Festplattenpreise

Shalin

Nervensäge ^^
Lvl 1
Reaktionen
78
Banana Dollar
302
Hallo zusammen,
ich bin am schauen nach ner 4 TB NVMe, ist ja Wahnsinn, wie teuer die sind.
Gibts da irgendwelche Schnäpperle, wo ich zuschlagen könnte?
400 Euro, das ist ja Wahnsinn, spinnt der Einzelhandel?
Liebe Grüße, Shalin :rolleyes:

Klar, ist ja auch sinnvoll wenn man die die schnelle Anbindung gut nutzen kann. Teile sind ja auch um einiges schneller als die Magnetfestplatten.

Habe ja selber 2TB und 1TB (insgesamt auch 3TB) im Rechner mit NVMe. Nutze sie auch als externe Speichermedien über Thunderbolt.

Ich wollte halt meine 3 TB HDD mit ner NVMe austauschen.

und ich habe mir eine 8TB HDD gekauft, weil man da viel Speicher für "wenig" Geld bekommt. Alle Daten wo die Geschwindigkeiten egal sind kommen auf HDDS. Ich fahre eigentlich gut mit einer 1TB NVMe hauptfestplatte einer zweiten für Anderes und die HDD als Zentralspeicher für alle PCs, Tablets und Handys im Haushalt.

Die günstigste 4 TB Nvme lt. Geizhals gibts bei Amazon um 340 Euro, ist aber nur Pcie 3.0. Also 3500 MB/s max. Die Geschwindigkeit ist aber rein zum Zocken genauso ausreichend.

Ich wollte halt meine 3 TB HDD mit ner NVMe austauschen.
Daten, Fotos ect. auf die HDD. Spiele auf die Nvme.

Genügt da nicht auch eine mit 2 TB wennst nur Spiele drauf hast?

Kommt halt immer darauf an wie man die Geräte nutzt. SSD eigenen sich halt nicht wenn man sie stromlos jahrelang in den Schrank legt. Muss man ja ab und an mit Spannung versorgen. Da sind Magnetfestplatte eher für geeignet.
Das Stimmt, da ich aber meine Wichtigen Sache alle 2-3Monate aktuallisiere, passt das für mich^^

ich habe letztens mal ne alte 500gb HDD hier gefunden, die lag bestimmt um die 15 Jahre im Schrank. habe die dann mal spasseshalber mal angeschlossen und die Daten waren darauf allesamt noch heil. Da hatte ich ber ner SSD die oft am Strom war mehr ausfälle. da konnten etliche Ordner nicht geöffnet werden.

Zurück
Oben