Theme editor

Epic Games streicht über 1000 Stellen

Reaktionen
6.980
Banana Dollar
12.952
Konsum Opfer
1/3
Thread owner

Massive Einschnitte beim Fortnite-Entwickler

Epic Games hat angekündigt, mehr als 1000 Mitarbeiter zu entlassen und damit einen der größten Einschnitte der letzten Jahre vorzunehmen. Laut CEO Tim Sweeney ist dieser Schritt notwendig, da das Unternehmen aktuell deutlich mehr Geld ausgibt als es einnimmt, was vor allem auf einen Rückgang der Spieleraktivität bei Fortnite seit 2025 zurückzuführen ist.

Gründe liegen bei Fortnite und der gesamten Branche

Ein zentraler Faktor ist die schwächere Nutzung von Fortnite, das zwar weiterhin eines der erfolgreichsten Spiele weltweit ist, aber zunehmend Probleme hat, konstant hohe Spielerzahlen und Engagement über längere Zeit zu halten. Gleichzeitig kämpft die gesamte Gaming-Branche mit langsameren Wachstumsraten, sinkenden Konsolenverkäufen und stärkerer Konkurrenz durch andere Unterhaltungsangebote, was die Situation zusätzlich verschärft.

Sparmaßnahmen in Millionenhöhe

Neben den Entlassungen plant Epic Games Einsparungen von rund 500 Millionen Dollar, unter anderem durch Kürzungen bei Marketing, externen Dienstleistungen und offenen Stellen. Auch Preiserhöhungen bei der Ingame-Währung V-Bucks wurden bereits umgesetzt, um die steigenden Kosten rund um Fortnite abzufedern.

Keine KI als Grund für die Entlassungen

Interessant ist, dass Epic Games klar betont hat, dass die Entlassungen nichts mit künstlicher Intelligenz zu tun haben. Stattdessen gehe es ausschließlich um wirtschaftliche Faktoren und eine notwendige Neuausrichtung des Unternehmens, um langfristig stabil zu bleiben.

Weitere Umstrukturierungen möglich

Die Entlassungswelle reiht sich in eine Serie von Einschnitten ein, die bereits 2023 begonnen haben und zeigt deutlich, dass auch große Player der Gaming-Branche aktuell unter Druck stehen. Epic Games will sich künftig stärker auf seine Kernprojekte wie Fortnite und die Unreal Engine konzentrieren und plant gleichzeitig eine strategische Neuausrichtung für die kommenden Jahre.

War das abzusehen oder überrascht euch dieser Move?

Quelen: PC Gamer, TechRadar

Anhänge

• Layoff.webp
    Layoff.webp
    46 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Viele nehmen Effizens wieder in den Vordergrund, zwangsweise. Ob die abgeleiteten Maßnahmen die erwarteten Ergebnisse bringen, wird sich zeigen.

Insgeheim erhoffe ich mir, dass das auch auf Spiele übertragen wird und man sich auch dort auf die Kernelemente konzentrieren wird. Aber das wird wohl eher nicht passieren, weil die Kunden das in der Masse nicht würdigen und sich lieber von P2W und Mikrotransaktionen abkochen lassen wollen.

Thread owner
Viele nehmen Effizens wieder in den Vordergrund, zwangsweise. Ob die abgeleiteten Maßnahmen die erwarteten Ergebnisse bringen, wird sich zeigen.

Insgeheim erhoffe ich mir, dass das auch auf Spiele übertragen wird und man sich auch dort auf die Kernelemente konzentrieren wird. Aber das wird wohl eher nicht passieren, weil die Kunden das in der Masse nicht würdigen und sich lieber von P2W und Mikrotransaktionen abkochen lassen wollen.
Ich habe mal ein interessantes Gespräch mitverfolgt bei unseren Programmierern in der Arbeit! Die waren früher 10-15 heute sind es 40-50! Die alten Hasen die dabei sind, meinen heute ist es viel komplizierter weil man die Arbeiten auf mehr Leute aufteilt und daher viel mehr Abstimmungs Meetings gibt, als früher wo halt 3 dran gearbeitet haben.

Zurück
Oben