Theme editor

Game Launcher / Library Manager

Reaktionen
807
Banana Dollar
3.146
1/3
Thread owner
Auf Anregung mal ein Thread über Game Launcher bzw. Library Manager, von denen es ja einige gibt. Mich hat es immer genervt, keine komplette Übersicht über all meine Spiele zu haben, sondern eine auf verschiedene Launcher wie Steam und GOG fragmentierte Bibliothek. Das führt zu einem Verlust an Komfort. Ein Launcher, der alle Bibliotheken bündelt und die Spiele starten kann (Konsolen ausgenommen), wäre da die perfekte Lösung.

Eine Weile war ich mit GOG Galaxy glücklich. Aber der schlechte Support und der damit verbundene Funktionsverlust diverser Integrationen hat mir das Herz gebrochen.

Dann bin ich auf Playnite gestoßen. Auf dem Papier konnte es alles, was auch Galaxy bot und noch viel mehr. Und um das Fazit vorwegzunehmen: Playnite ist für mich perfekt und ich kann nicht mehr ohne. Lasst es mich also kurz vorstellen:

Der Download findet sich auf der offiziellen Seite:
https://playnite.link/

Standardmäßig ist Playnite relativ "barebone". Es ist modular aufgebaut, die meisten Funktionen werden über Add-Ons realisiert. Das hat den Nachteil, dass die Ersteinrichtung relativ zeitaufwendig ist, da man sich über die diversen Add-Ons informieren und sie konfigurieren muss. Der Vorteil ist, dass sich jeder Playnite nach seinem persönlichen Geschmack einrichten kann und das Programm ressourcenschlank bleibt. Etwas Durchhaltevermögen ist also angesagt. Es lohnt sich, denn Playnite bietet unter anderem:

• die Einbindung quasi jedes aktuell relevanten Launchers (ich habe 49 Add-Ons gezählt). Auch XBox und Playstation können eingebunden werden, nur ist das Starten von Konsolenspielen natürlich nicht möglich
  • Desktop- und Fullscreenmodus mit Controllerunterstützung
  • Verschiedene Bibliotheksansichten wie Details, Listen oder Cover
  • Skins
  • Add-Ons für Achievements, HLTB, Videos, Steam-News, Steam-Screenshots, Steam-Aktivität uvm.
  • Support für Emulatoren
  • Automatische Suche nach Metadaten und Medien
  • Umfangreiche Filterfunktionen
  • Das Erstellen von persönlichen Bibliotheken
  • Komfortfunktion wie beispielsweise das automatische Aktivieren von HDR in Windows, sobald ein bestimmtes Spiel gestartet wird
  • Backup-Funktion

Anbei zwei Beispiele, wie mein Playnite aktuell aussieht. Ich benutze einen Steam-ähnlichen Skin und relativ wenige Add-Ons.

Meine Startseite:Playnite Startpage.webp

Meine Bibliotheksansicht:Playnite Bibliothek.webp

Für mich ist Playnite die eierlegende Wollmilchsau unter den Launcher und ich will es nicht mehr missen. Viele Leute arbeiten mit Herzblut daran, dass Playnite und seine Add-Ons aktuell bleiben, es ist einfach ein großartiges Communityprojekt, das Unterstützung verdient.
:saint:

Thread owner
So viel oder intensiv wie du hab ich Playnite nicht konfiguriert. Ich hab nur die gängigen Launcher eingebunden. Steam, GOG, Epic, EA, den Amazon Launcher (Name entfallen), Rockstar. Die Sortierungsfunktion ist mal genial, auch die Bibliothekenerstellung.
Das lag daran, dass ich so gefrustet von GOG Galaxy war. Ich hab mich auf Playnite gestürzt und es musste zeigen, was in ihm steckt.
:ROFL:

Thread owner
Sag mal, @Milchschnitte, wenn ich mir das dann eingerichtet habe, kann ich dann die Settings einfach 1:1 auf meinen Laptop transferieren?
Das hab ich noch nicht probiert, aber das sollte über die Backup-Funktion klappen. Auf PC 1 Backup erstellen, auf PC 2 einspielen. Wenn du dann Playnite auf PC 2 startest, scannt er nach installierten Spielen und passt die Bibliothek an.

