Aktuelles
Pixelgorillas | Gaming & Retro Community

Willkommen bei Pixelgorillas

Eine aktive Gaming-Community rund um Konsolen, PC-Gaming, Retro-Games und Technik.

Bei Pixelgorillas stehen die Menschen im Mittelpunkt. Freu dich auf eine aktive Community, einen freundlichen Umgangston, gegenseitige Hilfe und echte Gespräche.

Ohne Clickbait, keine Werbung und ohne unnötiges Drama. Dafür mit einer lockeren Atmosphäre und Themen von Gaming bis Alltag.

Emulation & Ports: Tipps, Tricks, Diskussionen und News

ist es denn wie Teil 1?

Der 1. ist nämlich grottenschlecht gealtert! Blautemple und ich konnten uns den Schmarn im Coop nicht lange geben.
Technisch ist es in allen Belangen besser als Teil 1(Xbox360), ob euch das Core Gameplay und Design gefällt steht auf einem anderen Blatt. Ich find die Spiele cool für das, was sie sind - mittlerweile Retrogames

ob euch das Core Gameplay und Design gefällt steht auf einem anderen Blatt.
Exakt das Core Gameplay war übelst eintönig. Ständig nur Decken und Schießen kann ich mir ehrlich gesagt lange nicht geben.

Aber gut, die Reihe ist glaube ich nichts für mich, da mich selbst die letzten Teile auch nicht lange halten konnten.

Find es schade, denn ich mag generell dieses dreckige und harte der Lore. Aber nur das reicht mir wohl nicht.

Exakt das Core Gameplay war übelst eintönig. Ständig nur Decken und Schießen kann ich mir ehrlich gesagt lange nicht geben.
Kann ich nachvollziehen, habe ja kürzlich auch nochmal 1,2 und zur Hälfte 3 auf der 360 gespielt. 1 ist definitv rough, vor allem im Split-Screen Coop, auf 2 Konsolen im System Link ist es um Welten besser.

Aber gut, die Reihe ist glaube ich nichts für mich, da mich selbst die letzten Teile auch nicht lange halten konnten.
Denke das wirds eher sein, als es aufs grottenschlecht gealtert zu schieben :p

@Topic:

Der RPCS3-Emulator hat mit der Implementierung von cellSysmodule einen weiteren Schritt geschafft, um PS3-Spiele ohne Sony-Firmware ausführen zu können.

Screenshot_20260719_234606_Firefox.webp
Nitter.net

Zuletzt bearbeitet:
Ich find reines Hide n Shoot schon etwas veraltet als Genre, zumal nie ein Vertreter die Finesse eines Max Payne erreichen konnte.
Das ist als würdest du sagen, Tetris sei schlecht gealtert, weil man nur Blöcke sortiert, die runterfallen^^
GoW ist halt die Reihe, die dieses Genre an Deckungsshootern überhaupt dermaßen hervorgehoben hat, wodurch es dann eine ganze Gen geprägt hat.
Und Max Payne macht das erst ab Teil 3, hat es sich also auch ein bisschen von GoW abgeguckt. Musste in der Gen einfach in jedes Game.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist als würdest du sagen, Tetris sei schlecht gealtert, weil man nur Blöcke sortiert, die runterfallen^^
Tetris ist Kult. Aber man ist viel weiter seitdem.^^
GoW ist halt die Reihe, die dieses Genre an Deckungsshootern überhaupt hervorgebracht hat, welches dann eine ganze Gen geprägt hat.
Und Max Payne macht das erst ab Teil 3, hat es sich also auch ein bisschen von GoW abgeguckt. Musste in der Gen einfach in jedes Game.
ah stimmt, Teil 1 und 2 von MP hatte es nicht. Dafür fand ich Teil 3 besser als jedes GoW😅

Ich hab auch nichts gegen die Mechanik an sich, sogar im Gegenteil. Fand das in GTAV und RDR2 auch schon nice, da es ja bisschen Taktik ins Shootergenre bringt.

Nur dieses straight schlauchige und durchgehende in GoW ist halt nicht meins.

Ist aber auch egal, sorry dass ich den Thread jetzt mit sowas Unnötigem kapere. Wünsche allen viel Spaß mit der Emulation!

Krass, dass MS das nie für den PC geportet hat

Ich bin dann mal so in 10 Jahren gespannt :LOL:

Progress is real, lediglich etwas mehr als eine Woche hats vom Splashscreen zum steuerbaren Menü gebraucht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Half Life auf einer echten PS1 :

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Hier Mistrals Übersetzung zu den Antworten auf einige Fragen an den Entwickler über dieses Projekt :
Vielen Dank an alle für die Unterstützung und das Feedback – das bedeutet mir sehr viel! Einige Fragen tauchen immer wieder auf, also gehe ich direkt darauf ein:

