Eure Fails beim PC zusammenbauen 🤯

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!
Naja klar ist die Luftkühlung heute wirklich sehr gut, aber eine Wakü hat seine Vorteile auch und auch hier gibt es viel Bewegung! Pumpe habe ich schon ewig nicht mehr gehört dank Steuerung der Pumpe! Selbst mit 40% kühlt die gut runter und ist nicht hörbar. Im Endeffekt kommt es immer auf das an was man möchte! Z.b. in meinem Era 2 Gehäuse kannst du die Luftkühlung einpacken bei einer Kühlerhöhe von 7cm! Daher haben in meinen Augen beide seine Daseinsberechtigung und AIO haben heute auch schon eine lange Laufzeit und eine AIO (nicht selbst erstellte Wakü) ist heute auch nicht mehr komplizierter als ein Luftkühler einzubauen.

Ich verstehs auch nicht. Da bauen manche eine Grafikkarte um zig tausend ein und nehmen dann das Risiko einer irgendwann möglichen leckenden Kühlung in Kauf.

Ich hab auch noch nie eine Wasserkühlung verbaut. Wer es bunt will bekommt RGB Lüfter, Led Strips und so Zeugs, fertig. Wenn eine AiO nach der Garantie was hat kannst die wegschmeissen bzw. muss man die entsorgen, denn die Flüssigkeit ist Sondermüll! Werden die Lüfter mal lauter wegen Lagerschadens, kommt allerdings nie vor, sind die gleich gewechselt und auch günstig. Den Kühlkörper behält man sowieso.

Muss man da nicht irgendwann das Wasser wechseln und lässt die Pumpenleistung nicht auch nach nach ein paar Jahren?
Wasser sollte man theoretisch 1 Mal im Jahr wechseln. Kenne aber auch Leute die lassen die Brühe 3 Jahre drin. ^^

Wenn man intelligent gebaut hat geht der Wasserwechsel aber in 5 min.

Meine Pumpe läuft seit 2017, kann keiner Verschlechterung der Leistung feststellen.

Lautlos definiert ja auch jeder anders. ^^ Als ich noch den kompletten PC unter Wasser hatte, war die höchste Lüfterdrehzahl unter Last 500 U/min und im Idle komplett passiv. Das ist dann schon nahezu lautlos.

Sehe ich genauso so! Jedem das seine und für sein Vorhaben das richtige. Ansonsten könnte wir auch alle das gleiche Gehäuse verwenden, weil die Hardware da auch überall läuft. in den 2000ern war sich voll auf Custom Wakü aus, zwar nicht mit einem Radi aber dafür 2 Kreisläufe (1x GPU und 1x CPU) und habe es gefeiert, wenn Grün und Lila im Gehäuse sich gekreuzt haben :). Aber auch die Einfachheit eines Luftkühler habe ich schätzen gelernt.

Ich kenne sogar einige, die sich nen PC haben bauen lassen, mit nem i5 oder Ryzen 5 und ner fetten 360er AIO drauf. Weil, das machen die Influencer ja auch so.

Ich hatte einen Pentium G4560 geköpft mit Wakü am laufen...dagegen ist jeder I5 ein Hitzkopf
:Ugly:

Die Pumpe hab ich bei Wasserkühlungen immer gehört, wenn ich PCs bei Kollegen betrachtet habe.
Hm, das wundert mich doch schon sehr, denn jeder der bei mir war und meine PC's mit Wakü "bestaunt" hat hat eher die Lüfter gehört als die Pumpe ... selbst wenn ich die 18 Volt DDC verwendet habe.

Von "unhärbar" oder so viel leiser als Luftkühlung hab ich persönlich also auch nichts live mitbekommen.
Da eine Wakü eh Lüfter brauch wage ich zu sagen, das es durchaus auch möglich ist deinen Hörgefühl entgegen zu kommen in Richtung Unhörbarkeit. ^^

Keine Ahnung wie Leistung der Pumpe eingestellt war, aber ich hab schon viele PCs gesehen und richtig lautlos war kein einziger davon.
Frage: Wie weit warst du vom PC entfernt? Jeder der bisher bei mir war und meine Waküs gehört hat war so etwa drei Meter entfernt und hat nichts gehört vom PC, alles was außerhalb der Wohnung stattfand hat den PC am Tag eindeutig übertönt!

Zudem würde mir die Wartung der Wasserkühlung extrem auf die Nerven gehen. Muss man da nicht irgendwann das Wasser wechseln und lässt die Pumpenleistung nicht auch nach nach ein paar Jahren?
Na klar ist die Wartung intensiver als bei einer Lükü, denn ich muss ja nicht nur die Lüfter vom Staub befreien (was schon eh nervend ist) sondern auch die Wakü an sich ... Ablagerungen etc. , das gilt vor allem für die Wakü Nutzer die meinen Kühler mit Plexiglas zu nutzen (zu denen gehöre ich nicht ich benutze meistens POM-Kühler). Das Wasser wird in dem Sinne nicht gewechselt sondern im Prinzip nur nachgefüllt .... Thema ist hier Diffusion!

Die Pumpenleistung lässt nicht nach ... zumindest konnte ich das noch nicht feststellen nach über 25 Jahren Erfahrung in Sachen Wakü!

Momentan gar keine, weil ich mein jetziges System auf Luft fahre (für meine Graka gibt es keinen Wakü), vorher 18 Watt DDC 3.25 und halt in meiner letzten Wakü die ALC DC-LT 2600 in CPU-Kühler und Graka-Kühler.

Ich habe stehts alle Pumpen immer gedrosselt in meinen Systemen ... die DC-LT so bei 7 Volt (ist dort absolut lautlos) und die DDC auch bei 7 Volt.

Ich halte es für unnötig die Pumpen auf volle Leistung zu fahren (egal welche), denn wie du ja selbst merkst sind sie halt dann zu hören selbst auf einem Shoggy.

Edit: Ach ich glaube wir verstehen uns, aber ich hab Volt und Watt im obige Post verwechselt.
:Facepalm:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja der Shoggy! Meiner hatte damals paar Cent gekostet einfach einen Küchenschwamm
:)
Ja na die ersten waren ja noch wirklich ausm Baumarkt (zumindest die Materialien) und ausm Forum heraus vertickt, bevor der Erfinder sie in den Handel brachte und schwarze gabs ja noch nicht. Ich fand die erste doch schon ziemlich auffällig in einem Rechner mit Fenster. ^^

Die Pumpe hab ich bei Wasserkühlungen immer gehört, wenn ich PCs bei Kollegen betrachtet habe. Von "unhärbar" oder so viel leiser als Luftkühlung hab ich persönlich also auch nichts live mitbekommen. Keine Ahnung wie Leistung der Pumpe eingestellt war, aber ich hab schon viele PCs gesehen und richtig lautlos war kein einziger davon. Zudem würde mir die Wartung der Wasserkühlung extrem auf die Nerven gehen. Muss man da nicht irgendwann das Wasser wechseln und lässt die Pumpenleistung nicht auch nach nach ein paar Jahren?

Bei Luftkühlung baue ich einmal den Kühler ein, und nach 5-6 Jahren wenn die Temps schlechter werden, gebe ich neue Wärmeleitpaste drauf und der läuft wieder 5-6 Jahre ohne Murren. Also ich persönlich verstehe diesen Hype um AiO und Wasserkühlung wirklich NULL im Privatbereich. Bei Riesen-Server ok, aber bei Privat PC werde ich immer bei meinen Luftkühlern bleiben.
Deckt sich 1:1 mit meiner Erfahrung
;)
Ach was habe ich da schon Diskussionen gehabt im Luxx damals, weil ich es gewagt habe mich gegen Wakü zu äußern. Dabei gibt es auch für mich sinnvolle Builds, aber die meisten sind eher Funny Builds...

Wenn einer hingeht und seine 5090 inkl. 9950X3d mit einem 420 Radi kühlt, bitte gerne. Auf der anderen Seite, sind Luftkühler inzwischen derart nah dran.

Delta K ist bei GPUs aktuell um 25K. Bedeutet mit einer sinnvollen Wakü um 40-50°C Wassertemperatur bekommt schon 60-70°C GPU Temperatur und das kann man auch mit Lukü haben.

Aktuell wäre für mich der einzige Einsatzzweck bei mini PCs, ohne einzelangefertigte Heatpipe Kühler.

Beispiel 205 x 185 x 125 mm, mit einer 5080 (TDP begrenzt auf etwa 230W) und einem 7800X3d. Geile Kombi und machbar. Super klein, schnell transportiert und stärker als jeder Laptop.

Klar, mit einem dafür konstruierten Heatpipe Kühler ginge es noch kompakter, aber da wird die Hürde auch viel größer.

Ich verstehs auch nicht. Da bauen manche eine Grafikkarte um zig tausend ein und nehmen dann das Risiko einer irgendwann möglichen leckenden Kühlung in Kauf.

Ich hab auch noch nie eine Wasserkühlung verbaut. Wer es bunt will bekommt RGB Lüfter, Led Strips und so Zeugs, fertig. Wenn eine AiO nach der Garantie was hat kannst die wegschmeissen bzw. muss man die entsorgen, denn die Flüssigkeit ist Sondermüll! Werden die Lüfter mal lauter wegen Lagerschadens, kommt allerdings nie vor, sind die gleich gewechselt und auch günstig. Den Kühlkörper behält man sowieso.
Also ich habe über Jahre viele Wakü´s gebaut und undicht war nie eine.

Habe selbst nur einmal eine undichte gesehen, aber das war pure Dummheit des Nutzers.

Hm, das wundert mich doch schon sehr, denn jeder der bei mir war und meine PC's mit Wakü "bestaunt" hat hat eher die Lüfter gehört als die Pumpe ... selbst wenn ich die 18 Volt DDC verwendet habe.

Da eine Wakü eh Lüfter brauch wage ich zu sagen, das es durchaus auch möglich ist deinen Hörgefühl entgegen zu kommen in Richtung Unhörbarkeit. ^^

Frage: Wie weit warst du vom PC entfernt? Jeder der bisher bei mir war und meine Waküs gehört hat war so etwa drei Meter entfernt und hat nichts gehört vom PC, alles was außerhalb der Wohnung stattfand hat den PC am Tag eindeutig übertönt!

Na klar ist die Wartung intensiver als bei einer Lükü, denn ich muss ja nicht nur die Lüfter vom Staub befreien (was schon eh nervend ist) sondern auch die Wakü an sich ... Ablagerungen etc. , das gilt vor allem für die Wakü Nutzer die meinen Kühler mit Plexiglas zu nutzen (zu denen gehöre ich nicht ich benutze meistens POM-Kühler). Das Wasser wird in dem Sinne nicht gewechselt sondern im Prinzip nur nachgefüllt .... Thema ist hier Diffusion!

Die Pumpenleistung lässt nicht nach ... zumindest konnte ich das noch nicht feststellen nach über 25 Jahren Erfahrung in Sachen Wakü!
Ich habe über die Jahre einige vermeintlich unhörbare Systeme gesehen und gehört.

Aber ich denke, die Leute sind da einfach unterschiedlich, wie sehr wer auf welche Frequenz reagiert usw.

Ich persönlich verstehe lautlos, als das was ich nicht mehr höre, wenn ich mit dem Ohr ganz nah ran gehe. Mein PC steht Luftlinie 45cm neben meinem Kopf auf der selben Höhe. Da ist man schon pingelig.
;)

Aber ich denke, die Leute sind da einfach unterschiedlich, wie sehr wer auf welche Frequenz reagiert usw.
Richtig subjektive Sichtweise ...
:Biggrin:

Ich persönlich verstehe lautlos, als das was ich nicht mehr höre, wenn ich mit dem Ohr ganz nah ran gehe. Mein PC steht Luftlinie 45cm neben meinem Kopf auf der selben Höhe. Da ist man schon pingelig.
;)
Wenn ich richtig pingelig werde ... halte dir mal beide Ohren mit deinen Händen zu und du wirst dein Blut rauschen und deinen Puls hören, also niemals wirklich Stille für dich.
;)

Klar 45 cm in Kopfhöhe unter Last ... Lüfter drehen hoch und zack ... hey Geräusche. Ich spreche hier eher von mehrere Menschen im Raum und sie fühlen sich nicht belästigt durch den Zocker der gerade um sein imaginäres Leben kämpft.

Oder ich sage mal die Tastaturanschläge sind lauter, als der Rechner ... was ja auch schon manche Menschen echt zur Weißglut bringen kann. ^^

Edit: Nur um mal nen kleinen Geräuschüberblick bei mir zu geben, also gerade jetzt nur im Forum ist mein Aquarium lauter als mein PC, wenn ich nicht tippe. Für mich blendet also das Aquarium den Rechner völlig aus.

Richtig subjektive Sichtweise ...

Wenn ich richtig pingelig werde ... halte dir mal beide Ohren mit deinen Händen zu und du wirst dein Blut rauschen und deinen Puls hören, also niemals wirklich Stille für dich.
;)

Klar 45 cm in Kopfhöhe unter Last ... Lüfter drehen hoch und zack ... hey Geräusche.
Da bin ich aktuell unter Luft schon nahe an extrem leise. Wenn sich hier irgendwer, etwas außer mir bewegt, oder macht ist der PC sowieso im Verhältnis lautlos.
;)

Ich spreche hier eher von mehrere Menschen im Raum und sie fühlen sich nicht belästigt durch den Zocker der gerade um sein imaginäres Leben kämpft.

Oder ich sage mal die Tastaturanschläge sind lauter, als der Rechner ... was ja auch schon manche Menschen echt zur Weißglut bringen kann. ^^
Dann war auch jede meiner Wakü´s lautlos, aber auch nahezu jede Lukü Kombi.

Edit: Nur um mal nen kleinen Geräuschüberblick bei mir zu geben, also gerade jetzt nur im Forum ist mein Aquarium lauter als mein PC, wenn ich nicht tippe. Für mich blendet also das Aquarium den Rechner völlig aus.
Du glücklicher.

Wobei meine Dame hat den Fernseher am laufen und der macht allem drum herum den akustischen Gar aus ;). Mein lautlos ist eher eine Spielerei, als praktischer Nutzen.

Sehr gut du verstehst jetzt hoffentlich worauf ich hinaus wollte. Sich nur auf die reine persönliche Definition von lautlos zu stützen ist in meinen Augen falsch, denn selbst du musstest dich sehr dicht an deinen PC aufhalten um zu merken, das er trotzdem Geräusche von sich gibt ... die dich vorher gar nicht so sehr gestört bzw. überhaupt aufgefallen sind.

Du würdest sogar richtig erstaunt sein, wenn ich ein Mikrofon in mein Aquarium halten würde und den Pegel mal so richtig aufdrehe ... eine vorher für dich völlig lautlose Welt entwickelt sich plötzlich für dich zu Lärm.

Selbst wachsendes Gras macht Geräusche ... wurde sogar wissenschaftlich bewiesen.

Durch solche "Pingeligkeiten" entstehen in anderen Foren richtig heftige Diskussionen wie du ja selbst schon bei Luxx gemerkt hast ... weil jeder bei seiner Definition bleibt.

Dann war auch jede meiner Wakü´s lautlos, aber auch nahezu jede Lukü Kombi.
Da eine Wakü (sie nutzt nur halt ein weiteres Medium um Wärme von A nach B zu bringen) die mit Lüfter arbeitet (selbst Passiv ist ja nicht lautlos im Sinne von absolut geräuschlos) auch prinzipiell eine Lükü ist ... hast du einfach recht, sofern andere Geräusche (in deinem ansonsten stillem Zimmer) deren Lärm für dich ausgeblendet haben.

Soll jetzt nicht heißen, das man sich jetzt sehr überspitzt einfach einen Mixer in seine Bude stellt es anstellt und dann behauptet "Bei mir ist alles lautlos ... bis auf mein Mixer!" oder sein Hörgerät einfach runterregelt ... Gehörlose lasse ich jetzt mal ganz außen vor.
;)

PS: Was sagt eigentlich der Duden zu lautlos:

image.png

Ich wünsche dir noch einen angenehme Nacht ...
:Vulkan:

Sehr gut du verstehst jetzt hoffentlich worauf ich hinaus wollte. Sich nur auf die reine persönliche Definition von lautlos zu stützen ist in meinen Augen falsch, denn selbst du musstest dich sehr dicht an deinen PC aufhalten um zu merken, das er trotzdem Geräusche von sich gibt ... die dich vorher gar nicht so sehr gestört bzw. überhaupt aufgefallen sind.
Versteh mich nicht falsch, aber in einer unruhigen Umgebung untergehende Geräusche ist für mich in keiner Definition lautlos und ich kann es aus meiner SIcht nicht nachvollziehen, das andere das als lautlos bezeichnen.

