Erkennt ihr Unterschiede bei verschiedenen FPS?

Hier sollte es schon rein um Playstation IPs von Sony aus Spiel, Hardware oder Film (Gameverfilmung) gehen. Technikthema ist sehr allgemein und gehört da in einen gesonnderten Sammel-Thread.

Denke schon dass es sinnvoll sein kann es auszulagern wenn Leute vier nur nach reinen Playstation-Themen suchen.

Beim Fußball finde ich es auffällig, wenn es ein 50 Hz Gerät ist. Da sind 100/120 Hz deutlich angenehmer. Den Unterschied zu beispielsweise 180 Hz nehme ich dann nicht mehr wahr. Bei den fps ist es ähnlich. Es dürfen gerne flüssige 60 sein - oder 80, damit man auch etwas Puffer hat, aber alles >120 brauch ich nicht.

HFR in Filmen gefällt mir gar nicht, es fühlt sich für meine Sehgewohnheiten einfach falsch an. Ich kann es gar nicht genau bestimmen, da ich von beispielsweise "übergeordneter Ästhetik" keine Ahnung hab, aber so "gut" ein ultraknackscharfes Bild bei hohen Framerates auch aussehen mag, stört es mich im Film.
Ich gucke mittlerweile sogar wieder lieber Filme in 1080p oder in DVD Qualität als in 4k, weil es sich einfach mehr nach Film, so wie ich ihn kenne und liebe, anfühlt...
Es sieht hyperrealistisch aus, fast so als würde man beim Dreh des Films hinterm Kameramann stehen und dabei zugucken wie die Schauspieler aktieren.

Sieht für mich auch völlig unschön aus und ist das erste was ich bei jedem Fernseher abstelle, Motion Plus und dieser ganze Quatsch.

MfG

Hier mal Video was sich da etwas ausführlicher damit befasst. Ebenfalls aufzeigt woher die unterschiedlichen Testergebnisse in Studien herrühren:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wer es etwas kürzer auf Deutsch braucht von einem anderen Kanal:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben