EU-Kommission lehnt „Stop Killing Games“ ab – Das bedeutet die Entscheidung für Gamer

Ich bin ja, wie ihr wisst, kein Gegner von digitalen Games. Aber diese Entscheidung verstehe ich einfach nicht. Was muss eigentlich noch passieren, damit sich mal jemand wirklich für die Spieler einsetzt? Niemand verlangt, dass Server ewig laufen müssen. Aber wenn ich ein Spiel gekauft habe, sollte es nicht irgendwann komplett verschwinden.

Ich finde, wir verlangen hier nichts Unmögliches. Wir wollen doch einfach nur, dass Spiele, für die wir bezahlt haben, auch in Zukunft noch nutzbar bleiben. Ich gehöre bestimmt nicht zu der Generation die alle Games irgendwann wieder rauskramen und schauen ob sie noch laufen, aber das nimmt echt beunruhigende Formen an.

Das ist echt unglaublich, sonst wird ja jeder kleine Sch... von denen reguliert.

Edit: Und das betrifft ja nicht nur Digital. Du kaufst dir eine physische Disk, die als Kopierschutz eine Online-Abfrage hat. Mit der kannst du dann nachher auch nur noch Frisbee spielen.

Oder das Disk-Release benötigt nachträgliche Downloads um Bugs zu fixen und es überhaupt erstmal spielbar zu machen, die bekommt man dann natürlich auch nicht mehr.

Kleines Beispiel, als ich mir damals die Xbox One gekauft habe war die im Bundle mit Division 2. Ich also das Game installiert um reinzuschauen und als ich spielen wollte, haben die Server nicht richtig funktioniert, ich konnte das Game also runterladen, nur nicht starten.

Voll so passiert, ich schwöre :applause:

Als Gründe werden unter anderem Urheberrechte, mögliche Sicherheitsrisiken, technische Herausforderungen sowie zusätzliche Kosten für Entwickler und Publisher genannt.
Irgendwie alles hanebüchen Gründe, die man im Vorfeld schon mit einplanen könnte und keinerlei Mehrkosten verursachen würde, zumindest bei reinen Singleplayer Spielen oder mit reduziertem Multiplayer.

Schreibt ja auch schon der Artikel, dass die eigentlichen Gründe an der Initiative vorbeigehen.

Zurück
Oben Unten