Aber ich kann akzeptieren das andere das so nennen, auch wenn es für mich schlicht falsch ist. Dann muss man einfach einmal erörtern was mein Gegenüber gerade meint.

Du würdest sogar richtig erstaunt sein, wenn ich ein Mikrofon in mein Aquarium halten würde und den Pegel mal so richtig aufdrehe ... eine vorher für dich völlig lautlose Welt entwickelt sich plötzlich für dich zu Lärm.
Nein, das ist doch einfach Logik

Selbst wachsendes Gras macht Geräusche ... wurde sogar wissenschaftlich bewiesen.

Durch solche "Pingeligkeiten" entstehen in anderen Foren richtig heftige Diskussionen wie du ja selbst schon bei Luxx gemerkt hast ... weil jeder bei seiner Definition bleibt.
Ich bleibe auch weiter bei einer Definition, mein Laptop als Beispiel wird ja auch nicht lautlos weil ich den nicht mehr höre, wenn der Staubsauger läuft.

Dann ist die Umgebung einfach noch lauter... Egal auf welchem Level man sich jetzt bewegt.

Da eine Wakü (sie nutzt nur halt ein weiteres Medium um Wärme von A nach B zu bringen) die mit Lüfter arbeitet (selbst Passiv ist ja nicht lautlos im Sinne von absolut geräuschlos) auch prinzipiell eine Lükü ist ... hast du einfach recht, sofern andere Geräusche (in deinem ansonsten stillem Zimmer) deren Lärm für dich ausgeblendet haben.
Und auch jede Pumpe dreht sich und erzeugt wie jeder Lüfter Geräusche und für manche sind die Frequenzen einer Pumpe störender, als die von den meisten Lüftern.

Daher haben manche einfach mehr Schwierigkeiten mit Wakü.

Soll jetzt nicht heißen, das man sich jetzt sehr überspitzt einfach einen Mixer in seine Bude stellt es anstellt und dann behauptet "Bei mir ist alles lautlos ... bis auf mein Mixer!" oder sein Hörgerät einfach runterregelt ... Gehörlose lasse ich jetzt mal ganz außen vor.
;)

PS: Was sagt eigentlich der Duden zu lautlos:

Anhang anzeigen 5612

Ich wünsche dir noch einen angenehme Nacht ...
Hatte ich zwar nicht, aber danke

PS: nochmal nur zum verdeutlichen, ich habe keinerlei Problem damit wenn ein irgendwer lautlos für sich anders definiert. Aber hier wurde etwas von ungeregelter DDC (18W) oder vergleichbar geschrieben und das sollte in meiner Weltanschauung in keiner Definition als lautlos durchgehen. Wenn meine das mein Dialog Partner aber gerne so sieht, dann bitte, dann kann ich das akzeptieren.

Peace und bitte nicht falsch verstehen.

Ich finde schon, dass man Umgebungsgeräusche mitrechnen muss! Natürlich jetzt nicht extrem den Staubsauger, aber wenn ich meinen PC nicht wahrnehme, weil z.B. der Raumbefeuchter wahrnehmbar ist, dann ist mein PC noch dies leisere Komponente. Komplett Lautlos gibt es ja sowieso nicht, denn ein Lüfter dreht und mach daher auch Geräusche. Je weit ich mich wegbewege umso leiser ist es natürlich.

Meine PS5 höre ich z.B. im sitzenden Zustand (ca. 1M entfernt) gar nicht, aber wenn ich mich hinbewege mit dem Kopf nehme ich sie wahr. Ein Freund von mir hat seinen PC auch ziemlich leise getrimmt und dafür nimmst du jetzt das Spulenfiepen wahr, wen er spielt. Lautlos ist per Definition wirklich lautlos, also dürfte es gar kein bewegliches Teil geben um davon zu sprechen. Auch muss ich z.B. mit 44 heute schon feststellen, dass ich nicht mehr so gut höre wie noch vor 10 Jahren. Daher für den einen ist es lautlos der andere sagt, ich höre ihn aber ist angenehm leise.

Zurück
Oben