster gebaut. Und auf dem nutze ich die ASUS ROG Strix Scope NX Wireless Deluxe, in Verbindung mit der ASUS ROG Strix Impact II. Allerdings gibt es die Beiden nicht mehr, sehe ich gerade...

Im Bett nutze ich die Kombination aus CORSAIR K70 CORE TKL WIRELESS (Tenkeyless ist im Bett perfekt, muss man halt mögen, die gibts immer wieder mal für etwa 95€) und der CORSAIR KATAR ELITE WIRELESS. Kann ich soweit echt empfehlen, Akkulaufzeit geht klar, Ergonomie ist (für mich) ziemlich perfekt und gerade die Tastatur ist mit den Red Switches (linear, muss man halt auch mögen) ein Träumchen.

Ansonsten, wenn es Full Size sein soll, die Sharkoon SKILLER SGK36W ist ein echter No Brainer für das Geld, was sie kostet und ist bei NBB sogar gerade im Angebot (siehe Link. Hat aber auch Red Switches).

Wofür hast du dich denn nun schlussendlich entschieden, @GagGorilla?
Tatsächlich für keine derweil! Ich bin ja von Couch jetzt doch auf Schreibtisch gewechselt und habe noch meine alte Tastatur und Maus. Da gerade andere Kosten anstehen (Privat und Homepage) habe ich dies aktuell nach hinten geschoben.

Ich habe mir ja vor etwa 2 Jahren einen Couchmaster gebaut.
Das wäre eigentlich auch was für mich. Das einzige was mich beim Couch-Gaming noch stört, ist das ich auf mein Gamepad angewiesen bin.

So könnte ich auch auf der Couch z.B. Shooter in bester 4k-Oled-Qualität genießen. (Desktop-Monitor ist 3440x1440p IPS ohne HDR)

Befürchte nur das ist auf Dauer nervig und unbequem bei schnellen Shootern.

Sowas wäre auf jeden Fall aber toll für Aufbauspiele wie Anno...

@Koeter : könntest Du mal grob zeigen was Du da gebaut hast? Würde mich wirklich interessieren
:thumbup:
. Oder halt ein Beispiel, was Du ohne Selbstbau gekauft hättest.

@Micha0208 Willst es selbermachen?
:^^:

Also wennst es selberbauen möchtest wirds auch relativ teuer. Je nach Material bist mit 100 Euro sicher dabei. Der Originale kostet 160 Euro. Aber basteln mach ja Spaß.

Hier hast mal eine Bemaßung:

grafik.webp

Quelle

Dazu brauchst mal eine Holzplatte, günstige Lösung ist sowas:

grafik.webp

Das musst dann bearbeiten, zuschneiden auf deine gewünschte Form, Länge, Breite. Kanten abrunden. Wennst es bespannst, kann die Oberfläche rauh bleiben. Ansonst Platte glatt kaufen, oder fertig, da wirds teurer. Oder du hast wo ein altes Regal, oder Kasten da könnte man das aus der Seitenwand rausschneiden. Eine Schaltafel fällt mir grad auch noch ein, ist auch eine gute Möglichkeit, die hat 200cm x 50 x mindestens 2 cm stark. Die sind auch sehr robust, weil sie schichtverleimt sind. Kostet um die 20 Euro.

Zur Bespannung kannst ja sowas in der Art nehmen - ist jetzt nur als mögliches Beispiel gedacht:

grafik.webp

Amazon Bespannung

Fürs "Auflagerkissen" nimmst so Yobablöcke hochgestellt - ist aber nur 30cm lang, die sind aber robust.

grafik.webp

Amazon Yogablock

Da ich keine quaderartigen Polster gefunden habe und es soll die Länge vom Original haben kaufst alternativ eine XPS Dämmplatte. Das ist hartgepresstes Styropor, nimmt man beim Hausbauen zb. fürn Sockelbereich. Die hat super Maße, brauchst nur eine Platte. 125cm x 60cm x 12 cm. Mit den 60 hättest schon mal die Länge, da schneidest dir 2 Stück mit der gewünschten Höhe runter. Der Couchmaster ist zb. 21 cm hoch. Nimmst 2x 21 cm, von der kurzen Seite - hast automatisch die 60 cm Länge. Das klebst zusammen. Hast dann die Maße 21 hoch, 24 cm Breit (Platte ist 12 cm stark) und eben die 60 cm Länge. Das machst dann nochmal. Dann schleifst es plan denn die Schnittfläche wird nicht exakt sein. Bespannst es mit Stoff - Beispiel siehe oben, oder man nimmt Stuhlhussen, irgendsowas. Werkzeug: Fuchsschwanz, Schleifpapier, Kleber, Silikon, picken solls....

Zur Befestigung der Holzplatte nimmst selbstklebendes Klettband, rechts und links wo halt die Platte auf den zusammengeschusterten Kissen aufliegt. Somit kannst es auch einfach zerlegen und verstauen.

grafik.webp

Amazon Klettband

Ist zwar jetzt kein perfekter Klon vom Couchmaster. Aber mit etwas Geschick und dem richtigen Stoff zum Bespannen bringt man da schon was zusammen. Hab das Zeugs halt jetzt auf Amazon gesucht. Vlt gibts die Kissen/Polster wo im örtlichen Möbelhandel oder feste Schaumstoffblöcke im Bastelladen oder Baumarkt. Stoffbezug im Nähgeschäft. Ich hab da jetz keine Bedenken, das kann man schon machen. Sorge hab ich da nur bei der faltenfreien Bespannung, sowas zipft mich immer an. Die Falten würd ich dann unten einbauen wos draufsteht, da sieht mans nicht.

Alternativ kannst dir dann ja auch noch eine Handgelenksauflage auflegen, draufkleben, wie auch immer.
Sowas zb:

grafik.webp

Amazon Hangelenkauflage

Zurück
Oben Unten