Eure 'Cozy' Games - Spiele zu denen man immer wieder zurückkehrt

Rang
XP
5.629
Welche Spiele habt ihr, wo ihr mindestens einmal pro Jahr oder halt regelmäßig zurückkehrt?
Die Gründe können vielfältig sein.

Beispiele von mir: Ich installiere immer wieder gerne Spiele, die zu ihrem Release Hardware-Fresser waren, und jetzt mit aktueller Hardware aber mit 200fps und mehr laufen. Einfach um aus Nostalgie und um mich daran erinnern zu können, dass ich das Spiel damals auf meinem "brandneuen" Rechner nur mit 30fps oder weniger zocken konnte. Far Cry, Doom 3, Crysis oder die Metro-Teile sind hier meine Parade-Beispiele. Die konnte ich damals nicht annähernd mit 60fps zocken, weil mein PC zu schwach war bzw. zu alt. Heute laufen diese Spiele auf der Xbox One mit 60fps. :ugly:

Ein anderes Szenario: Ich kehre sehr gerne zu Spielen zurück weil ich das Setting, die Grafik, die Ästhetik liebe, oder das Kampfsystem/Gameplay besonders gut umgesetzt ist.
Meine Games: Sleeping Dogs erst wieder vor 2 Tagen installiert weil das Kampfsystem so viel Spaß macht und durchs große Hong Kong zu düsen mit dem rasend schnellen Superbike. Days Gone, Horizon Zero Dawn oder Serious Sam: Siberian Mayhem wegen den extrem schönen Schnee-Settings in späteren Abschnitten. Ich liebe schöne Schneelandschaften in Spielen. Und natürlich auch die Strände und Palmen aus dem Classic Far Cry und Crysis.

Letztes Beispiel: Trepang². Ich habe schon die Platin auf der PS5 und 100% Achievements auf Steam. Trotzdem komme ich immer wieder zu dem Spiel zurück um ein paar Missionen zu spielen weil die Gunfights einzigartig sind, und ich die Herausforderung liebe. Kein anderer FPS bietet die intensiven Gunfights wie Trepang² oder F.E.A.R. 1+2. Überragende KI die einem flankiert und durch Fenster und Türen springt, brachiale Waffen die sich echt und laut anfühlen - mit genau dem richtigen WUMMS!

Cooler Thread! Nur finde ich, dass die Bezeichnung „Cozy Games“ überhaupt nicht passt, da Cozy eher ein bequemes, ja fast schon meditatives Erlebnis verspricht.

Ein Trepang2 ist alles andere, aber niemals cozy :Fresse:

Vielleicht würde vielmehr eure „Alltime Favorites“ passen?

Das Schlüsselwort hier ist EURE Cozy Games.
Es ist schon klar dass "cozy" eher gemütlich oder gemächlich bedeutet, aber das empfindet eben jeder anders.
Ich z.B. höre kein Rammstein, aber kenne Freunde die diese Musik als ihre Cozy Music bezeichnen.

Auch Chat GPT stimmt mir da zu, ein kurzer Ausschnitt aus seiner Antwort:
"Es gibt viele Spieler, die sagen:
  • "Für mich ist Skyrim total cozy."
  • "Ich entspanne bei Dark Souls."
  • "Ich komme nach der Arbeit runter, indem ich Runden in einem Shooter drehe."
Das klingt für Außenstehende vielleicht komisch, ist aber psychologisch ziemlich nachvollziehbar. Wenn man ein Spiel sehr gut kennt, seine Mechaniken verinnerlicht hat und sich darin "zu Hause" fühlt, kann selbst ein eigentlich hektisches Spiel beruhigend wirken.

Gerade auf Reddit wird diese Sichtweise häufig vertreten. Dort schreiben viele Spieler sinngemäß:

• Cozy ist keine feste Mechanik, sondern ein Gefühl.
  • Herausforderung schließt Cozy nicht automatisch aus.
  • Ein Spiel kann wegen seiner Vertrautheit und Routine cozy sein – selbst wenn es Kämpfe oder Action enthält.
Ein besonders schönes Beispiel ist sogar Silent Hill 2. Obwohl es ein Horrorspiel ist, berichten viele Fans, dass sie dessen Atmosphäre, Musik und Vertrautheit als unglaublich beruhigend empfinden.