Was ich auch noch nicht raus habe, ist, wie ich die Anzeige doppelter Spiele konfigurieren kann. In Galaxy kannst du doppelte ausblenden und stattdessen an den Spielekacheln Bibliothekstags anzeigen lassen.

{8F044057-40C5-43AC-A736-907DDA24FBFD}.webp

Und die Tags von Galaxy (in Playnite "Kategorien") hat es nur etwa zu 1/3 übernommen, suche gerade noch nach ner Lösung, hab eigentlich keinen Bock das alles nochmal manuell anzulegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ziemlich sicher, dass ich zu doof bin, aber bisher finde ich ihn etwas sperrig. Oder ich hab zu hohe Ansprüche. Auch warum viele Titelbilder nicht angezeigt werden habe ich noch nicht herausgefunden.

{6822C108-3A3C-48F9-820E-5DCE528697BD}.webp

Und battle.net kann ständig nicht authentifiziert werden. Das Problem besteht wohl auch schon seit über 2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thread owner
Was ich auch noch nicht raus habe, ist, wie ich die Anzeige doppelter Spiele konfigurieren kann. In Galaxy kannst du doppelte ausblenden und stattdessen an den Spielekacheln Bibliothekstags anzeigen lassen.

Anhang anzeigen 4313

Und die Tags von Galaxy (in Playnite "Kategorien") hat es nur etwa zu 1/3 übernommen, suche gerade noch nach ner Lösung, hab eigentlich keinen Bock das alles nochmal manuell anzulegen.
Für doppelte Spiele gibt es ein Add-On:

https://playnite.link/addons.html#felixkmh_DuplicateHider_Plugin

Zu den Tags kann ich dir leider nicht so viel sagen, wenn die mit deinem GOG-Account synchronisiert waren, sollte das eigentlich funktionieren. Ich habe die in Galaxy aber nie benutzt.

Ich bin ziemlich sicher, dass ich zu doof bin, aber bisher finde ich ihn etwas sperrig. Oder ich hab zu hohe Ansprüche. Auch warum viele Titelbilder nicht angezeigt werden habe ich noch nicht herausgefunden.

Anhang anzeigen 4319

Und battle.net kann ständig nicht authentifiziert werden. Das Problem besteht wohl auch schon seit über 2 Jahren.
Fehlende Titelbilder sollen eigentlich nicht sein. Außer es sind super obskure Games, bei denen die Metadatensuche keinen eindeutigen Treffer landet. Sind die fehlenden Games alle aus einer Quelle oder verschiedenen Bibliotheken?

Battle.net kann sein, das habe ich aktuell nicht aktiv.

Die Ersteinrichtung ist etwas aufwendig und frisst mal ein Wochenende, aber zumindest für mich hat es sich gelohnt und ich muss jetzt nichts mehr manuell machen, sobald irgendwo neue Spiele zugefügt werden (außer mir gefällt das default Hintergrundbild nicht).

Hab ich drauf, funzt nicht. ^^ Wäre mir aber noch egal, da ich eh mit Tags arbeiten will.

Zu den Tags kann ich dir leider nicht so viel sagen, wenn die mit deinem GOG-Account synchronisiert waren, sollte das eigentlich funktionieren. Ich habe die in Galaxy aber nie benutzt.
Naja, wie gesagt, 1/3 hat er übernommen.
:Ähhh:

Fehlende Titelbilder sollen eigentlich nicht sein. Außer es sind super obskure Games, bei denen die Metadatensuche keinen eindeutigen Treffer landet. Sind die fehlenden Games alle aus einer Quelle oder verschiedenen Bibliotheken?
Zieht sich durch alle Bibliotheken.

Battle.net kann sein, das habe ich aktuell nicht aktiv.

Die Ersteinrichtung ist etwas aufwendig und frisst mal ein Wochenende, aber zumindest für mich hat es sich gelohnt und ich muss jetzt nichts mehr manuell machen, sobald irgendwo neue Spiele zugefügt werden (außer mir gefällt das default Hintergrundbild nicht).
Das ging ja eigentlich, damit bin ich soweit durch. Die Integrationen klappen halt einfach nicht ordentlich.
:Hammer:

Zurück
Oben Unten