Explodierende RAM & SSD-Preise! Zahlen Endkunden für KI & Datacenter?

Willkommen!

Durch deine Registrierung kannst du mitdiskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten mit anderen Mitgliedern unserer Community austauschen.

Jetzt registrieren!

GagGorilla

Der verwirrte Gorilla
Teammitglied
Lvl 1
Banana Dollar
114
GagGorilla hat einen neuen Artikel veröffentlicht:
[wsa='71'][/wsa]

Die Preise für RAM und SSDs ziehen aktuell deutlich an – und das nicht leise, sondern spürbar. 32 GB DDR5 kosten inzwischen teils 300 Euro und mehr, SSDs ziehen ebenfalls an. Als Hauptgrund werden immer häufiger KI-Infrastruktur, Datacenter und steigende Nachfrage im Enterprise-Bereich genannt.

Ich hoffe das mein PC nicht kaputt geht. Oder zumindest nicht der Ram oder SSD.
Weil diese irren Rampreise kann ich mir nicht mehr leisten.
Dann müsste ich mich wohl nach gebrauchter Hardware umgucken.

Edit: 4000-5000 Euro für eine RTX 5090? Ernsthaft? Wer die noch kauft ist selber Schuld.
:Fresse:

Es müssten alle die nicht drauf angewiesen sind die Hardwarehersteller boykottieren. Dann würden sie mal sehen das der Kunde nicht alles mit sich machen lässt.

Dann müsste ich mich wohl nach gebrauchter Hardware umgucken.
Und leider auch das kannst du vergessen! Der Gebrauchtmarkt ist Irre! Die verlangen teilweise Neupreise ihrer alten Riegel ohne Gewährleistung und Garantie. Es gibt sogar witzige User die bei Geizhals nachsehen und dann die Platzhalterpreise nehmen^^

Aus dem Artikel:

Besonders fragwürdig ist die Empfehlung einiger Hardware-Seiten, man solle:

Zitat

„einfach bei DDR4 bleiben und dort aufrüsten“

Ich seh das etwas differenzierter. Ob Intel mit Sockel 1200 und 1700 oder AM4, diese Plattformen sind immer noch sehr leistungsfähig. Auch kann man mit 16 GB Ram noch gut zocken. Genauso wird der DDR4 Ram noch teurer, da muss man genauso schnell sein, will man nochmal 16 GB dazustecken. Wie lange wird der noch produziert bzw. mit welchen Kapazitäten und Verfügbarkeit ist zu rechnen?

Wie ist der Anwendungszweck? Wofür nütze ich den Rechner meistens?

Dann muss man mal den Flaschenhals sehen - reicht die Cpu noch? Brauch ich doch nur eine neue Grafikkarte? Hat man beides, oder ist mit der Leistung zufrieden, ist kein Aufrüsten notwendig. Zb bringt ein 12700K oder ein 3700X immer noch genügend Leistung. Man kann natürlich auf einen 14600K setzen oder auf einen 5700X, ob das wegen 15 - 20% notwendig ist? Das Geld sollte man dann eher in eine Grafikkarte stecken - wenn man da noch dazu mit einer alten Karte mit wenig VRam unterwegs ist.
Was wird gezockt? Wie wichtig ist Raytracing? Mit den aktuellen Upscaling Möglichkeiten holt man schon noch einiges aus dem System raus. Aber auch da muss man schnell sein, denn auch die aktuellen Mittelklassekarten werden sich um einiges verteuern.

Es ist ein "Für und Wider", man muss es als Betroffener sehr genau abwägen, denn was niemand sagen kann, ist wie lange diese Situation dauern wird. Aber wenn man halbwegs einen Unterbau hat kommt man mit DDR4 Systemen auch noch gut aus. Arsch wirds wenn was kaputtgeht....

Das ist jetzt etwas spekulativ:
Rüstet man jetzt auf (weil man einfach möchte unds Geld verfügbar ist oder weil man lustig ist, warum auch immer), obwohl man ein gutes DDR4 System hat und das in einigen Monaten auf den Markt haut - bei den Preissteigerungen wird das Gebrauchtsystem auch um einiges mehr einbringen als noch vor einem Jahr. Wenn man das gegenrechnet hat man zb. die aktuelle Preiserhöhung vom Ram auch herinnen.

üstet man jetzt auf (weil man einfach möchte unds Geld verfügbar ist oder weil man lustig ist, warum auch immer), obwohl man ein gutes DDR4 System hat und das in einigen Monaten auf den Markt haut - bei den Preissteigerungen wird das Gebrauchtsystem auch um einiges mehr einbringen als noch vor einem Jahr. Wenn man das gegenrechnet hat man zb. die aktuelle Preiserhöhung vom Ram auch herinnen.
Genau das ist aber das verrückte! Wir sprechen hier von gebrauchten Teilen ohne Garantie ohne Gewährleistung und dies wird gerade für mehr verkauft oder versucht zu verkaufen. Ich spreche nicht von 10 -20€ sondern teilweise von bis zu 100€ im Gebrauchtmarkt für DDR 4! Auch finde ich es bedenklich (nicht von dir sondern allgemein), wenn ich heute sage ich kaufe mir den überteuernden RAM eh günstiger, weil ich meine alten Teile überteuert verkaufe! Wir bewegen uns aktuellen auf einen sehr schmalen Grad von "Wir akzeptieren Preise die zur keiner Relation mehr stehen"

Das Preisspielchen würde ich auch ungern mitmachen. Wenn was am Rechner (auf Holz klopf) kaputt geht dabe ich genug Ausweichmöglichkeiten mit Macs und Tablets. Der Windows Rechner ist eh hauptsächlich zum Zocken da. Der wird auch eine ganze Weile auf AM4 bleiben was mir vollkommen reicht.

Ich kann es aussitzen aber es ist dennoch bedenklich für Leute die halt was ersetzen oder Neues brauchen und nur ein System haben.

und dies wird gerade für mehr verkauft oder versucht zu verkaufen. Ich spreche nicht von 10 -20€ sondern teilweise von bis zu 100€ im Gebrauchtmarkt für DDR 4
Ist es schon soweit? Ich hab lange nicht mehr am Gebrauchtmarkt nachgesehen.

wenn ich heute sage ich kaufe mir den überteuernden RAM eh günstiger, weil ich meine alten Teile überteuert verkaufe!
Man kann doch mit dem alten Zeug seinen Kauf auch etwas finanzieren. Natürlich wenns Wucherpreise werden ist es eine Sauerei. Aber wenn man am Boden bleibt kann man trotzdem noch mehr aus dem Zeug rausholen. Kommt drauf an was verbaut ist, auch klar. Wenn man dann trotzdem günstiger bleibt als die "Konkurrenz" bring ich mein Zeugs aber auch an.
Aber ja es wird ein Teufelskreis. Früher war es eher so, wenn das System Hausnummer ca. 300 Euro wert ist, inseriert mans um 350,- um 280 Euro hat mans verkauft, jeder war zufrieden. Wenn die jetzt schon das doppelte draufhauen wirds heftig.

Da muss ich doch wirklich mal schauen was die am Gebrauchtmarkt alle so verlangen.

Ist es schon soweit? Ich hab lange nicht mehr am Gebrauchtmarkt nachgesehen.
Ja mach mal einen Blick auf Willhaben! Da hast du Preise wo man leider lachen muss, obwohl das Thema sehr traurig ist ^^

Man kann doch mit dem alten Zeug seinen Kauf auch etwas finanzieren. Natürlich wenns Wucherpreise werden ist es eine Sauerei. Aber wenn man am Boden bleibt kann man trotzdem noch mehr aus dem Zeug rausholen. Kommt drauf an was verbaut ist, auch klar. Wenn man dann trotzdem günstiger bleibt als die "Konkurrenz" bring ich mein Zeugs aber auch an.
Das Privileg haben aber leider nicht immer alle, etwas wieder zu verkaufen, sondern stehen vor einem Neukauf oder das Kind will jetzt auch einen Rechner usw. Auch gibt es keine Garantie wenn ich jetzt Speicher für 350€ kaufe, dieser auch in einem Jahr noch den Preis hat und wenn die Preise wieder fallen und du 32GB für 100-130€ bekommst ist der Wertverlust mehr als Fatal und kein Mehrwert für eine Aufrüstung.

Ich habe gerade nachgeschaut, für den RAM in meinem Zweit-PC habe ich vor 2,5 Jahren 64€ bezahlt bei amazon (32GB, 2x16 Riegel, 3.200MHz CL16).
Jetzt kostet der gleiche RAM dort 201€. Das ist mir selbst für "kaufste halt zur Sicherheit falls wirklich was kaputt geht" zu teuer.

Mir persönlich ist RAM noch nie kaputt gegangen, ich mache auch daran nichts im BIOS außer dass ich das XMP-Profil aktiviere was aber sowieso Pflicht ist. Macht keine Panikkäufe und bezahlt diese Preise! Wenn das alle so machen, zahlen wir in Zukunft die aktuellen Preise zum Normal-Preis. Die meisten hier werden einen PC haben mit dem man locker die nächsten Jahre auskommt. Bitte kauft KEINEN RAM, KEINE GPUs (die sollen auch extrem steigen), KEINE SSDs und sonstwas das sie noch überteuern. Wir sind leider abhängig von den 3 großen: Micron, Samsung SK Hynix. Das sind mittlerweile KARTELLE, also zwielichtige Unternehmen die sich absprechen um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wir können das aussitzen und wenn die merken dass es so NICHT geht, dann MÜSSEN sie was ändern! Es gibt zehntausende Perlen im Indie-Bereich für die man nicht mal einen aktuellen Rechner braucht, und es sind trotzdem saugute Spiele. Ich werde mit meiner aktuellen Hardware die nächsten Jahre weitermachen (7800X3D, 32GB RAM, 5070Ti, 4TB SSD Speicher) und keinen Cent in was Neues investieren.

Anfangs war ich genervt, aber mittlerweile juckt es mich nicht mehr.
Hatte eig auch vor nach 4 Jahren ein neues System aufzubauen, aber ich komme auch so noch mit meinem PC klar, reicht für die paar Games die ich darauf zocke noch aus.

Selbst eine Verschiebung der neuen Konsolen Gen interessiert mich nicht mehr so doll.
Die PS5 und Switch 2 reichen mir um noch lange spass zu haben.

Die PS6 kaufe ich mir aber wen sie raus kommt trotzdem, auch wen sie 1k € kostet.
Diese ganze „Kriese“ hat mir einmal mehr deutlich gemacht, das mir Konsolen genügen und ich keinen Rechner mehr brauche.

Ist mir auch Recht, wenn die auf uns Verbraucher pfeifen, sollten wir es denen gleichtun. Ärgerlich für mich ist eigentlich nur, dass meine Tochter einen PC braucht, für die Schule und natürlich auch zum Zocken, denn alle anderen haben ja einen... *hust*
:-D

Ich muss mal schauen wie ich es mache aber ich werde sicherlich keine 500 € nur für RAM ausgeben. Ich gehe nach wie vor davon aus, nichts wird so heiß gegessen wie gekocht, dass sich die Lage schon in diesem Jahr etwas entspannt. Warum? Weil Medien seid Jahren vom Alarmismus leben und i. d. R. die Dinge meist nicht so schlimm kommen, wie es ursprünglich den Eindruck erweckt hat.
:-)

Also lautet die Devise, wie immer eigentlich beim PC, da muss man warten, warten, ständig warten. Eigentlich kenne ich das seid meinem ersten PC nicht anders.
:angry:

Grüße

Naja ich befürchte aber, das es trotzdem keine normalen Preise mehr geben wird.

Seit Corona wird einfach bescheuert drauf los gekauft und konsumiert.

Nur noch hamstern und hauptsache ICH habe, nach mir die Sinflut.
Scalpen gab es schon immer, aber diesr Ausmaße gab es so noch nicht, jedenfalls meiner Meinung nach.

Doof für deine Tochter, gerade dieser druck dann von den Klassenkammerade noch.

Ich weiss noch als die Switch 2 raus gekommen ist, und ich einfach aus spass zu MM gefahren bin. Da war auch ein kleiner Junge mit seiner Mama und der war tot traurig als er keine bekommen hat, hätte ich eine gehabt, hätte ich sie ihm sofort überlassen^^

Nur noch hamstern und hauptsache ICH habe, nach mir die Sinflut.
Wer noch DDR 5 braucht, meldet sich bitte bei mir! Habe ca. 1.000 Stück 16GB DDR 5.

Je 16GB nur 399€ greift lieber heute zu als morgen! Morgen könnte es schon 499 kosten! Ich verkaufe den RAM nur, weil ich keine Zeit mehr für das Hobby habe und auf eine Konsole umgestiegen bin! Selbstverständlich gibt es keine Rechnung oder Garantie!
:crazyhair:

Zurück
Oben