Deshalb würde ich sagen:

• "Trepang2 ist ein Cozy Game." → Eher nein, wenn man vom Genre spricht.
  • "Trepang2 ist mein persönliches Cozy Game." → Absolut legitim.
Das ist ungefähr so, wie jemand sagt: "Regen ist gemütlich." Manche finden Regen deprimierend, andere kuschelig. Beides kann gleichzeitig stimmen, weil sich die Aussage auf das persönliche Empfinden bezieht.

Ich glaube sogar, dass in den letzten Jahren genau diese Unterscheidung immer häufiger gemacht wird: zwischen Cozy Games als Genre und Comfort Games oder persönlichen Cozy Games – also Spielen, zu denen man immer wieder zurückkehrt, weil sie einem ein Gefühl von Vertrautheit, Sicherheit oder Entspannung geben, unabhängig davon, ob sie objektiv hektisch oder schwierig sind.

Für dein Beispiel heißt das: Wenn Trepang2 für dich genau dieses Wohlgefühl auslöst, dann kannst du ohne Weiteres sagen: "Das ist mein persönliches Cozy Game." Das widerspricht der üblichen Genredefinition nicht – es verwendet den Begriff einfach in einer persönlichen, subjektiven Bedeutung."

Ganz klar die Half Life Saga inkl. der Portal Games und GTA IV, zu diesen Games komme ich alle paar Jahre zurück und hole mir meinen Fix.
Gleiches gilt für die Classic PS1 THPS Games

Zuletzt bearbeitet:
Das sindi bei mir folgende Games:

Bundesliga Manager Professional (Amiga, DOS)
Pizza Connection
Resident Evil 4 Remake
The last of Us 1 +2

Diese Spiele laufen immer wieder und wieder bei mir. Aktuell gerade zum entspannen am Abend Pizza Connection. Bundesliga Prof spiele ich 1x im Monat mit einem sehr guten alten Freund, wo wir dies schon damals am Amiga gespielt haben. Das ist einfach für uns so richtig entspannend und freuen uns wenn wir dann aufeinander treffen :)

Resident Evil 4 ist und bleibt für mich der beste Resident Evil Teil. TLOU 1+2 habe ich bereits mehrfach durchgespielt aber das Game hat einfach eine ganz spezielle Aura für mich, so das ich wenn ich einmal starte, 5-6 Stunden am Stück hängen bleibe.

Ich habe die nie gespielt und musste googeln was "THPS" heißt :ugly:
Tony Hawks Pro Skater also, habe da nur sehr Positives davon gelesen, aber eben nie selbst gespielt.
Skater-Szene war ich nie drinnen
Ich auch nicht, aber die Spiele haben mich allein durch den Soundtrack geprägt.
Wenn ich die jetzt spiele ist es so, als würde ich eine alte Platte hören, der Flow des Gameplays passt einfach dazu.

Weiß aber nicht, ob die Spiele heute noch für Leute, die es damals nicht gespielt haben, interessant sind.
Für mich ists einfach instant Muscle Memory, wie wo welcher Trick und welche Combo sitzt

Ich habe die nie gespielt und musste googeln was "THPS" heißt :ugly:
Tony Hawks Pro Skater also, habe da nur sehr Positives davon gelesen, aber eben nie selbst gespielt.
Skater-Szene war ich nie drinnen
hehe, so ging es mir auch erst vor kurzem hier und Kupfer wollte mir nicht mal helfen ;)

Red Dead Redemption 2 landet mindestens einmal im Jahr im Laufwerk, damit ich einfach nochmal "spazieren gehen" kann. Ich liebe die Welt, die Grafik und das Tempo, wünschte mir so sehr mehr Content in der Welt und gucke deswegen immer, ob ich nicht doch was übersehen habe.

Ansonsten zig Aufbauspiele und vor Allem Der Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde 2 mit Edain Mod.

@Kupfer hast die PS4 remakes von THPS1+2 gespielt? Die fand ich richtig gut und die haben mich nochmal voll da rein geholt, spiele ich später die Woche vllt sogar nochmal, wenn ich gerade so darüber nachdenke :D

Zurück
Oben Unten