• Ist das wirklich Half-Life? Ja. Es handelt sich um eine neue Engine, die komplett in Rust von Grund auf für die PS1-Hardware geschrieben wurde. Am ehesten vergleichbar mit Xash3D: Du stellst deine eigene, legal erworbene Kopie bereit, mein Build-Tool wandelt sie mit einem einzigen Befehl um, und keine Dateien von Valve werden mit dem Projekt verteilt. Während Xash3D GoldSrc für moderne Maschinen neu implementiert, wurde diese Engine von der ersten Zeile an für 33 MHz MIPS, 2 MB RAM, ohne Gleitkommaeinheit und eine GPU ohne Perspektivkorrektur entwickelt. Es ist nicht die PS2-Version, und es ist keine Emulation im Spiel. Das Build-Tool liest deine Steam-Installation und konvertiert die ursprünglichen Assets in PS1-native Daten: Karten, Modelle, Animationen, Sprites, Sounds, Dialoge und Musik.
  • Das SDK darunter. Es läuft auf PSoXide: https://github.com/EBonura/PSoXide, dem PS1-Entwicklungsstack, den ich geschrieben habe. Es enthält keinen Sony-Code, kein PsyQ, keine BIOS-Routinen und keinen lizenzierten Systembereich auf dem Disc-Image. Es kommuniziert direkt mit der Hardware, und ich habe es bewusst so gebaut. Hier scheitert auch der Vergleich mit Portal 64. Nach Angaben des Autors musste Portal 64 eingestellt werden, weil es auf libultra, Nintendos proprietärer N64-Bibliothek, basierte. Nichts in meinem Toolchain hat ein Äquivalent dazu.
  • Valve. Ich habe sie angeschrieben und um Erlaubnis für das Quellen-Only-Modell (Bring-Your-Own-Assets) gebeten. Ich werde noch etwa einen Monat warten, und wenn keine Antwort kommt, gehe ich von keiner Einwendung aus und veröffentliche es. Keine einzige Valve-Datei wird verteilt, also bewegt sich das Projekt auf demselben rechtlichen Boden wie Xash3D seit Jahren. Bis dahin sollte es auch deutlich spielbarer sein.
  • Warum es sich verzieht. Affine Texturabbildung. Die PS1 hat keine Perspektivkorrektur und keine FPU, um sie zu simulieren. Das Build-Tool unterteilt bereits offline mit Blick auf die UV-Spanne, und zur Laufzeit werden die größten Oberflächen in der Nähe der Kamera erneut aufgeteilt, wobei die neuen Mittelpunkte über die GTE neu projiziert werden. Jeder Testlauf erstellt eine Fehler-Wärmekarte pro Frame, damit ich sehe, wo es noch Probleme gibt, statt zu raten. Jedes zusätzliche Dreieck kostet jedoch CPU-, GTE- und GPU-Setup-Zeit, also geht es darum, einen Kompromiss zwischen der Frame-Budget-Optimierung und dem unselektiven Aufteilen alles zu finden. Viele von euch haben das angemerkt – ihr habt recht, und genau daran arbeite ich gerade.
  • Der Ton. SPU-ADPCM, eine residenter Kernbank plus pro Karte gestreamte Sounds und Sprachausgabe. Ein großer Teil dessen, was ihr gehört habt, ist kaputt und nicht charmant – das steht auf der Liste.
  • Ja, das läuft auf echter Hardware, und genau das seht ihr. Das Build-Tool gibt eine bootbare BIN/CUE-Datei aus. Da es keinen lizenzierten Systembereich im Image gibt, benötigt es einen Modchip oder einen Loader. Es läuft auch auf gängigen PS1-Emulatoren, wobei ich den von mir geschriebenen, PSoXide, empfehlen würde.
  • Und nein, das Video ist nicht KI-generiert. Das ist das Spiel, das auf meiner modifizierten PS1 läuft. Ich habe mich allerdings auf KI-Coding-Tools gestützt, um den Entwicklungsprozess zu beschleunigen: den Emulator, das SDK und den Port selbst. Um das klarzustellen: Ich bin ein professioneller Softwareentwickler und schreibe seit über 8 Jahren Code – lange bevor diese KI-Welle begann. Meine Meinung ist, dass diese Tools ihren Wert in den Händen von jemandem entfalten, der bereits weiß, was er baut. Das Projekt wurde tatsächlich als Beispiel dafür geschrieben, wie man das gut macht – mit einem Menschen, der die Planung und Überprüfung übernimmt, anstatt etwas durch Prompts entstehen zu lassen: https://www.inspiredbusinessmedia.com/blog/psoxide-ai-playstation

Nochmals vielen Dank fürs Zuschauen, und lasst das Feedback weiterkommen. Eine letzte Sache: Was das Ganze eigentlich ausgelöst hat, ist ein originales Souls-like, das ich für die PS1 entwickle und das ich in den kommenden Wochen vorstellen werde. Dieser Port war eine Möglichkeit, mein SDK unter Stress zu testen und die Hardware an ihre Grenzen zu bringen – und alles, was ich dabei gelernt habe, fließt direkt in dieses Spiel ein.

Es ist rough, keine Frage, aber man stelle sich das mal aus Sicht eines Teenies in der 90'ern mit ner PS1 vor. Mein Gehirn wäre geplatzt.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht obs reinpasst aber da ich auch mal wieder Alte Amiga 500 oder C64 Games daddeln wollte am TV hatte ich mir mal das RetroWave G13 gekauft. Läuft eigentlich sehr stabil. Hier mal ein Video

Warum nicht einfach mal Batocera ausprobieren? Der A500 wird da auch unterstützt ☺️
Da gibt es unzählige Videos bei YouTube.

Zuletzt bearbeitet:
GTA V läuft auf dem PS5 Emulator KyTyPS5 schon erstaunlich rund

Die Entwicklung geht rasant voran, bis zu dieser Stage hat es nur einige Wochen gedauert, das wär bei RPCS3 oder SHADPS4 noch nicht denkbar gewesen

Demons Souls jetzt auch spielbar:

Die Entwicklung geht rasant voran, bis zu dieser Stage hat es nur einige Wochen gedauert, das wär bei RPCS3 oder SHADPS4 noch nicht denkbar gewesen
KI sei Dank. :Biggrin:

Demons Souls jetzt auch spielbar
"Spielbar" ist etwas übertrieben, aber seitdem läuft es stellenweise schon recht ordentlich, die Entwicklung geht rasant voran.

Zurück
Oben Unten