Theme editor

Es muss nicht immer OLED sein...

Reaktionen
881
Banana Dollar
3.258
Lachgarantie
1/3
Thread owner
Ich nehme den Thread von @Milchschnitte mal zum Anlass und erzähle ein wenig, warum es bei mir trotz Neuanschaffung kein OLED wurde... OLED ist ja in aller Munde. Egal, ob es inzwischen bei PC Monitoren der Fall ist oder schon etwas länger bei TV Geräten. Selbstverständlich lief mir der eine oder andere OLED Monitor über den Weg, als die Anschaffung Anfang 2025 konkreter wurde. Also liest man diverse Artikel, Tests und Rezensionen, schaut stundenlang Videos und ist am Ende eigentlich nur verwirrter als vorher
:fragend:

Was wollte ich eigentlich mit dem Kauf des neuen Monitors erreichen? Hatte nun fast ein Jahrzehnt lang einen 27" WQHD Monitor, 165 Hz, IPS Panel.

Größer sollte es gerne werden, aber immer noch 16:9. WQHD auf 32"? Hm, wie sieht das wohl aus? Angeguckt und für "nicht gut genug" befunden. Folglich war UHD Auflösung neben dem OLED Panel schon mal gesetzt.

Den Wechsel von 60 Hz auf 120 Hz fand ich beeindruckend - trotz gleicher Auflösung (damals noch in 1080p). Von 120 auf 144 und später auf 165 Hz war weniger spektakulär. Zumindest für mich. Ich bemängle die 60 Hz Displays im Büro, aber ab 100 Hz sehe ich da keinen Unterschied.

Aktuelle Schnittstellen sollten natürlich auch vorhanden sein - also HDMI 2.1 und Displayport 2.1. Kann meine Grafikkarte das? Nein, zumindest ist bei DP bei 1.4a Schluss. Aber die wird ja nicht ewig im PC sein.

Zu guter Letzt spielt der Preis auch eine Rolle. Da wollte ich es wie bei meinem Fernseher oder meiner Grafikkarte halten: Einen vierstelligen Betrag gebe ich für ein Stück Technik nicht aus!

Nun sind entsprechende Filter schnell gesetzt und man stellt fest: Die Auswahl ist sehr besch....ränkt. Nicht mal eine Handvoll Geräte (aktuell ist es einer!), die die Kriterien erfüllen. Na gut, eilt ja nicht. Guckst du in den nächsten Wochen/Monaten mal wieder rein. Auf dem Markt ist ja auch viel Bewegung. Denkste! Da tat sich doch sehr wenig...aber gut, Zeit sich noch ein wenig mit dem Thema auseinander zusetzen und noch mehr Artikel, Tests und Rezensionen zu lesen sowie weitere Videos zu gucken. Und je mehr ich über OLED Displays gelesen habe, umso unsicherer wurde ich, was das Thema "einbrennen" einging. In einigen Rezension wurde "laute Lüfter"* bemängelt und ich war wieder am Anfang...

Da ich zwischendurch auch im "Homeoffice" arbeite - es also kein reiner Spielemonitor werden sollte/musste - war ich immer mehr weg vom OLED Panel. Letztendlich bin ich auf Mini LED aufmerksam geworden. Dem Test nach sollte der Monitor meine Wünsche (größtenteils) erfüllen. Es wurde also ein Preisalarm gesetzt, in der Hoffnung ein Schnäppchen machen zu können. Aber am Preis passierte genau so viel wie sonst auf dem Monitormarkt. Nachdem ich den Monitor also einige Wochen online "angeschmachtet" habe, steht er inzwischen hier und ich bin bisher sehr zufrieden.

Angeschlossen ist der Monitor über HDMI mit dem beiliegenden Kabel. Das Kabel ist mit 2m Länge für mich auch (gerade so) lang genug, dass ich meinen Schreibtisch mal in die Höhe fahren kann. Das OSD ist - verglichen mit dem vorigen - sehr umfangreich. Habe verschiedene Voreinstellungen probiert und bin beim SmartImage Game 2 hängen geblieben. Lediglich die Helligkeit habe ich noch deutlich reduziert. Bei 100% Helligkeit lässt sich der Raum hier sonst mit der Google Startseite quasi komplett ausleuchten.

An Spielen lief bisher noch gar nicht allzu viel. Half-Life 2 RTX hatte ich hauptsächlich mal angeworfen, um mir ein Bild von Raytracing machen zu können, da ich hier den Vergleich mit dem "normalen" HL2 habe. Dazu gesellte sich die eine oder andere Runde bei Dirt 3 und ein wenig GTA V (Single Player). Da keines der Spiele wirklich fordernd ist, konnte ich die UHD Auflösung bisher wunderbar genießen, ohne die 3080 Ti zu überfordern. Spannend wird es, wenn neue Spiele anstehen...mal schauen, ob ich dann die Auflösung/Details reduziere oder doch noch eine neue Grafikkarte kaufen muss
:yeah:

Beim Arbeiten macht sich die Bildschirmdiagonale und die Auflösung auf jeden Fall bezahlt. Teils habe ich nun Fenster nebeneinander, was vorher nicht ging. Zumindest nicht in einer lesbaren Größe. Das macht natürlich einige Arbeiten deutlich komfortabler.

Negativ aufgefallen ist mir am Monitor die Dimension des Standfußes. 30cm Tiefe und 60cm Breite verleihen dem Fuß zwar einen sehr sicheren Stand, nehmen aber auch viel Platz auf dem Schreibtisch ein. Top finde ich eigentlich, dass man die Helligkeit der Power LED im OSD einstellen und sogar deaktivieren kann. Da die nach vorne gerichtet ist, kann da auch nichts blenden. Daher frage ich mich: Warum zum Teufel blinkt die LED dann im Standby?
?(
Hab keine Lust den PC immer an der Mehrfachsteckdose auszuschalten... Passend zur Power LED ist auch Philips Ambilight bzw. Ambiglow mir noch ein Dorn im Auge. Der Menüpunkt ist im OSD ausgegraut. Würde das eigentlich gerne deaktivieren, hab bisher aber noch nicht herausgefunden, wie. Falls da noch jemand eine Idee hat, immer her damit
;)

Ich werde hier bei Zeiten immer wieder ergänzen und Feedback geben. Aber für heute Abend muss das reichen...

*Ich weiß nicht mehr, bei welchen Geräten das gewesen ist. Hatte in der Zwischenzeit sämtliche Preisklassen, Panels und Marken durch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ui, na da bin ich wirklich mega gespannt auf deine Eindrücke und Erfahrungen! Danke hierfür! Ich habe zwar jetzt einen OLED Monitor bin aber auch überzeugt, dass es auch sehr gute Panels gibt die tolle Bilder zaubern und nicht OLED draufstehen haben
:thumbup:

Ich persönlich möchte nicht mehr auf OLED verzichten. Bei aktuellen Modellen ist die Burn-In-Gefahr auch quasi nicht mehr vorhanden. Ich selbst bin ein Suchtkrüppel, der seinen PC für sehr lange Zeiten laufen lässt - gerade am Wochenende. Bei mir konnte ich bislang keinen Burn-In feststellen - auch trotz Home-Office-Tätigkeiten. OLED-Geräte sinken idR zum Release der Versionen des nächsten Modelljahres stark im Preis. Den AW3225QF (Curved, UHD, 240 Hz) gibt's auf Amazon derzeit bspw. für nur rund 750 EUR anstatt 1.120 EUR. Wenn es kein UHD sein muss, ist auch UWQHD als Auflösung empfehlenswert, die es zu einem ähnlichen Preispunkt gibt.

Solange du zufrieden bist, ist alles andere doch egal. Das Ding soll deine persönlichen Anforderungen erfüllen, nicht mehr.

OLED hat definitiv Nachteile. Der größte ist für mich die superempfindliche Oberfläche - ich hab echt Schiss, da was runterzurubbeln. Darüber hinaus bin ich aber absolut geflashed und gebe den nicht mehr her. Gaming ist ein ganz neues Erlebnis.
:love:

Solange du zufrieden bist, ist alles andere doch egal. Das Ding soll deine persönlichen Anforderungen erfüllen, nicht mehr.

OLED hat definitiv Nachteile. Der größte ist für mich die superempfindliche Oberfläche - ich hab echt Schiss, da was runterzurubbeln. Darüber hinaus bin ich aber absolut geflashed und gebe den nicht mehr her. Gaming ist ein ganz neues Erlebnis.
:love:
Welche superempfindliche Oberfläche? Ich glaube du hast mich den OLED noch nicht reinigen gesehen ^^. Ich gehe damit ganz normal um wie mit allen Monitoren die ich bis jetzt hatte und gereinigt habe. Da ist nix passiert und leuchtet noch
:D

Welche superempfindliche Oberfläche? Ich glaube du hast mich den OLED noch nicht reinigen gesehen ^^. Ich gehe damit ganz normal um wie mit allen Monitoren die ich bis jetzt hatte und gereinigt habe. Da ist nix passiert und leuchtet noch
:D
Ehrlich? Neeee, ich hab mir destilliertes Wasser und Mikrofasertücher von Zeiss geholt, was anderes lasse ich da nicht ran. Gibt so viele Stories über abgerubbeltes Coating.

Hab jetzt schon Rotzflecken drauf, weil mein Husten noch nicht ganz weg ist.
X/

Ehrlich? Neeee, ich hab mir destilliertes Wasser und Mikrofasertücher von Zeiss geholt, was anderes lasse ich da nicht ran. Gibt so viele Stories über abgerubbeltes Coating.

X/
Als Reinigung verwende ich auch so ein Spray den es für Monitore (halt alle) gibt. Aber ich wische da nicht drüber wie als wäre es eine scharfe Bombe sondern ganz normal! Auch bei stärkeren Flecken rubbel ich da drüber und warte nicht auf ein aufweichen und dann weg... Nööö entweder er hält es aus oder ist nicht würdig hier zu wohnen ^

X/
Rotzflecken von ner Milchschnitte, sieht bestimmt aus wie nach einer Bu***ke Party. 🤣

Als reinen Arbeitsmonitor würde ich mir auch keinen OLED holen, allerdings nutze ich meinen OLED Monitor mittlerweile seit gut 1.5 Jahren, und bis jetzt kann ich keine Burn Out Effekte feststellen.

Zum Spielen ist OLED qualitativ ohne Frage deutlich über alle anderen Technologien zu stellen.

Eine ernsthafte Alternative wird künftig Mikro LED werden, mit Schwarzwerten wie bei OLED, allerdings ohne der Burn in Gefahr und deutlich besseren Helligkeitswerten.

Aber das wird noch Jahre dauern bis etwas marktfähiges kommt.

Zurück
Oben Unten