Explodierende RAM & SSD-Preise! Zahlen Endkunden für KI & Datacenter?

Ist mir auch Recht, wenn die auf uns Verbraucher pfeifen, sollten wir es denen gleichtun. Ärgerlich für mich ist eigentlich nur, dass meine Tochter einen PC braucht, für die Schule und natürlich auch zum Zocken, denn alle anderen haben ja einen... *hust*
:-D

Wenn 200€ für dich noch vertretbar sind, darfst du dich melden
;)

@Einwegkartoffel
Das mache ich, sobald ich fertig sondiert habe.
:-)

@News
Von wegen auf DDR4 ausweichen, dieser wird jetzt künstlich verknappt, so das es kein Preisdruck den Traumpreisen bei DDR5 gegenüber gibt, sonst müssten die Hersteller noch nach Marktregeln spielen.^^

https://x.com/jukan05/status/2006875119545888789

Ist doch langsam wirklich eine Vollverarsche, schade das man da so abhängig und alternativlos ist.

Grüße

Das habe ich befürchtet und war eigentlich voraussehbar. Echt ein Witz und deswegen stelle ich da nochmals die Frage, wird es hier nicht auch Zeit dass hier die Marktaufsicht eingreift? Bei MS hört man immer nur Gefahr zu Monopol und bla bla bla! Aber hier ist alles gut, wenn die Hersteller sich jetzt dumm stellen…

Das habe ich befürchtet und war eigentlich voraussehbar. Echt ein Witz und deswegen stelle ich da nochmals die Frage, wird es hier nicht auch Zeit dass hier die Marktaufsicht eingreift? Bei MS hört man immer nur Gefahr zu Monopol und bla bla bla! Aber hier ist alles gut, wenn die Hersteller sich jetzt dumm stellen…
Da blicke ich auch nicht durch, wo man da die Grenze zieht. Aber jemanden zwingen, die Kapazitäten zu erhöhen kann man natürlich auch nicht. In jedem Fall wäre es angemessen, wenn da mal eine verantwortliche Behörde rüberguckt, wenn das überhaupt aufgrund der Intenationalität überhaupt geht.

Grüße

Natürlich nicht, aber jemanden den Preis hochtreiben weil angeblich die Nachfrage so hoch ist aber nur weil nichts mehr produziert wird, ist auch gefährlich. Haben wir doch bei Corona mit Baumaterial oder Heizmaterial gesehen und wenn das Schule macht, wird das mit alltäglichen Sachen auch gemacht und dann gute Nacht.

Das sind zwielichtige und kriminelle Kartelle, nichts anderes. Wenn die einfach so wie sie wollen handeln & verwalten dürfen, dann können wir gleich "The Purge" dauerhaft einführen. Die sollen kräftig überprüft werden und die Verantwortlichen gleich mal 50 Jahre hinter Gitter zum bissl Nachdenken! Wird natürlich nicht passieren weil: Geld regiert die Welt!

giphy.gifgiphy3.gif

Hab gerade mal nachgeschaut. Meine RAM Konfis bei Geizhals sind im Schnitt 380 € teurer geworden und NVMEs knapp 80 €. Das wird erst einmal nichts mit neuem Rechner für meine Tochter, da kann man beim besten Willen nichts kompensieren. Ärgerlich, da andere Komponenten günstiger geworden sind.

Grüße

Na da wird noch mehr unterm Mantel hervorkommen in den nächsten Monaten.

So, ich habe jetzt mal Gemini gefragt, wie man die Speicherkrise lösen kann...
"Gemini, wie würdest du die aktuelle (Hardware)Speicherkrise lösen?"

...
Meine Lösungsansätze:

• Priorisierung der Fertigungslinien: Die Politik müsste Anreize schaffen, damit Hersteller nicht nur die hochmargigen KI-Server-Chips (HBM) produzieren, sondern auch Mindestkapazitäten für den Consumer- und Industriesektor reservieren, um die Digitalisierung der Breite nicht abzuwürgen.
  • Förderung neuer Akteure: Um das Oligopol der „Großen Drei“ aufzubrechen, müssten Investitionen in alternative Fertigungsstandorte (z. B. durch den European Chips Act) massiv beschleunigt werden.
  • Software-Optimierung statt Hardware-Hunger: Da RAM teuer ist, müssen Software-Entwickler weg vom „Ressourcen-Verschleudern“. Effizientere Programmierung (wie sie früher Standard war) könnte den Bedarf an immer mehr Arbeitsspeicher drosseln.
  • Kreislaufwirtschaft: Ein massives Förderprogramm für das Refurbishment und Recycling von Enterprise-Speichermodulen könnte den Gebrauchtmarkt stärken und Engpässe für Privatanwender lindern.

Problem gelöst.
:-D

Grüße

Dann musst du aber Gemini auch sagen, wenn wir dann Refurbished Speicher von Rechenzentren bekommen, diese zuerst von Scalper oder Unternehmen aufgekauft werden, damit sie dann uns auch nochmals einen Preis drauflegen können. Ich sehe schon die ersten Angebote:

32GB DDR Speicher! Neu 455€ - Refurbished: 399€ und schon sind wir nicht wirklich besser aufgestellt, weil trotzdem selbst der Gebrauchtpreis massiv angestiegen ist.

Das Problem scheint tatsächlich das Oligopol zu sein und das diese drei Unternehmen die Preise durch künstliche Verknappung diktieren können. Da hilft eigentlich nur Politik oder ein weiterer Konkurrent, der in diesem Bereich tätig wird.

Grüße

Das Problem scheint tatsächlich das Oligopol zu sein und das diese drei Unternehmen die Preise durch künstliche Verknappung diktieren können. Da hilft eigentlich nur Politik oder ein weiterer Konkurrent, der in diesem Bereich tätig wird.

Grüße
Leider ist das schon sehr lange bekannt. Aber es wurde bisher nicht viel dagegen unternommen.

Wenn China Taiwan überfällt wird es richtig schlimm!

Grüße
Ja aber wenn MS Studio A,B oder C kaufen will haben wir Zeitungen voll. Aber wenn Unternehmen von Technik machen was sie wollen ist es okay ^^. Das muss man sich mal vor augen führen.

Das Problem an der Sache ist, das eine richtige Produktion erst nach ein paar Jahren steht und Einsatzbereit ist, und keiner weiß wie es nach 3-4 Jahren aussieht.
Wen die jetzt alle Anfangen mehr Produktionsstraßen aufzubauen, schießen die sich am Ende selber ins Bein, wen die Nachfrage dann wieder stagniert, keiner weiß ob das eine KI Blase ist oder nicht, keiner weiß ob es so weiter geht oder nicht.
TSMC ist Marktführer, und schon sehr lange an der Spitze, und man sieht ganz gut wie zurückhaltend die sind, wen es darum geht die Produktion zu erweitern, die sind nicht doof.
So haben sie sicher die Auftragsbücher voll, verdienen eine Heiden Kohle, ohne wirkliches Risiko.
TSMC könnte sooo viel mehr arbeiten wen die wollen, aber sie halten lieber die Füße still, genauso würde ich es auch machen.
Man läuft nicht so schnell Gefahr das da irgendein Chinese kommt und günstig was auf den Markt wirft weil gerade so eine riesige Nachfrage ist, den eine neue Fertigung aus dem Boden stampfen kostet Milliarden, das macht keiner einfach so.

Zurück
Oben